Es gibt wohl 2 verschiedene Systeme; eines für Fahrzeuge "Mit Hochleistungsmotor" (Die auf jedem Rad installierten Reifendrucksensoren senden die Reifendruckdaten per Funkt an das Empfangsgerät im Fahrzeug.)
Und eines "Bei Motor mit geringerer Leistung" (Das System überwacht den Reifendruck indirekt mittels der vom ABS-Radgeschwindigkeitssensor eingehenden Daten.)
Reifendruckkontrolle abschaltbar
-
-
Der US Abarth hat ebenfalls den Knop neben dem Lenkrad. Heißt also: nur die EU Abarth (die echten ) haben ein aktives System mit zusätzlichen Sensoren.
Der normale F124Spider wird mir immer sympathischer
-
Gerade noch etwas im Netz gesucht:
Also mein Abarth hat am abgebildeten Ort keinen Reifendruckschalter . - Auch wenn ich mir die geschraubten Ventile ansehe hat er definitiv ein System mit Funk-Sensoren. Als Trost: Die Sicherheit ist bei diesem System natürlich schon größer.
Beim "normalen" Fiat 124 Spider-Handbuch werde ich auch nicht ganz schlau. Einerseits ist die Taste abgebildet, andererseits wird dann wieder von Funk geschrieben . - Es gibt wohl beide Versionen.Das Handbuch lässt sich übrigens hier auch als PDF downloaden:
http://aftersales.fiat.com/elu…DE&cat=lib&part_number=#1
@gordon Habe gerade dein Posting gesehen. - Genau so wird es wohl sein.
Ja, beim Abarth ist wohl alles etwas teurer... Sollten die Sensoren allerdings "nur" um 150.00 Euro kosten, dann ginge es ja noch und wäre für mich akzeptabel. Bei meinem Lexus, den ich mal besaß, kosteten 4 Stück fast 1500.00 Euro und die Knopfzellen waren eingegossen, so dass man bei leerer Batterie gezwungen war Neue zu kaufen. Dort habe ich dann das System deaktiviert (mit Hilfe des Werkstatthandbuchs, das ich übrigens für den Abarth immer noch suche).
Gruß
Artus
-
Auch wenn ich mir die geschraubten Ventile ansehe hat er definitiv ein System mit Funk-Sensoren. Als Trost: Die Sicherheit ist bei diesem System natürlich schon größer.
Glaube nicht, dass mein Abarth Sensoren hat. Dazu müsste er auch Antennen in jedem Kotflügel haben. Da hab ich aber nichts dergleichen gesehen.
Es gibt wohl 2 verschiedene Systeme; eines für Fahrzeuge "Mit Hochleistungsmotor" (Die auf jedem Rad installierten Reifendrucksensoren senden die Reifendruckdaten per Funkt an das Empfangsgerät im Fahrzeug.)
Mein Audi (> 400 PS) nutzt auch nur die ABS Signale um die Drehzahlen der Räder zu vergleichen. Keine Sensoren in den Rädern.
-
Hier ist der Reset-Knopf (Reifen mit Ausrufezeichen + SET) links neben dem Lenkrad zu sehen.
OT: Das hättest Du nicht tun sollen!
Auf Grund von dem Bild ist bei mir jetzt so ein "will ihn doch gleich haben" Gefühl hochgekommen. Jetzt ist mein Weihnachtsfrieden im Eimer...LG Peter
-
Glaube nicht, dass mein Abarth Sensoren hat. Dazu müsste er auch Antennen in jedem Kotflügel haben. Da hab ich aber nichts dergleichen gesehen.
Schau mal in Deiner Abarth Bedienungsanleitung Seite 118, 1. Spalte:
ERGÄNZENDE
FAHRSYSTEME
TPMS
(Reifendruckkontroll
system)
85) 86) 87)
Das Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
überwacht den Reifendruck aller Räder.
Ist der Druck in einem oder mehreren
Reifen zu niedrig, informiert das System
den Fahrer durch Aufleuchten der
Kontrollleuchte auf dem Kombi
Instrument und mit einem Signalton.
Siehe „Warnleuchten und -Meldungen“
im Kapitel „Kenntnis der
Instrumententafel“.
Siehe „Warnton Reifendruck“ unter „Ein
Warnton ertönt“ im Kapitel „Kenntnis
der Instrumententafel“.
Die auf jedem Rad installierten
Reifendrucksensoren senden die
Reifendruckdaten per Funkt an das
Empfangsgerät im Fahrzeug.So stehts zumindestens in meiner Anleitung. Ja, es steht "Funkt" , aber das ist wohl dem Korrektor durchgerutscht.
. -
Finde es wirklich interessant, dass man dort 2Systeme verwendet.
Preis für die Sensoren habe ich aus den gängigen OnlineShops. 150-200€.
Was die bei Abarth direkt kosten, will ich da garnicht erst wissen.
@HPL
Gern geschehen.Das Winterloch hat mich auch dazu getrieben, schon mal ein paar Accessoires für den Spider zu ordern.
-
Die Bedienungsanleitung sollte man nicht überbewerten, beim zusammentragen vom italienischen und japanischen Inhalt, sind wohl mehr als ein Fehler passiert. Z.b
Schneeketten auf VA. -
Im New MINI F5x ist sowohl das alt bewährte System über die ABS-Sensoren verbaut (sog. RPA), als auch ein neues RDKS mit Ventilsensoren.
Eingesetzt wird in Deutschland ausschließlich die Version mit Ventilsensoren.
In Österreich ist interessanterweise die RPA aktiv und optional die Version mit Ventilsensoren.
In Deutschland lassen sich Besitzer teilweise die RPA codieren, um das Geld für die Sensoren zu sparen.Ob sich das nachhaltig lohnt und die Betriebserlaubnis dadurch beeinflusst wird, weiß ich rechtlich nicht.
------------
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht sind auch im Fiat 124 / Abarth beide Systeme verbaut?
-