Coming Home / Leaving Home

  • Hallo,
    Habe mal eine echt "blöde" Frage zu der Coming Home / Leaving Home Funktion.
    Ich schliesse den Spider mittels der Funkfernbedienung auf und die Scheinwerfer gehen an.
    Ich verriegle das Auto mit der "Funke" und die Scheinwerfer gehen nicht an ?(
    Hab ich da irgendwas übersehen?
    Oder funktioniert das tatsächlich nur beim Aufschließen??


    Muss ergänzen, dass ich momentan nur Zugriff auf die Online-Bedienungsanleitung vom Spider habe, nicht auf die Printversion. Aber die müsste ja eigentlich up to date sein...?

  • Bei meinem VW wurde das Comming Home Licht durch betätigen der Lichthupe nach dem Abstellen des Motors aktiviert. Evtl. hat Fiat eine ähnliche Lösung.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • ich werde es im April testen ... wenn der braune dann mal da ist :(

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Danke für die Antworten .Hatte es jetzt auch mal getestet.
    Finde die Funktion in der Art auch ziemlich unglücklich.
    Zumal es wohl nur funktioniert, wenn vor dem Anlassen des Motors der Lichtschalter auf an gestellt wird.
    Aber was solls: bei anderen Fabrikaten mag die Funktion perfekt sein, dafür haben WIR die schöneren Autos :D


    Übrigens: ist das ein Problem wenn der Lichtschalter permanent auf "an" steht, wenn der Wagen z. B. 3-4 Tage nicht gefahren wird? Wird die Batterie in irgendeiner Weise belastet?

  • Habe es heute testen können.


    Leaving home -> Schalter des Lichts muss aktiviert sein (Automatik geht nicht). Dann leuchten die Scheinwerfer sobald das Auto aufgemacht wird. Egal ob per Knopf an der Fernbedienung oder an der Tür.


    Coming home -> Beim aussteigen aus dem Auto muss man schnell den Fernlichthebel bedienen, dann leuchtet die Scheinwerfer solang wie eingestellt. Egal ob Licht auf Automatik oder nicht ist.


    Schon ein bisschen komisch eingestellt.... ev. ein Softwarefehler ??? (bei mir leuchtet ja auch noch durchgehend die Motorlampe und das ist auch ein Softwarefehler)


    Gruess

  • Das scheint auch beim Fiata leider die Mazda typische ungewöhnliche – aus meiner persönlichen Sicht sogar richtig schlechte –Implementierung der CH/LH Funktion zu sein... Das funktioniert leider NICHT im Automatik Modus ! Skyactive ist toll, aber warum man bei Mazda glaubt, das CH/LH anders machen zu müssen als der Rest der Welt erschließt sich mir nur bedingt.


    Der Lichtsensor / der Automatik Modus ist schließlich dafür da, rechtzeitig das Licht anzuschalten OHNE daß der Fahrer eingreifen muß: z.B. stärkerer Regen, schlechte Sicht, Tunnel etc. Und diese Automatik sollte natürlich auch die CH/LH Funktion mit einschließen. Also bei Tag oder im Hellen bleibt die CH / LH Funktion aus, ganz "Automatisch", die Photodiode soll ja Ihren Job machen. Der Fahrer sollte dann aber z.B. in nicht beleuchteten Tiefgaragen oder Abends nicht dran denken müssen, den Schalter auf Abblendlicht zu stellen bzw. den Fernlichthebel zu ziehen, um beim Verlassen / Annäherung den Weg zum Fahrzeug ausgeleuchtet zu bekommen.


    Eine Automatik die in der "Stellung" Automatik nur halb funktioniert und wichtige Features nicht einschließt, ist blöd implementiert. :thumbdown:

  • Also ich bin da auch total enttäuscht was diese Funktion angeht, bin es von meinem Zweitwagen Focus ST gewohnt die halbe Strasse beleuchtet zu bekommen (was bei uns in der Strasse doch sehr praktisch ist). Da bei meinem kleinen Italienischen Japaner das ganze nicht im Automatik Modus funktioniert, ist diese Funktion für mich einfach nicht praktikabel und nicht einsetzbar... Ich hoffe hier kann sich noch etwas via Software Update regeln.