IMG_20230825_102604.jpgohne Umbauten ist das Maximale vorne 50 mm und hinten 60 mm. Nach EU muss die Reifenflanke abgedeckt sein; nach deutschen nur die Lauffläche.
Spurverbreiterungen - Übersicht
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Mir ging es nicht um das Maximum, sondern das Minimum… siehe die gerade zitierten Beiträge von merten
Wenn ich mich da durchlese, kommt mir das Grausen.
Bin mal gespannt, was mir mein Haus und Hof Schrauber anbietet (H&R wird’s wohl sein), inkl. Einbau und TÜV
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Also, Update nach meinem Schrauberbesuch:
Er empfiehlt der Optik wegen 15/25 (bzw 30/50 pro Achse).
Aaaaber: hinten müsste man angeblich die Kotflügelkante „umbördeln“, damit die Reifen nicht schleifen. Vorne nicht nötig, da die Kante nach innen bereits „hochgeht“ und nicht so waagerecht absteht. Davon abgesehen, dass er mir immer noch kein Angebot gemacht hat, finde ich diese Karrosseriearbeiten etwas seltsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrung/kann das bestätigen / wiederlegen?
Hat jemand einen Tip für nen Laden Nähe Frankfurt aM? Vielleicht hole ich mir mal besser ne 2. Meinung ein bzw kriege überhaupt mal ein Angebot.
Wie gesagt, Std Abarth Fahrwerk und Felgen.
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Also, Update nach meinem Schrauberbesuch:
Er empfiehlt der Optik wegen 15/25 (bzw 30/50 pro Achse).
Aaaaber: hinten müsste man angeblich die Kotflügelkante „umbördeln“, damit die Reifen nicht schleifen. Vorne nicht nötig, da die Kante nach innen bereits „hochgeht“ und nicht so waagerecht absteht. Davon abgesehen, dass er mir immer noch kein Angebot gemacht hat, finde ich diese Karrosseriearbeiten etwas seltsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrung/kann das bestätigen / wiederlegen?
Hat jemand einen Tip für nen Laden Nähe Frankfurt aM? Vielleicht hole ich mir mal besser ne 2. Meinung ein bzw kriege überhaupt mal ein Angebot.
Wie gesagt, Std Abarth Fahrwerk und Felgen.
man kann es natürlich über den negativen Sturz -2 Grad so beeinflussen das ein Bördeln nicht notwendig ist aber um es allen Beteiligten zu vereinfachen ... 20ger platter auf der HA ... und alle sind happy
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Also, Update nach meinem Schrauberbesuch:
Er empfiehlt der Optik wegen 15/25 (bzw 30/50 pro Achse).
Aaaaber: hinten müsste man angeblich die Kotflügelkante „umbördeln“, damit die Reifen nicht schleifen. Vorne nicht nötig, da die Kante nach innen bereits „hochgeht“ und nicht so waagerecht absteht. Davon abgesehen, dass er mir immer noch kein Angebot gemacht hat, finde ich diese Karrosseriearbeiten etwas seltsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrung/kann das bestätigen / wiederlegen?
Hat jemand einen Tip für nen Laden Nähe Frankfurt aM? Vielleicht hole ich mir mal besser ne 2. Meinung ein bzw kriege überhaupt mal ein Angebot.
Wie gesagt, Std Abarth Fahrwerk und Felgen.
Bei Abarth-Felgen kann es sein, dass vorne 15 mm nicht gehen....weil die Felgentaschen nicht reichen. Ich hab für die Orginalfelgen 20 mm ringsum....passt
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Ah, Ich erinnere mich an diese Diskussion ! Danke.
Dann läuft es wohl auf 20/20 hinaus
Hat evtl noch einer einen Tip für einen Laden im Rhein-Main-Gebiet? (Außer „gehe zur Markenwerkstatt“)
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Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und hätte gerne eure Sicht:
Ich hab nun die H&R 4024542 2*20 vorne und hinten drauf (eben mit Abarth OEM Felgen).
Der TÜV hat nun Zicken gemacht, es hätten nur 15mm sein dürfen oder entsprechend Radabdeckungen (diese Flaps) drauf.
Ist euch das auch passiert?
Optionen:
1. runter auf 15 - keine Option, Kosten (auch wenn ich da evtl. mit der Werkstatt streiten könnte…) und die Schrauben passen nicht etc
2. diese Radabdeckung. Hat das einer? Sieht das sehr sch… aus?
3. einen anderen TÜV aufsuchen? Kostet halt dann nochmal den ganzen Spaß … da bräuchte ich einen Tip, wo in Rhein-Main ein „toleranterer“ Prüfer bekannt ist
Weitere Ideen?
Hier der Bericht und der Hinweis auf die entsprechenden Positionen im Gutachten von H&R
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Ich hab nochmal etwas gegoogelt … scheinbar ist das bei den Eibach genauso, lt deren Gutachten
Bin ich der einzige „Depp“, der damit ein Problem gekriegt hat?
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Hallo spiderneuling, wie ist es mit deinen HR Spurplatten 2*20 weiter gegangen? Hat es noch geklappt? Gruß Chrisi
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Hallo,
Glücklicherweise ist alles gut ausgegangen.
Der TÜV hatte übersehen, dass eine von ihnen geforderte spezifische Bestätigung (was mit Verbreiterung >2%) im Gutachten schon drin stand 🤬
Dann gabs noch ein bisschen Stress, da ein anderer Standort das als nicht ausreichend gesehen hatte, dann bin ich zurück nach Gießen und der dann dort anwesende Prüfer hat sich wieder angestellt aber war vom Chef zum Glück eingenordet worden. Aber: er hat nach eigenen Angaben beide Augen zugedrückt, da die Reifen bei vollem Einschlag und voller Einfederung vorne etwas am Radkasten geschliffen haben. Könnte an den Ganzjahresreifen liegen🫣
Egal, ich hab nun die Abnahme, aber was‘n Ritt