Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Je grösser der Diodenabstand, desto grösser der Zündfunke und effektiver die Verbrennung. Bei 0,6mm lief der Motor zwar seidenweich, zog aber ab 4.000U/min keinen Hering mehr vom Teller.
    Aber je grösser der Abstand, umso grösser die Wahrscheinlichkeit eines Zündaussetzers, dann läuft der Motor nicht mehr so smooth.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • So das erste Ergebnis habe ich jetzt Zylinder 1 gar keine Kompression mehr. Es wird noch abgeklärt ob man nur einen Zylinder reparieren kann? Habe selbst gesagt das es wohl sinniger ist direkt alle 4 zu überholen erstmal werden jetzt die Daten angefordert für den Instandsetzer der mit dem M. keine Erfahrung hat bis jetzt. Preislich kann man noch nichts sagen was die Ersatzteile kosten? Es wird auch noch von mir in Betracht genommen die Alternative eines Gebrauchtmotors. Der Meister meint

    Es kann ja sein das der normale 124er gehärtet Pleuel u. ander Kolben hat das ist die große Frage? Kalle aus Lev. Du hast geschrieben die Mehrleistung kommt nur vom Steuergerät? Bitte äussere dich doch nochmal. Danke dir. Ralf D.

  • So das erste Ergebnis habe ich jetzt Zylinder 1 gar keine Kompression mehr. Es wird noch abgeklärt ob man nur einen Zylinder reparieren kann? Habe selbst gesagt das es wohl sinniger ist direkt alle 4 zu überholen erstmal werden jetzt die Daten angefordert für den Instandsetzer der mit dem M. keine Erfahrung hat bis jetzt. Preislich kann man noch nichts sagen was die Ersatzteile kosten? Es wird auch noch von mir in Betracht genommen die Alternative eines Gebrauchtmotors. Der Meister meint

    Es kann ja sein das der normale 124er gehärtet Pleuel u. ander Kolben hat das ist die große Frage? Kalle aus Lev. Du hast geschrieben die Mehrleistung kommt nur vom Steuergerät? Bitte äussere dich doch nochmal. Danke dir. Ralf D.

    dein Wunsch ist mir Befehl!

    Meldung aus LEV

    aber um es zu verkürzen schau mal bitte in deine PN

  • Hallo Spiderfreunde Kollegen ich glaube ich bin jetzt richtig abgebogen. Es gibt eine Firma die bietet den Motor an für den Abarth.

    http://www.Motorinsel.de mit.interessanten.Preisen.nebst Einbau. Anscheinend hat Kalle Recht es ist nur.die.Software. Der Motor passt wohl in 16 Modellen von 140 bis 170ps ist toll aufgeschlüsselt. Auf der HP. steht was von Abholung und Einbau für etwas über 5000€. und 1 Jahr Garantie was ist davon zu halten? Bitte Meinungen? Teilenr.des Motors 55253268

  • Ich würde glaube ich den Motor überholen lassen .Grade bei der Kohle will man ja eher eine Wert Steigerung. In Oberhausen gibt es einen Anbieter die machen das knapp für 3000 Euro. Bohren , Hohnen und instand setzen

    Ordentliche Kolben und Pleyel auf übermaß rein , damit es auch lange hält und du hast zusätzlich mehr hubraum und die Spagheitti Pleyl sind ausgetauscht.

    Solltest du dennoch einen Motor kaufen ,solltest du drauf achten, dass es einer ist der die gleich Schalt Art wie deiner hat. Sonst muss der ganze Kabelbaum am Motor geändert werden. Zusätzlich würde ich die Software auch mal auslesen lassen. (Wenn dein altes Steuergerät drin bleiben soll.)Um alles mal auszuschliessen…

  • Gut es ist ja nicht mit dem Austauschmotor getan. der Alte muss ausgebaut werden (Die Arbeitszeit bis jetzt wird ja auch in Rechnung gestellt) der Neue Motor muss eingebaut werden, eingestellt, programmiert angeschlossen wie Tosca geschrieben hat.

    Da das Übermaß auf Zehntel basiert ist die "Hubraumerhöhung" nicht ausschlaggebend. Jedoch bezweifle ich dass man Kopf, Zylinder, Kolben, Pleuel und Lager für 3000 Euro in Deutschland überholt bekommt. Da wird das Zerlegen und zusammensetzen der Einzelkomponenten schon 3000 Euro an Arbeitszeit verschlingen.


    Wenn dann sollte ohnehin ein fixer Kostenvoranschlag gemacht werden und eine entsprechende Photodokumentation, damit man sieht was tatsächlich verbaut wurde.


    Und schau dass alles aus einer Hand kommt und nicht zu viele Firmen in der Suppe mit rumrühren.


    Good luck!!!!! wünsche dir dass dein Spider wieder schnell auf die Straße kommt <3

  • Wenn Du einen Austauschmotor in Betracht ziehst schaue vielleicht auch einmal bei PS Schulze. Ist für Alfa-Motoren eine feste, seriöse Größe. Der hat auch 1.4 Multiair im Programm. Der Motor ist ja auch in Giulietta und MoTo verbaut.


    Kann aber natürlich sein, dass der Block vom Spider "besonders" ist da längs und nicht quer eingebaut.

  • Hallo, genau das ist mir jetzt auch passiert. Motorkontrollleuchte blinkte auf einmal , Motor hatte keine Leistung mehr und machte komische Geräusche.

    Diagnose der Werkstatt Motorschaden Zylinder vier Null Kompression. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, alles wurde in der Werkstatt erledigt. Und jetzt so etwas, die Kosten für eine Instandsetzung sollen sich auf 10000 Euro belaufen. ( Jackpot) Kann mir vielleicht einer sagen welchen Motorcode der Abarthmotor 170PS 1.4 Multi Air hat?

  • Hallo, genau das ist mir jetzt auch passiert. Motorkontrollleuchte blinkte auf einmal , Motor hatte keine Leistung mehr und machte komische Geräusche.

    Diagnose der Werkstatt Motorschaden Zylinder vier Null Kompression. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, alles wurde in der Werkstatt erledigt. Und jetzt so etwas, die Kosten für eine Instandsetzung sollen sich auf 10000 Euro belaufen. ( Jackpot) Kann mir vielleicht einer sagen welchen Motorcode der Abarthmotor 170PS 1.4 Multi Air hat?

    Sind die Motoren nicht alle gleich? 🤔