Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Ich glaube nicht, dass die Originalen alles schlechter als Andere sind. Eine schlechte Charge kann man vermutlich bei jeder Marke erwischen. Interessant wäre doch mal, aus welcher Produktionsreihe die Kerzen stammen bei denen das passiert ist. Vielleicht kann man dann einen Zusammenhang erkennen. Das wäre auch haftungsrechtlich für die Betroffenen von Bedeutung. Gibt es da überhaupt einen Aufdruck o.ä. woran man das erkennen kann?

  • Offensichtlich haben nur Abarth Fahrer das Problem mit den Zündkerzen? Ich fahre das Fiat Modell im Original Zustand. Gerade bei 100.000 km die Zündkerzen zum zweiten mal gewechselt. Selbst nach 50.000 km sehen die Zündkerzen noch gut aus.

  • Das lässt hoffen. Ich lasse jährlich den Service bei Fiat machen. Da der Spider nur als reines Spaßauto genutzt wird hat er in 5 Jahren erst 26000 km runter aber schon zwei Kerzen-Wechsel bekommen.

  • Offensichtlich haben nur Abarth Fahrer das Problem mit den Zündkerzen? Ich fahre das Fiat Modell im Original Zustand. Gerade bei 100.000 km die Zündkerzen zum zweiten mal gewechselt. Selbst nach 50.000 km sehen die Zündkerzen noch gut aus.

    Hi


    Nein das betrifft auch Fiat , es gibt da zu genüge Betroffene , man liest immer NKG und meistens nach dem Service


    Gruß Martin

  • Offensichtlich haben nur Abarth Fahrer das Problem mit den Zündkerzen? Ich fahre das Fiat Modell im Original Zustand. Gerade bei 100.000 km die Zündkerzen zum zweiten mal gewechselt. Selbst nach 50.000 km sehen die Zündkerzen noch gut aus.

    Sind wirklich nur die Abarths betroffen? Dann könnte der Gedanke naheliegen, dass die "Leistungssteigerung" um schlappe 30PS durch den Sport Modus die Ursache wäre. Aber mal ehrlich, dann müssten auch die ganzen gechipten/kennfeldoptimierten F124 reihenweise von abgebrannten Zündkerzen betroffen sein. Und wenn unser Multiair-Motor zehntausendfach in anderen Modellen verbaut wurde, warum trifft es dann nur uns? Haben unsere Spider vielleicht per se die falschen Kerzen drin?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hi


    Nein das betrifft auch Fiat , es gibt da zu genüge Betroffene , man liest immer NKG und meistens nach dem Service


    Gruß Martin

    Offensichtlich sind hier im Forum aber nur Abarth Fahrer betroffen. In meiner Fiat Werkstatt, in der jährlich dutzende Multiair Motoren gewartet werden, kennt man das Problem nicht. Seltsam.

  • Offensichtlich sind hier im Forum aber nur Abarth Fahrer betroffen. In meiner Fiat Werkstatt, in der jährlich dutzende Multiair Motoren gewartet werden, kennt man das Problem nicht. Seltsam.

    Naja , die Schäden sind ja nicht nur auf das Forum bezogen , bei uns in der Gruppe hat es zb. einen Fiat erwischt , und von Fiat kennt man ja auch die Aussagen das von den Meisten Problemen nichts bekannt ist selbst wenn es Service Aktionen für das eine oder andere gegeben hat , ich habe anstatt NKG Kerzen Magneti Marelli benutzt


    Gruß

    Martin

  • Wilde Vermutung: Vielleicht hat der Mechaniker beim Reduzieren eines zu großen Elektrodenabstands etwas zu heftig die Elektrode auf der Werkbank geklopft und dadurch einen Schaden verursacht, der erst nach einigen Kilometern zum Abbruch führte?

    Anscheinend tritt es nur nach einem Zündkerzenwechsel auf. Wenn zum Beispiel der Elektrodenabstand zu groß ist und man ihn etwas zu heftig durch Klopfen auf der Bank verkleinert und man dann die Elektrode etwas zurückbiegen muss um den Abstand richtig hinzubekommen, kann ich mir vorstellen dass das eine Schwachstelle erstellt.

  • Wilde Vermutung:

    Völlig richtig. Wir lesen alle mehr oder weniger in der Kristallkugel. M.E. kommt man nur dann zu einem halbwegs belegbaren Ergebnis, wenn man versucht, alle betroffenen Kerzen per Foto zusammenzuführen um ggf. festzustellen, ob die aus einer (schadhaften) Produktion stammen. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt so was wie eine Serien- oder Chargennummer für ZK gibt.