Also die Händler, vor allem die "kleineren", bei mir in der Gegend verwenden NUR Selenia!
Bei größeren Ketten wie Dirkes, die grundsätzlich über den Preis als über den Service verkaufen, ist mir das klar, dass die da irgendwas rein schütten.
Also die Händler, vor allem die "kleineren", bei mir in der Gegend verwenden NUR Selenia!
Bei größeren Ketten wie Dirkes, die grundsätzlich über den Preis als über den Service verkaufen, ist mir das klar, dass die da irgendwas rein schütten.
Lies mal in div. Alfa, Fiat Foren und staune was den Leuten da so eingefüllt wird, beim Vertragshändler.
Ein Händler mehrerer Marken und Modelle kann nicht 20-30 verschiedene Öle lagernd haben. Da steht dann halt ein Fass mit z.B 5w40 was halbwegs alle Motoren abdeckt.
In meinem Thread zum Spider siehst eine von mir veranlasste Ölanalyse. Ergebnis: unterstes Niveau was da ab Werk drin rum schwappt.
Schmierstoffe bestimmt primär der Controller und nicht der Ingenieur, dass sollte man stets im Hinterkopf haben.
Siehe S.215
da steht nichts von Selenia und auch nichts von irgendeiner Fiat Norm oder gar ACAE C3.
Einfach nur 5w40.
Tja.... jetzt könnte man den Aluhut aufsetzen und fragen warum?
Ein Händler mehrerer Marken und Modelle kann nicht 20-30 verschiedene Öle lagernd haben. Da steht dann halt ein Fass mit z.B 5w40 was halbwegs alle Motoren abdeckt.
In meinem Thread zum Spider siehst eine von mir veranlasste Ölanalyse. Ergebnis: unterstes Niveau was da ab Werk drin rum schwappt.
Genau und darum nur feinstes Premium Selenia K Pure Energy Multiair, wenn man es selber beeinflussen kann
So einfach ist das
Ist das das selbe Öl was ab Werk bereits drin ist?
Dann verzichte ich doch lieber darauf und bin froh, dass ich vorsorglich das noch edlere Selenia Sport Power eingefüllt habe. Aber auch das wird durch eine Altölanalyse zeigen müssen, was es abseits von Marketing wirklich kann.
Zur Analyse:
IMG_3134.JPG
Ich zitiere mal den User Ulli aus dem mx5-nd-forum.de, damit hier nicht nur meine "Ansichten" stehen. Leider ist die Beteiligung hier im Forum leider noch recht knapp.
"Vielleicht fährst Du ja ohne Luftfiltereinsatz [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] .
Jetzt aber mal im Ernst. Außer dem Silizium ist Eisen und Kupfer für die Laufleistung auch schon viel. Ist aber ja auch ein neuer Motor der eingefahren wurde, da relativiert sich das wieder.
Das Öl ist wohl ein Low SAPS C3 Öl nach ACAE. Recht dünn von der Visco, die untere Grenze wäre dann bei C3 Öl 12,5 bei 100°C. ZDDP (Zink 776mg/kg+Phosphor616) sind niedrig wegen Low SAPS und bieten nur einen geringen Verschleisschutz. Ein A3/B4 Öl hat etwa Zink 1450 und Phosp. 1200mg/kg.
Bor und Molybdän als moderne Verschleißschutz Additive sind nicht vorhanden.
Kalzium (für die Motorreinigung zuständig) liegt nur bei 1519, ein A3 geht meist um die 2400 los und kann durchaus auch über 3500 haben.
Das IR-Spektrum zeigt eigentlich ein HC-Öl, Nur weiß ich nicht, was die zackigen leichten Ausschläge vor 1500 bedeuten. Dazu kenne ich mich damit noch zu wenig aus.
In meinen Augen ist das Öl einfach nur minderwertig und absolut billig gemacht. Solche Ölqualität sollte man auf keinen Motor mehr auffüllen.
Hoffentlich hat der Motor jetzt eine bessere Ölqualität bekommen. Und weshalb war denn eigentlich ein Low SAPPS aufgefüllt, hat der 124 etwa einen Partikelfilter? Wenn nicht, könnte man von der technischen Seite doch ein Full SAPS nach ACEA A3 auffüllen, wie es beim ND auch als alternative Ölqualität freigegeben ist.
Gruß Ulli"
Wer sein Öl ebenfalls mal checken lassen will. (Auch zur Kontrolle bei 7500km ob eine Wechsel nötig wäre - von oben absaugen)
Kosten: ca. 45€
In Deutschland ist wohl Ölcheck.de die 1. Anlaufstelle.
Set 1-weiß kommt mit einem UPS Retourschein. Nach 2-3Tagen gibt es das Ergebnis.
Würde das Set gleich bestellen, da die Vorabzahlung immer ein paar Tage dauert.
Bei der Probennahme darauf achten, dass erst einiges an Öl raus läuft und man ungefähr die Mitte erwischt.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Selenia K Pure Energy Multiair 5w 40 ein extra Additiv enthält, was das Öl "weniger" schäumen lässt, bzw. dies verhindern soll. Speziell die Multiair-Einheit soll ganz empfindlich gegen schaumige Dinge reagieren. Von daher würde ich, entgegen der anderen Freigaben, in einen Multiair-Motor nur das Selenia K Pure Energy Multiair nutzen.
Jetzt kann man wieder darüber streiten ob das alles nur Marketing-Verarsche ist, wäre mir aber zu riskant bei dem Thema Motor-Öl. Und warum sollte Fiat, extra ein Öl für den Multiair-Motor entwikeln, wenn es nicht sinnvoll ist?
Stimmt bei mir kommt in der Werkstatt auch nur das selenia pure energy rein.
Ich brauche mir keine Gedanken zu machen. Der Wechsel kostet kpl.159€.
Warum soll ich dann ein anderes nehmen.
Das Selenia Pur Energy erfüllt nicht: 9.55535GH2 wie es in der BDA des Abarth steht.
Denn das haben nur die Abarth-Blechdose und das Selenia Sport Power.
Es ist eh egal da kann man Diskussionen anfangen ohne Ende. Es soll jeder das tun was und wie er will.
Im abarth-forum können sich manche auch Jahre übers gleiche diskutieren und am Ende kommt nichts raus.
Meine Abarths liefen bis zum Verkauf ohne Probleme.
Bin aus dem Alter draußen wo ich selber noch schraube.
Kostet tut so ein Abarth nicht mehr oder weniger wie vergleichbares.
Wie immer ist dies nur meine Meinung.
Es ist schade das es keine interessante Themen gibt.
Bin raus.
PS denkt daran auch Mal zu fahren.
Michael
Ich glaube wir fahren genug (Warum schreibt man son Mist eigentlich dauernd ) und ich wollte dich auch nicht belehren. Muss auch nicht gleich den Kopf einziehen nur weil nicht geklatscht wird.
Ich persönlich halte die Vorgaben von FCA eh aus techn. Sicht für nicht nachvollziehbar - daher auch meine Anmerkungen oben und im 1. Beitrag.
Du feierst jedoch indirekt Smoedis Beitrag weil er das Selenia K überall einfüllen will und ich gebe darauf nur wieder was in deiner BDA (Abarth) steht.
Was bei deinem Fahrzeug gemacht wird, ist genau das was ich in Beitrag75 geschrieben habe. Mehr nicht.
Jeder FIAT/Abarth der ordentliches 5w40 bekommt, wird es locker über die Garantiezeit schaffen sofern die Intervalle eingehalten werden. Etwaige Ausfälle sind eher der statistischen Wahrscheinlichkeit geschuldet, als dem Öl an sich.
In den USA steht nur 5w40 als einzige Vorgabe drin. Allein das halte ich für einen Beleg.
Du feierst jedoch indirekt Smoedis Beitrag weil er das Selenia K überall einfüllen will und ich gebe darauf nur wieder was in deiner BDA (Abarth) steht.
Neee, nicht überall, sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Selenia K Pure Energy Multiair ist nur für den "normalen" Multiair Motor. Bei dem Abarth würde ich das entsprechende Öl für den Abarth von Selnia nehmen.