Masse an NGK Kerze abgebrochen

  • Naja , die Schäden sind ja nicht nur auf das Forum bezogen , bei uns in der Gruppe hat es zb. einen Fiat erwischt , und von Fiat kennt man ja auch die Aussagen das von den Meisten Problemen nichts bekannt ist selbst wenn es Service Aktionen für das eine oder andere gegeben hat , ich habe anstatt NKG Kerzen Magneti Marelli benutzt


    Gruß

    Martin

    Mein Spider 124 läuft seit über 7 Jahren und 100.000 km tadellos, hatte bis dato nicht ein Problem! Das kann ich von meinem neuen Peugeot, oder meinem BMW leider nicht behaupten. Ich kenne einen Mechaniker in der Fiat Werkstatt persönlich. Hätte also keinen Grund mir die Unwahrheit zu erzählen. Wer die Leistung des Motors aber per Software um über 20% erhöht, teilweise noch deutlich höher, muss sich nicht wundern, dass Bauteile dieser Belastung nicht standhalten.

  • Warum brennt eine Elektrode weg?

    Meist weil es zu heiss wird.

    Hitze entweder durch falscher Wärmewert oder falscher Einstellung der Gemischaufbereitung oder der Schmierfilm reisst ab oder Öl wird über einen längeren Zeitraum mitverbrannt (z.B. defekter Ölabstreifring des Kolbens oder Kolbenringe usw.

    Falsche Ventileinstellung oder eine Beschädigung am Ventiltrieb würde mir noch einfallen.

    Dies müsste man aber am Bauteil sehen.


    Bilder der fehlerhaften Kerzen bringen rein gar nix wenn man die Peripherie nicht auch fotografiert (Brennraum, Kolben, Ventile, Zylinder)

    Dumm ist nur dass diese komplett zerstört werden wenn sich die Kerze verabschiedet.


    Interessant ist allerdings dass es meist nur eine Kerze ist und die restlichen drei nicht mal ansatzweise angegriffen oder Beschädigungen/Läsionen aufweisen.

    Auch ist es nie der gleiche Zylinder so dass hier ein Muster erkennbar wäre wie beim Käfer, der immer am 3. Zylinder geschwächelt hat...


    schon recht suspekt.