3. Zylinder Ventil durchgebrannt, Ursache unklar

• Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

September letzten Jahres bei ner Autobahnfahrt, mit meinem A124, irgendwo zwischen 3-4k Umdrehungen plötzlicher Leistungsverlust, MKL ging an, Auto im Notlauf, ich bin runtergerollt und hab den ADAC gerufen.

Der hat sich das ganze angeschaut, mal ein zwei Tests gemacht und meinte das es der dritte Zylinder ist, Zündkerze war geschmolzen. Als Hinweis für die Werkstatt hat er noch mitgegeben dass man den Motor nicht anlassen soll, weil unklar ist ob sich Teile im Zylinder befinden.

Auto wurde daraufhin zum Vertragshändler geschleppt, dort passierte monatelang so ziemlich nichts, zwischendurch wurden wohl mal Zündkabel und Kerzen getauscht, Fehler nicht gefunden, beim Codes auslesen kam wohl auch nichts raus.

Zum Dezember hin waren nach völlig erfolg- und fortschrittlosen Gesprächen die Nerven langsam strapaziert und ein entsprechendes Gespräch mit der Werkstatt geführt. Daraufhin wurde ein neuer Termin angesetzt dass der Motor aufgemacht wird und mal reingeschaut. Wieder wochenlang Wartezeit, am Ende Kopf runter, keinen Schaden an den Zylinderwänden oder sonstwo gefunden. Ventil durchgebrannt, keine Reste gefunden.

Dann wurde wieder monatelang, bis vor zwei Wochen auf Ersatzteile gewartet, der Motor wieder zusammengesetzt und bei der Probefahrt das gleiche.

Beim Zylinder 3 war die Zündkerze wohl am Ende der Fahrt wieder derart überhitzt dass sie kurz vorm Schmelzen war. Nun kam die Annahme dass wohl das Steuergerät defekt sei.

Mir kommt das alles maximal spanisch vor.

Ich hab's jetzt versucht möglichst emotionslos zu formulieren, ihr könnt euch vorstellen wie die Stimmung ist.

Kennt irgendwer dieses Schadensbild, hat sowas schonmal gehört, kennt ähnliche Fälle?

• Gibt schon nen Thread hier...

Hast du zufällig ein Foto und die Marke/Bezeichnung der (defekten) Kerzen? Warens originale NGK oder anderer Anbieter?

• Bist nicht der einzige, kenne mindestens noch 2 die diesen Schaden hatten. Einer hier im Board hat den Schaden wohl auch auf Kulanz ersetzt bekommen. Die die ich kenne, hatten noch die fehlerhaften NKGs drin.

LG

B.

Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50