Meine Favoriten aktuell wenn man aus der Garantie raus ist bzw. darauf wenig gibt und nur "das Beste" für seinen Motor will - und dann auch nach max. 10tkm bzw. jährlich wechselt. Ein früher Wechsel bringt nämlich mehr als ein Spitzenöl zu lang zu fahren.
Ravenol:
RUP 5w40 (wer regelmäßig sehr sportlich unterwegs ist)
VST 5w40 (gut und bewährt)
ROWE
MultiFormula 5w40
RS 0w40 (Mein Ersatz für das Mobil1 0w40 und würde ich bei einem Ganzjahres 124Spider auch nutzen)
Motorex XPERIENCE FS-X 5w40 (liest sich sehr sehr interessant inkl. Freigabe für den 124Spider)
All diese Öle haben einen deutlich niedrigeren NOAK (Verdampfungsverlust) als die Selenia Öl, und der Ölverbrauch bzw. verölte Ansaugsysteme sollten damit reduziert werden.
Die genannten Shell und das Motul sind ebenfalls sehr interessant.