Coupé geht bei stop and Go irgendwann aus

  • Hallo zusammen,

    bin der neue hier und freue mich ein Teil der Fiat Gang zu werden.

    Habe mit meinem Coupé, dass hoffentlich in der Signatur steht folgendes Problem:

    Wenn ich im Stau stehe, viele rote Ampeln im Stadtverkehr aufeinander folgen oder bei der Oldtimer Rallye ich in der Startschlange stehe, geht der Motor irgendwann aus. Motor ist bereits warm, Choke ist raus und bei den ersten Anfahrten ist noch alles ok. Jedoch nach und nach kann er die Drehzahlen nicht mehr halten. Das geht dann noch zwei, drei mal und irgendwann ist Ende im Gelände. Nach ca. 5 Minuten Wartezeit springt er wieder an, läuft aber sehr unruhig. Nach einer längeren Strecke ohne stop and Go hat er sich dann wieder gefangen.

    Kennt ihr das Problem?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :thumbup:

    Fiat 124 Coupé BC

    1971er Baujahr mit 1600ccm, 110PS

    Webervergaser

  • Hallo Maik,


    schönes Auto hast Du da. Gratuliere.

    Hier in diesem Forum gehts eigentlich um den neuen 124-Spider ab 2016.

    Aber vielleicht gibt's hier noch Vergaserspezialisten. Du hast ja den mit den 2 WeberDoppel, die würde ich mal ausbauen und reinigen. Und dann von einem Spezialisten neu synchronisieren lassen. Bewirkt Wunder. War damals bei meiner 124BS1 auch so

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich hatte in der Vergangenheit das gleiche Problem mit einem Peugeot 304 Coupé, das ich restauriert hatte. Die Ursache lag darin dass der Kraftstoffvorrat im Vergaser zu heiß wurde und verdampfen konnte, was zu einer vapour-lock im Vergaser führte.

    Einige Minuten warten und er starte wieder.

  • Hi TomV.,

    an die Kraftstoff Zufuhr habe ich auch schon gedacht. Hab jetzt eine elektrische Benzinpumpe drinnen, da ich dachte, dass es evtl. daran liegt. Wie hast du das Problem gelöst?


    Gruß Maik

    Fiat 124 Coupé BC

    1971er Baujahr mit 1600ccm, 110PS

    Webervergaser

  • In meinem Fall lag es daran dass der Abgaskrümmer zu nahe am Ansaugkrümmer lag. Obwohl er wassergekühlt war, habe ich zwischen den beiden Krümmern eine Wärmedämmplatte angebracht und den Auspuffkrümmer Keramik lackieren lassen. Hatte danach nie ein Problem.