der erste Ölwechsel + Filter wird zwischen 1.000 + 1.500 km gemacht, danach alle 7.500 km mit Filterwechsel
meine private Meinung: das Öl ist das wichtigste von allem im Motor
DER Öl-Thread
- GarchingS54
- Geschlossen
-
-
Jo, passt so
Wobei ich den ersten Ölwechsel erst bei ca 3000km mache...
Bis dahin entsteht noch vermehrt Abrieb, den ich dann komplett mit dem Ölwechsel beseitige.
-
ja hast Recht wäre besser bis 2 - 3.000 km
-
bei 3.000 ist er ja schon ein bisschen eingefahren, und los gehts
bei Automatik brauch ich sowieso nicht zu befürchten dass er unabsichtlich zu hoch dreht
-
Ein sehr gutes ÖL welches die von FCA geforderten Werte: 5w40 und ACEA C3 erfüllt, ist das:
Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40Total QUARTZ INEO MC3 5W-40 (04.2014).jpg
ist es möglich diese ÖL im 1. Beitrag bei den FIAT Ölen zwischen Petronas und Castrol einzufügen, @Skullz101?
DANKE!HIER geht's zum Ergebnis meiner Ölanalyse der FIAT Erstbefüllung nach dem Einfahren!
-
Hab das "Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40" in Beitrag #1 eingefügt.
-
Passt Agip Oel in unser Spider?
eni i-Sint MS 5W-40
INTERNATIONAL SPECIFICATIONS
ACEA C3 API SN
APPROVALS
MB Approval 229.51
VW 502 00, 505 00, 505 01 BMW LL-04
Porsche A40 -
Es ist ein 5w40 und erfüllt ACAE C3 - somit grünes Licht.
Mercedes und Porsche Freigabe -
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Selenia K Pure Energy Multiair 5w 40 ein extra Additiv enthält, was das Öl "weniger" schäumen lässt, bzw. dies verhindern soll. Speziell die Multiair-Einheit soll ganz empfindlich gegen schaumige Dinge reagieren. Von daher würde ich, entgegen der anderen Freigaben, in einen Multiair-Motor nur das Selenia K Pure Energy Multiair nutzen.
Jetzt kann man wieder darüber streiten ob das alles nur Marketing-Verarsche ist, wäre mir aber zu riskant bei dem Thema Motor-Öl. Und warum sollte Fiat, extra ein Öl für den Multiair-Motor entwikeln, wenn es nicht sinnvoll ist?
-
Moderne Öle schäumen nicht und wenn du es genau wissen willst: fahre zu einem FCA Händler und schaue was die Einfüllen. Das ist zu einem überwiegenden Teil KEIN Selenia!
Was sagt uns das?