So jetzt habe ich mir all das hier durchgelesen und bin immernoch nicht schlauer... ist Jemanden mal aufgefallen das die verlinkten Öle a la Petronas Selenia Sport und Petronas Selenia ABARTH und co, zwar augenscheinlich die Klassifikationen erfüllen, tun es aber trotzdem nicht... sie haben alle eine API SM... Fiat schreibt aber API SN vor *kopfkratz*
Laut Wiki:
API-SM
Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN
eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Die einzigen Öle die das scheinbar erfüllen ist das Liqui Moly und das Ravenol
und gerade mal nachgeschaut Rektol (mein absoluter Favorit) hat auch Öle sogar mit API SN und den anderen Fiat spezifikationen
Rektol siehe 5W-40 C3 uni DPF HC-Synthesetechnologie.
Soooo und jetzt? Kauf ich eins der vorgeschriebenen Öle a la Selenia? Oder eine der anderen Marken?
Inwieweit kann einen Fiat da ans Bein pinkeln, wenn ich ein Öl nehme mit der passende freigabe sollte das doch genau das sein? Wegen der Garantie un den spielerein.
lg melle