Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Naja 100 auf ner Landstr sagt jetzt nichts über den LLk aus. Was ist das? 4 gang 3000 rpm?

    Wenn dann muss Autobahn bis 5500 und 200 kmh und das zweimal hintereinander .

    Dann werden wir sehen ob der LLK in die Knie geht. …

    Ich habe ein paar mal hintereinander voll beschleunigt und voll ausgedreht und habe es nicht geschafft über 10 Grad Temperaturdifferenz zu kommen. Das mit der Autobahn probiere ich gern mal.

    Aber 35 Grad wie heute hat es ja eher selten. Und wenn ich dann beim fahren auf der Landstrasse bei 30 Grad nicht mal auf 40 Grad Ansauglufttemperatur komme, dann ist das für mich ein sehr guter Wert. Autobahn Vollgas fahre ich eh nicht. Wenn man normal fährt liegt man so wie es Martin auch beschrieben hat ca. 5 Grad über Aussentemperatur. Was ich zuerst garnicht glauben konnte.

  • Das mal zum Thema „passiert sehr selten „

    Dies ist nun der vierte Fall von dem ich höre.

    Auch bei mir war es im letzten September eine defekte Zündkerze auf Zylinder 4.

    Folge: Kapitaler Motorschaden. Kosten:

    etwa 15.000€

    Eigenanteil 1850€

    Der Händler hat sofort einen Kulanzantrag gestellt und so schnell wie der genehmigt wurde…..

    Wussten die ganz genau was sie da tun

    Allerdings hat das ganze auch knapp drei Monate gedauert.

    Ferner habe ich gehört das defekte NGK Zündkerzen im Umlauf waren.

  • Naja 100 auf ner Landstr sagt jetzt nichts über den LLk aus. Was ist das? 4 gang 3000 rpm?

    Wenn dann muss Autobahn bis 5500 und 200 kmh und das zweimal hintereinander .

    Dann werden wir sehen ob der LLK in die Knie geht. …


    Ich habe doch gar nix von 100 und Landstraße geschrieben?! :/

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Danke für den Trigger, habe dies zum Anlass genommen die OEM-Zündkerzen nun endlich zu tauschen. Zyl 4 war der Elektrodenabstand n Ticken mehr als die die anderen Zylinder, daher auch der etwas unrunde Motorkaltlauf. Hätte man mit etwas nachbiegen korrigieren können (was ich aber schonmal gemacht habe).
    Motor läuft jetzt wieder sehr sauber. Aber werde die Kerzen jährlich überprüfen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Kann es sein dass sich der Elektrodenabstand mit der Nutzung ändert? Ich hatte letztes Jahr meine neuen Zündkerzen eingebaut und vorher auf den richtigen Abstand eingestellt. Nach einem Jahr habe ich sie überprüft und bei 1 war der Abstand deutlich kleiner als bei den 3 anderen, sogar außerhalb der vorgegebenen Toleranz...

  • Kann es sein dass sich der Elektrodenabstand mit der Nutzung ändert? Ich hatte letztes Jahr meine neuen Zündkerzen eingebaut und vorher auf den richtigen Abstand eingestellt. Nach einem Jahr habe ich sie überprüft und bei 1 war der Abstand deutlich kleiner als bei den 3 anderen, sogar außerhalb der vorgegebenen Toleranz...

    Ja, der Abstand ändert sich durch Abbrand, aber somit vergrössert er sich ! Sobald die Äbstände ungleichmässig sind, läuft der Motor "unkultivierter".

    Welchen Abstand hast Du eingestellt ? Ich habe alle Möglichkeiten mal durchgetestet.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • So habe ich es verstanden, deshalb fand ich es seltsam dass der Abstand verringert wurde. Die Zündkerzen sahen alle aus wie neu, kein Verschleiß. Ich habe sie wieder auf 0,675 mm eingestellt und montiert. Möglicherweise bin ich beim ersten Einbau gegen die Elektrode gestoßen. Beim Beschleunigen um die 4.000 U/min hat sich das Auto immer etwas zurückgehalten, das ist jetzt weg.