Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Hallo Spiderfreunde.

    Heute auf der BAB nachdem ich Sportmodus eingestellt hatte bei 180km/h. ist leider die Masse an der ZK. Abgebrochen u. im Motorraum.

    FZg. läuft nur noch auf 3 Zylinder mit

    Ölwolke. Was meint ihr was an Reparatur auf mich zukommt? Was macht der Turbo wer hat Erfahrungen was sollte man machen? Fzg hat erst 43000lm gelaufen . Bitte um Ratschläge.

    LG. Ralf D. :(

    Was fährst für Sprit? Hast du was gegen thermische Probleme gemacht? Denn sommerhitze , scheiss Sprit und zügige Fahrweise , dann fängt der spider an zu tingeln und dann explodiert schon mal gerne was kaputt…

  • LEUTE Leute... dass so etwas heutzutage einfach so passiert ist äusserst selten. Wenn es wirklich an der ZK lag, war es ein Materialfehler oder der falsche Wärmewert. Gaaaanz ganz selten.

    Sowas passiert weder durch Hitze noch durch falsche Fahrweise. Auch ob 95, 98 oder mehr Oktan ist hier nicht ausschlaggebend.


    Allerdings: Knaufi deine Kerzen schauen mehr als Bescheiden aus. Das Kerzenbild an sich ist nicht sooo verkehrt aber der Rost von Kerze 1 und das Öl von Kerze 3 ist arg verdächtig.

    Da würd ich echt mal schauen wieso das so ist. Bei nem modernen Auto mit Einspritzanlage darf sowas nicht sein.

    (Nicht mal bei meinem Lada Niva sah das so aus)


    Aber bitte macht euch nicht verrückt denn wenn ihr euch verrückt macht steckt mich das an HAHA - So und jetzt bestell ich erstmal neue Zündkerzen 8o

  • Das- Dieses darf nicht passieren in der heutigen Zeit-ist der grösste Quatsch den man hier los treten kann.

    Guck dir mal manche Spider und MD’s an wie die wegrosten. Neue Autos.

    Darf auch nicht passieren ,

    Und? tut es aber trz!


    Mal von wiki: Klopfen kann Druckspitzen verursachen, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen.


    Und schau dir mal die Leistungs Diagramme hier im Forum an . Da erkennt man deutlich das der Multiair Motor dazu neigt, zu klopfen.


    Alleine die hohe Verdichtung , die enge Bauweise von Kühler, Crosspipe u. Krümmer, was den Abgas Gegendruck so erhöht um früher Drehmoment zu erzielen, begünstigt das.

    Und bei weiteren ungünstigen Faktoren hast du einen Motorschaden. Wäre übrigens auch nicht der erste aus diesem Grund

  • Das- Dieses darf nicht passieren in der heutigen Zeit-ist der grösste Quatsch den man hier los treten kann.

    Glaub du hast mich da falsch verstanden - lies nochmal: Ich hab geschrieben dass dies heutzutage passiert ist selten, nicht dass es nicht passieren darf.


    Ich hatte höherverdichtetere Motoren mit größeren Ventilen früherer Zündung mehr Zylindern und mehr Hitzeentwicklung. Mein R34 hat in der höchsten Ausbaustufe 663 PS bei 1,2 bar Ladedruck gedrückt und es hat nie was gefehlt. Und diese Fahrzeuge wurden von mir getreten wie wahnsinnig.

    Ist nie was passiert. Bei meiner Zündapp hatte ich vor Jahren beim gemütlichen Cruisen nen Ventilabriss.


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen und man steckt nicht drinnen. Hier pauschal die Schuld bei der Bauart zu suchen und nicht auf einen Materialfehler ist irgendwie... nicht richtig.

    Ohnehin ist der Fiat Motor unseres Spiders nichts Besonderes weder in der Verdichtung noch mit dem mickrigen Ladedruck - ausserdem in so vielen Fahrzeugen verbaut und die Summe der kapitalen Schäden i.V.z. den Stückzahlen wirklich mehr als gering.


    Das alles bringt aber dem TE nichts, dieser muss jetzt warten was die Werkstatt sagt und sich dann entscheiden ob Revision oder Austausch

  • Anke Berlin ab den hatte ich auch schon bei eBay gesehen. Ist so wie ich das sehe aber kein Abarth. Lieben Dank für Deine Hilfe. Ich hab noch kein Ergebnis von der Werkstatt haben wohl viel zu tun.

    Klar stell ich ein Foto der NGK Kerze in den nächsten Tagen ein.

    LG. an alle.