Neuer Auspuff? Ja, nein, vielleicht und wenn ja, welcher?

  • Ich habe den REMUS ESD seit 2017 verbaut. Er ist jetzt 85 TKM im Einsatz. Zusätzlich habe ich noch einen DIY MSD von Marc verbaut. Alternativ kann ich die Kombination von Bartimaus empfehlen. Er hat den Novitec ESD und das REMUS Mittelrohr.


    Empfehlen kann ich auf jeden Fall "anhören". Vielleicht finden sich in Deiner Nähe Besitzer mit einem REMUS Auspuff.

  • Ich habe den Remus ESD seit ca. 25tsd km unterm Spider (ohne weitere Veränderungen) und bin nach wie vor sehr angetan davon. Der Klang hat sich nach einer gewissen "Einfahrphase" noch etwas verändert, ich würde aber jetzt nicht unbedingt sagen, dass er lauter geworden ist, eher "klarer", wenn man das so sagen kann (anfangs klang er etwas wattig-dumpf). Bei niedrigen Drehzahlen klingt er nach meinem Empfinden voluminöser als Serie, beim Ausdrehen wird er kernig, aber nicht so blechern wie die Record Monza vom Abarth. Was (zumindest bei mir) aufgefallen ist: bei ca. 1800-1900 Touren entwickelt der ESD eine leichte Dröhnfrequenz (trotz Entdröhnen der Kofferraumwanne), also etwa bei 50 km/h im vierten Gang, ansonsten fällt das nicht auf.


    Achso, Nachtrag: ich habe die Endrohre schräg/schräg mit 102mm drunter, die füllen im Vergleich zur Serie die Aussparung deutlich mehr aus. Gäbe aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch gerade Endrohre mit weniger als 100mm, die seriennäher aussehen.


    VG Gunther

  • Ich habe den REMUS ESD seit 3 Jahren. Super Teil. Eher unauffällig, lärmt erst ab ca. 4000 RPM und hat eine gültige EG-Genehmigung.

    Kurzum: Sehr empflenswert, da verschiedene Endrohrvarianten als mögliche Auswahl..


    VG Jürgen

  • Wir hatten zwei verschiedene. Remus immer dumpf und Ragazzon, der tiefer und lauter wurde wenn er heiß war. Schwer zu empfehlen…..Remus mit zweimal 200er rund und Ragazzon mit 2x2 70er Endrohren. Alle mit ABE

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

    Fiat 500C, Collezione 1957

  • Hallo, was ich empfehlen würde, wäre eine Supersprintanlage (aber komplett). Der ESD ist super gearbeitet und hat das beste Doppelrohr-Design, was perfekt zur Optik des Spider passt. Leider ist das alles etwas teuer geworden. Es ist auch nicht zu empfehlen, nur den ESD zu wechseln, da der MSD völlig "verstopft" ist und damit sehr unangenehme Brummgeräusche erzeugt (Das ist leider den schwachsinnigen dp-Werten geschuldet).

    Als gute günstigere Alternative empfehle ich die Gruppe A-Anlage von Friedrich Motorsport aus Lichtenfels. Die habe ich momentan auch und bin zufrieden. (tiefer brummiger Ton - eben auch wegen der niedrigen db-Werte im Kfz-Schein) Man kann sich die Endrohre aussuchen und es ist alles leicht zu montieren.

    Vile Grüße.

  • Ich habe ja auch schon mal etwas Besseres, basslastigeres gesucht, aber mir waren immer die Endrohre vom Durchmesser her zu groß und zu prollig. Optik ähnlich original Lusso wäre perfekt. Die Remus-Tröten sind da leider allesamt zu groß.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Was die Endrohre angeht, kann man bei Friedrich Motorsport alles haben, auch ganz schlichte Ausführungen. Da ist bei den Einrohrvarianten jeder Durchmesser zu haben. Wie gesagt, bei dem Supersprint ESD sind es 2x 70mm Endrohre, die passen schon perfekt zum Spider. Auch die Ausfertigung der Endrohre, versetzt und abgeschrägt, ist eine Ausführung, die einfach klassisch aussieht. Die großen Durchmesser mag ich auch nicht. Die Bilder bei Supersprint sind ja noch von einem Spider, der hier im Forum mal vertreten war.

    Wie gesagt, jetzt mit der Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport ist es schon etwas tiefer brummiger und kerniger geworden. Nach einer Einfahrzeit von ca. 2000 km ist es OK. Natürlich ist es kein Rennauspuff, da ja immer noch die im Kfz-Schein eingetragenen Werte eingehalten werden müssen. Das ist dann auch mit EG-Erlaubnis.

    Ach noch etwas: das Drehmoment/der Durchzug ist im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser. Viel Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tomxyz () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung