Getriebe Ölwechsel

• ja

in der Menge,

im Aufwand

und natürlich auch in den zulässigen Ölen ;o)

Beim AT bieten dir fast alle immer gerne eine Spülung an

leider hat aber keiner den Passenden Adapter da.

Bei Fragen zu AT Getriebe kannst du mich gerne anschreiben

habe jetzt schon 2 hinter mir

1x falsch

1x richtig, heißt ,

Menge

Filter

richtige Öl-Temperatur.

aus der original Fiat /bzw. Mazda Dokumentation.

• Moin Kalle,

Danke für deine Antwort.

Ich habe meinen Spider bisher bei meiner Nachbarin warten lassen, Toyota Händler und war eigentglich zufrieden.

Zum Thema Ölwechsl im Getriebe sind die alledings der Meinung, "das muss nicht"

Jetzt habe ich die Gleiche Antwort von Mazda bekommen, aber sie prüfen es noch einmal.

Mit unserer Fiatwerstatt habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein alter Spider stand 4 Wochchen bei Ihm auf dem Hof, der nie abgschlossen wurde, nach dem Abholen waren die beiden Vorderräder gelöst,

was ich zum Glück während der Fahrt bemerkt hatte und so korrigieren konnte.

Mal sehen, was Mazda nun sagt.

Ersteimal Danke

Thoralf

• Servus,

Getriebehersteller ZF empfiehlt je nach Alter beim Schalter nach 80.000 Km bis 120.000 Km einen Getriebeölwechsel; bei Automatik nach 150.000 Km. Die Autohersteller sagen alle: hält ein Autoleben lang. Verkaufen halt lieber ein neues Getriebe oder noch besser gleich ein neues Auto. Garantie ist bei Getriebeschaden fast immer vorbei. Habe bei meinen Citroen Berlingo nach 7 ½ Jahren und 76.000 Km das Getriebeöl selbst gewechselt (Der Citroen-Händler weigerte sich). War überrascht, was für eine schwarze „Brühe“ da rauskam. Dunkler als altes Motorenöl; mit dem würde ich nicht mal das Gartentor schmieren. Hat mich um die 20,- € und eine Stunde Arbeit gekostet.

• Servus,

Getriebehersteller ZF empfiehlt je nach Alter beim Schalter nach 80.000 Km bis 120.000 Km einen Getriebeölwechsel; bei Automatik nach 150.000 Km. Die Autohersteller sagen alle: hält ein Autoleben lang. Verkaufen halt lieber ein neues Getriebe oder noch besser gleich ein neues Auto. Garantie ist bei Getriebeschaden fast immer vorbei. Habe bei meinen Citroen Berlingo nach 7 ½ Jahren und 76.000 Km das Getriebeöl selbst gewechselt (Der Citroen-Händler weigerte sich). War überrascht, was für eine schwarze „Brühe“ da rauskam. Dunkler als altes Motorenöl; mit dem würde ich nicht mal das Gartentor schmieren. Hat mich um die 20,- € und eine Stunde Arbeit gekostet.

alles richtig ABER der Spider hat kein ZF sondern im Automatik ein Aisin Getriebe verbaut

siehe RE: Getriebeöl einfüllen?