Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Tricolore

    Scheinbar passiert das leider gar nicht mal so selten bei unseren 124ern

    Ich habe von mehreren Fällen aus diversen Spidergruppen gehört und meiner ist auch dabei.

    Mein A124 hatte Ende 2023, 5.000km nach Service mit Zündkerzenwechsel, bei 32.000 km ebenfalls diesen Schaden.
    "Kaputte" Zündkerze, ein Zylinder hat keine Kompression mehr und ein Ventil ist gebrochen.


    In eine Vertragswerkstatt gebracht. Kostenvoranschlag über 17.000,-€

    Die Reparatur spare ich mir mal..

  • Das stimmt was Tosca schreibt.


    Eigentlich ist der Motor garnicht das Problem. Sondern eher die Anbauteile.

    1. Der Abgasgegendruck ist aufgrund der Bauweise von der ganzen Abgasanlage viel zu hoch . Teils wegen dem längst Baus, teils auch so gewollt, um frühes Drehmoment zu erzeugen

    2. Der Originale Luftküher ist so grotten schlecht, dass nach 1-2 x Gasgegeben die Ansaug Temperatur weit über 80 Grad hoch geht. Normalweise sollte die bei max 30 Grad sein.


    Dann nützt nämlich auch guter Sprit nichts und der Motor Klopft sich tot.

    Deswegen sind die Dinger auch nicht so gut zum Chippen, weil die ohne Software bei heissem Temperaturen schon an die Grenze kommen.

    Also sollte man die Abgasanlage entdrosseln und einen guten Kühler einbauen, damit man mit dem Thema Ruhe hat.

  • Bin jetzt gespannt was der Kompressionstest/Druckverlusttest zu Tage fördert.


    Schuld kann auch Öl in der Turboansaugung sein (das wird verbrannt, brennt heisser und der Motor klopft sich tot) oder Fehler in der Elektronik, Fehler am Ventil, Einspritzdüse, Fördermenge etc.)

    Die Kerze mag der Auslöser gewesen sein, der Grund wäre aber jetzt wichtig warum diese weggebrannt ist.


    Edit:

    Wäre auch spannend zu sehen wie die anderen Kerzen aussehen...

  • 2. Der Originale Luftküher ist so grotten schlecht, dass nach 1-2 x Gasgegeben die Ansaug Temperatur weit über 80 Grad hoch geht. Normalweise sollte die bei max 30 Grad sein.

    Hi

    als ich das heute Morgen gelesen hab , habe ich das mal beobachtet , bei 22 Grad heute morgen war die Ansaugtemperatur 26 Grad diese erhöhte sich auf eine Distanz von 25 KM auf 31 Grad ...... mal sehen wie das heute abend bei den Temparaturen ist


    gruß

    martin