lt. deinem Spritmonitor kann ich jetzt keinen signifikanten Sprung erkennen. Macht auch eher wenig Sinn... aber sag niemals nie.
DER Öl-Thread
- GarchingS54
- Geschlossen
-
-
Habe seither auch nicht getankt... der Bordcomputer zeigt trotz sportlicher Fahrweise ungekannte Verbräuche an. Mal sehen was der Spritmonitor nach paar Tankfüllungen sagt...
-
Spritmonitor ist sicherlich auf längere Sicht am aussagekräftigsten.
Unsere Anzeige steht meist bei 7,1-7,3L
Realverbauch entweder ziemlich genau oder 0,5l weniger als angezeigt. -
Zu Info für Intressierte
Beim ersten Jahresservice wurde bei meinen Spider Aral Hightronic 5w40 zu einen Preis von über 15 Euro je Liter eingefüllt.
-
Der deutsche Hersteller Ravenol hat gerade ein recht interessantes Öl auf den Markt gebracht.
Ravenol RUP 5W40
Erfüllt die 5w40 und auch annähernd die ACAE C3 Vorgabe.
Es ist zudem recht "dünn" im Kaltbereich.Tendiere dazu, es als "Winteröl" zwischen den regulären 15tkm Ölwechseln zu testen.
Offiziell gibt es keine Freigabe für den Spider, daher auch hier keine direkte Empfehlung. -
Ravenol RUP 5W40
Erfüllt die 5w40 und auch annähernd die ACAE C3 Vorgabe.Offiziell gibt es keine Freigabe für den Spider, daher auch hier keine direkte Empfehlung.
Ist das schlau ein Öl ohne Freigabe zu testen? Ich sehe "nur" die API SN Freigabe ("nur" in Hochtüdel, da es ja die höchste API Spezifikation ist). Man muss ja sogar aufpassen, ob auf der Flasche "Entspricht den Anforderungen" oder "Freigegeben" steht. Ich würde es nicht nehmen. Aber das bleibt jedem selber überlassen.
-
Habe gestern mal mein Öl gewechselt: Ist ne Sache von ner halben Stunde und macht Spaß
Ersetzt wurde das Ganze duch 3,8 Liter Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40Und! Fährt er noch? Nein, ist nur ein Spaß. Aber das Liquid Moly hat keine Freigabe von Fiat, sondern es wird nur lt. Hersteller Liqui Moly in gleicher Weise empfohlen. Das kann nun bedeuten, dass es für den Fiat keine Freigabe gibt oder das Fiat/Liqui Moly sich die Kohle für die Freigabe gespart hat. Man weiss es nicht...
-
So wie man nicht wirklich weiss was genau als Erstöl da eingefüllt wird
Und dann die Werstätten genau machen ...- -
Und! Fährt er noch?
Aber ja! Und zwar ganz wunderbar! Komme gerade aus St-Peter-Ordung zurück nach ca. 400 km BAB und Landstrasse. Was für ein Vergnügen! Vor allem Dank des ganz hervorragenden Öls!
Im Ernst: Der Motor ist leiser denn je und fährt sich (subjektiv) viel smoother als mit der "Werksabfüllung".
Will gar nicht wissen, was die da für ´ne Plörre reinkippen - so ganz ohne Kontrolle und Nachweis... -
Ergebnis meiner Ölanalyse findet man hier...
Lady-SportEdition in Ghiaccio WeißSicherlich kein Spitzenöl, aber zumindest das was FCA fordert. ACAE C3 und 5w40
Der sehr hohe Siliziumanteil ist nicht gerade gut für die Lager und ist dem "Urschmutz" z.B. aus der Herstellung der Gussteile zu zuordnen.