Allgemeiner InformationsThread zum Thema Spurverbreiterungen beim F124Spider und A124Spider.
Ab Werk wird der 124Spider mit Rädern im Format 7x17 ET45 oder 6,5x16 ET45 ausgeliefert.
Die ET (= Einpresstiefe) bestimmt dabei, wie weit die Außenseite der Felge nach außen steht. Je geringer der Wert für die ET, desto weiter außen steht das Rad (größere Spurweite)
Ab Werk stehen die Räder bei beiden Spidern sehr weit innen und nicht jedem gefällt das.
Serien F124Spider Lusso mit 17":
F124Spider_Serie.jpg
(Quelle: icdn3.digitaltrends.com)
Gerade bei Tieferlegung fällt dies besonders stark auf:
Eibach_ProKit2.jpg
(Quelle: 124-spider-forum, User: haganahuga -> EibachProKit)
Möchte man hingegen den Look der FCA Ausstellungsfahrzeuge, so muss man - wie auch der Hersteller selbst es macht - zu Spurverbreiterungen greifen.
Hier zu sehen, ein Ausstellungsfahrzeug mit ca. 40mm Spurverbreiterung rundum.
FCA_Pressefahrzeug.jpg
(Quelle: caranddriver.com)
Bsp. 40mm/50mm Spurplatten beim tiefer gelegten MX5 ND (Vergleichbar mit Spider) = max. mit Serienbereifung ohne Karosseriearbeiten
Spurplatten_40-50.jpg
(Quelle: mx5-nd-forum.de)
Mit Spurverbreiterungen (auch Distanzscheiben genannt) kann man die Optik nach Belieben beeinflussen. Zu beachten sind dabei nur die Hersteller Vorgaben (max.2% der Spurweite z.B.) und die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Werte für die Radabdeckung nach EG Richtlinie, sowie die Freigängigkeit des Rades zu Karosserieteilen.
Radabdeckung_nachEG.jpg
Pro Spurplatten:
+ Optik
+ Breitere Spur = etwas besseres Verhalten bei Kurvenfahrt
Contra:
- Mehrgewicht
- Verringerung des Lenkrollhalbmessers (zB. Verringerung der Lenkkräfte)
- Kosten von rund 70-140€ pro Achse
- Mehrbelastung der Achskomponenten durch den längeren Hebelarm
- Schmutz und ev. Steinschlag durch verringerte Radabdeckung
Alternative:
Breitere Felgen mit passender (geringerer) ET - z.B. 8x17 ET40
Damit verringert sicher Einfluss auf den Lenkrollhalbmesser, alle anderen Punkte bleiben jedoch bestehen.
Was ist möglich beim F124Spider und A124Spider?
Ausgehend von der Serienbereifung 205/45-17 auf 7Jx17 ET45 Felge, können rundum 40mm (2x20mm) Spurverbreiterungen gefahren werden.
Auch eine Kombination aus 40mm vorne und 50mm hinten ist mit der OE Bereifung möglich.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, belässt es bei max. 40mm rundum und den Seriendimensionen.
Wer im Sinn hat, eine von der Serie abweichende Rad-Reifenkombination zu verwenden, für den bietet es sich an, nur ca. 30mm Spurplatten zu verbauen und dazu eine passende Felge zu suchen. Grund: Man Stimmt die Kombination Rad-Reifen + Spurverbreiterung aufeinander ab und kann die Spurverbreiterung im Winter für die OE bzw. Winterfelgen nutzen. Das Winterrad wird dabei zwar nicht so weit außen stehen, wie das Sommerrad, dafür ist aber eine bessere Radabdeckung (=Schmutz- und Steinschläge im Winterbetrieb) bei zugleich "schönerer" Optik gegeben.
Die verschiedenen Systeme:
Am Markt gibt es 2 verschiedene Systeme.
a) nicht fix verschraubte Spurplatten, welche einfach zwischen Rad und Nabe gelegt werden
b) fix auf der Nabe montierte Spurplatten (ab ca.30mm) mit passenden Radbolzen, an denen das Rad wie gewohnt montiert wird.
Aufgrund der beim 124Spider verwendeten Stehbolzen - statt wie oftmals gewohnt Radschrauben zu verwenden, stehen hier Bolzen aus der Nabe/Spurverbreiterung - ist ganz klar zur Variante B zu raten. Variante A bedingt zumeist den Tausch der Stehbolzen = teuer und mangelnde Flexibilität
Abmaße der Serienstehbolzen beim 124Spider:
- M12x1,5
>20mm werden die Spurplatten daher zumeist fix mit der Radnabe verschraubt. (Montage & MontagePDF)
+ einfacher Radwechsel
+ perfekter Sitz
- Hat man Felgen mit geringer ET muss man die SP ev. vorher entfernen, wenn man nicht vorab darauf achtet.
Die Hersteller:
Eibach ProSpacer Serie 4
30mm = S90-4-15-015
40mm = S90-4-20-011
H&R TRAK+ :
Farbe: Silber
18mm (DRS-MZ) 1824541MZ5 = Var.A
30mm (DRM) 3024543
40mm (DRM) 4024542
50mm (DRM) 5024541
Farbe: Schwarz
18mm (DRS-MZ) B1824541MZ5
30mm (DRM) B3024543
40mm (DRM) B4024542
50mm (DRM) B5024541
Rechtliches:
Bei der Montage sind die Bestimmungen der Hersteller und der StvO zu beachten.
Die zu verwendenden Radmuttern (Form der Auflagefläche . zB. 60Grad Kegel usw.) sind dem Felgenhersteller zu entnehmen.
Spurverbreiterungen sind PRÜFPFLICHTIG und müssen vom Tüv abgenommen werden. (Kosten 60-120€)
Disclimer:
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