42.000 Km & 6 Jahre und ein ungeplantes Ende

• Nachdem der Anfang von meinem Spider mit sehr vielen Hindernissen verbunden waren (Händler insolvent/ Zulassung etc.). Warum sollte dann das Ende anders ablaufen? Oder anders ausgedrückt: die 6 Jahre und 42.000 Km mit meinem Spider waren absolut problemlos. Das Ende leider nicht: ich hatte den Spider für drei Jahre geleast und dann immer wieder verlängert bis auf eben 6 Jahre. Mein Ziel war es den Spider zu übernehmen. Leider hat die Leasing Firma irgendwann entdeckt (ich nenne bewusst hier keine Namen) ohh der Restwert ist viel zu niedrig (war ein KM Leasing Vertrag). Wie bremsen wir den Kunden aus: glaubt mir Leasing Firmen können sehr kreativ sein, wenn es darum geht ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Die schriftlichen Zusagen werden nicht eingehalten - werden durch andere "fadenscheinige" Argumente aufgehoben. Das Ergebnis mein Spider ist nicht mehr mein Spider. Die Leasing-Firma hat mich 3x gegen die Wand laufen lassen. Leider kann ich auf manche Punkte nicht näher eingehen - da es noch ein juristisches Nachspiel haben wird. Jetzt könnt ihr sagen es ist nur ein Auto: bei der Rückgabe sind mir die Tränen gekommen. Weil ich habe mit dem Spider soviel Spass gehabt. Durch Italien & Skandinavien gefahren oder Morgens nach Hamburg abends zurück. Morgens und Abend aufm weg im Büro oder nach Hause (Fahre Landstrasse) war wie Urlaub. Wie ich schon geschrieben habe - nie eine Panne. Habe noch ein Woche vor der Rückgabe den Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen - dann kauf dir doch wieder einen Spider. Nein (hört sich kindisch an) ich glaube es würde nicht funktionieren. Der "Funke" würde nicht überspringen. Zum Glück habe ich noch meinen Saab. Zusammengefasst: es hat Spass gemacht auch hier im Forum auch wenn es ruhiger geworden ist. Auch nette Begegnungen habe ich gehabt. Passt auf Eure Spiders (heisst es so) auf und auf Euch natürlich auch.

LG

• Das ist natürlich super ärgerlich und ich kann verstehen, dass Du DEINEN Spider haben möchtest und keinen anderen.

Aber Du hast anscheinend nun mal einen Kilometerleasingvertrag und keinen Restwertleasingvertrag abgeschlossen. Da wird in der Regel nur nach den gefahrenen Km abgerechnet und Du musst, je nach Laufleistung, nachzahlen oder bekommst was erstattet. Lass den Vertrag genau prüfen. Auch bei Kilometerleasing finden sich häufig Vereinbarungen zur Übernahme des Fahrzeuges.

• Das mit dem Leasing Vertrag (Km Leasing) das ist nicht das Problem. Sondern das Problem ist: die Leasing Gesellschaft hat mir 3x zugesagt schriftlich, dass

ich den Spider übernehmen kann und wir haben auch die Vorgehensweise abgesprochen. Diese Punkte habe schriftlich. Aber wenn dann irgendwann gesagt wird, machen wir ist alles "Quatsch" - dann habe ich gar keine Chance. Ich kann den Spider nicht unterschlage/verstecken. Ich kann noch nicht auf die einzelnen Punkte eingehen. Denn auch ein Forum ist offen wie ein Scheunentor. Der Spider ist schon abgegeben. Aber es gibt noch andere Punkte die juristisch geklärt werden.

• Sie mir bitte nicht böse, aber Du hast da offensichtlich zwei Probleme:

1. "die Leasing Gesellschaft hat mir 3x zugesagt schriftlich, dass" Dies sollte für einen Jus-Student dann kein Problem sein - oder?

2. Wenn man "persönliche Bindungen" (wörtlich gemeint!) zu einem Gegenstand ohne Fleisch und Blut aufbaut, dann braucht man wohl Hilfe!

Mag auch meinen Spider, meine Harley und sonst noch einige Dinge. Wenn da aber eines weg oder kaputt ist, wird es ersetzt und der "Schmerz" ist rein finanziell !

• HPL, dein Beitrag ist nicht hilfreich.

Ich forestdonkey, ich hoffe, die schriftliche Zusage hilft und du hast einen guten Anwalt.

Ich kann deine Wut und Traurigkeit absolut verstehen. Ich hatte 2011 den 1. Abarth 500C in Hessen gekauft / geleast. Und ich hatte das Leasing sogar nur wg einem Rabatt gemacht. Es war also klar, dass ich das Auto übernehmen wollte. Die Rate war so kalkuliert, dass ich nach 3 Jahren fast das Auto abbezahlt hatte. Nach einem halben Jahr fiel mir auf, dass im Vertrag stand, dass die Fiat Bank!!! ein Vorkaufsrecht zum (zu niedrigen) Restwert hatte (o.ä.). Also hätte mir selbst die schriftliche Zusicherung (simple email) des Händlers nichts genutzt. Dann habe ich 2,5 Jahre Angst gehabt, dass ich das Auto nicht kriege obwohl fast komplett gezahlt. Letztendlich ging alles gut.

Ich hoffe, dass du da auch irgendwie wieder weiter kommst.

Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

2017 in schwarz mit rotem Stylekit

• ich bin dir nicht böse - da ich keine Probleme habe. Jeder sieht sein Auto anders. Sicherlich hast du Recht - aber ich brauche bestimmt keine Hile in der Art wie du sie vlt meinst. Ich bin jetzt hier raus.