Reifendruckkontrolle abschaltbar

  • Artus; das steht ebenfalls in der "normalen" 124 Betriebsanleitung; eben auch, dass es parallel 2 Systeme gibt. Eine mit Funk, eine über das ABS Gedöns ?(

    So ist es! Alledings ist in der deutschsprachigen Abarth Betriebsanleitung keine Abbildung der Reset-Taste links vom Lenkrad vorhanden. So gehe ich davon aus, dass die Abarths hierzulande alle das Funksystem haben.


    @spider24 Antennen brauchts nicht unbedingt. Einfach die Sendeleistung um wenige Miliwatt erhöhen und schon kommen die Signale für alle Räder bei der ECU an.


    Gruß
    Artus

  • Mich verwirrt's trotzdem noch, wie auch immer das System funktioniert, es müßte eigentlich eine Möglichkeit zum kalibrieren auch außerhalb der Werkstatt geben.
    Mir ist ein Menüpunkt bei den Einstellungen aufgefallen "Sicherheit", der ist bei mir leer. Hat der Abarth da vielleicht einen Menüpunkt zum Rücksetzen des Reifendrucks.

  • Wieso werden zwei Systeme verbaut ? Kostet doch zusätzlich Geld und das gibt Mazda/Fiat doch wohl nicht nur zum Spaß aus. ?(

  • Unterschiedliche Märkte - unterschiedliche Anforderungen.


    Und im Grunde kosten ja nur die Sensoren in den Reifen (also das aktive System) wirklich Geld.
    Der Weg über den bereits vorhandenen ABS Sensor ist dagegen von den Kosten her zu vernachlässigen.


    Im F124 gibt es doch eine Reset Taste neben dem Lenkrad - somit sollte deine Frage beantwortet sein, cubidus.

  • Habe im BMW momentan pro Reifen einen Ventilsensor und auch hier muss/ bzw. kann ich diese manuell kalibrieren - je nach Reifendruck der mir zusagt. Insofern finde ich es schon verwunderlich, dass dies beim Abarth nicht möglich sein soll? Naja, habe ja den Fiat bestellt, da gibts den Knopf ja :thumbup:

  • Im F124 gibt es doch eine Reset Taste neben dem Lenkrad - somit sollte deine Frage beantwortet sein, cubidus.

    Die Taste kenne ich wohl...


    Das System dürfte jenes von Mazda sein, dass sie für ROF Reifen verwenden, durch die harten Reifenflanken würde das ABS gestützte System nicht rechtzeitig funktionieren.
    Dieses System ist selbstkalibrierend, da steht was von Zündung ein/aus Spielchen und 15 min warten 15 min fahren. Im Partnerforum findest du einen Link zur Bedienungsanleitung


    --> http://www.mazda.de/handlers/T…J%20L_Edition1_web_OM.pdf

  • Das System dürfte jenes von Mazda sein, dass sie für ROF Reifen verwenden, durch die harten Reifenflanken würde das ABS gestützte System nicht rechtzeitig funktionieren.
    Dieses System ist selbstkalibrierend, da steht was von Zündung ein/aus Spielchen und 15 min warten 15 min fahren. Im Partnerforum findest du einen Link zur Bedienungsanleitung

    Richtig! Für RunFlat-Reifen ist ein Funksensor unabdingbar; aber diese brettharten, unflexiblen Dinger haben, IMHO, auf einem Sportwagen wie dem Abarth eigentlich nichts zu suchen.


    Die Kalibrierung kann man, wie beim Mazda, selber machen. Allerdings nicht so elegant wie mit einer Reset-Taste. Hier der Ausschnitt aus der Anleitung:


    "Wenn Sie
    oder jemand anderes die Reifen
    wechselt, müssen Sie oder die andere
    Person auch die nötigen Schritte für die
    TPMS-Registrierung der
    Signal-Codenummer ausführen:
    Nach dem Reifenwechsel die
    Zündung auf ON drehen, dann wieder
    auf ACC oder OFF;
    zirka 15 Minuten abwarten;
    nach zirka 15 Minuten das Fahrzeug
    mit einer Geschwindigkeit von
    mindestens 25 km/h für 10 Minuten
    fahren; der Signal-Code des
    Reifendrucksensors wird automatisch
    registriert.
    ZUR BEACHTUNG Wenn das Fahrzeug
    innerhalb von zirka 15 Minuten nach
    dem Reifenwechsel gefahren wird,
    blinkt die Kontrollleuchte ,dader
    Sensor-Signalcode eventuell nicht
    registriert worden ist. Parken Sie in
    diesem Fall das Fahrzeug für zirka
    15 Minuten und fahren Sie danach das
    Fahrzeug für 10 Minuten, nach denen
    der Sensor-Signalcode registriert ist"


    Bei der De- bzw. Montage des Reifens muss man sehr vorsichtig sein. Es wurden schon unzählige Sensoren durch schlampige Arbeit der Monteure zerstört.


    Gruß
    Artus