so , die ganze Prozedur
als Ölwechsel inkl. reinigen des Schrasubenfilters ist erledigt !
so ein gefummel ;o(
auch hier zu wieder mein lieblings Kommentar
Kein must have
aber gut zu wissen , dass man es mal gemacht hat !
in diesem Sinne!
sonniges WE
so , die ganze Prozedur
als Ölwechsel inkl. reinigen des Schrasubenfilters ist erledigt !
so ein gefummel ;o(
auch hier zu wieder mein lieblings Kommentar
Kein must have
aber gut zu wissen , dass man es mal gemacht hat !
in diesem Sinne!
sonniges WE
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen was du genau gemacht und dabei verwendet hast. Zudem, wie sah der Multiairfilter aus? Hat es sich gelohnt?
Bilder?
So bei mir steht bald der erste Ölwechsel an Einfahröl muss rauß.
Aber welches Öl rein .
Ich hab viel gelesen, gesucht und bin dann auf dieses Öl gestoßen MOTOREX XPERIENCE FS-X SAE 5W/40 nicht gerade billig aber egal der brauch ja nur ≈ 4L.
Bei Safety & Performance steht FIAT 9.55535-GH2, aber was hat das zu bedeuten? Ist das jetzt freigeben oder nicht? Bei den einen heißt es Meets bei dem anderen so ...
Hier gibt es eine Frischölanalyse
Und hier nochmal in anderer Sprache.
Ich habe nicht so die Ahnung von Öl aber das Fazit klingt für mich ganz gut.
Man müsste beim Hersteller mal nachfagen ob es wirklich eine offizielle Herstellerfreigabe hat oder ob es nur den Kriterien entspricht.
Der extrem niedrige NOAK ist sehr interessant - vorallem für jene mit Öl im Ansaugsystem.
Ein sehr interessantes Öl. Vielen Dank für die Info!
PS. Preislich fast doppelt so teuer wie ander Öle, wenn man es denn überhaupt bekommt
Das hatte ich mir auch schon überlegt da nachzufragen.
Wollte erst mal hier nachfragen.
Aber denke eine bestätigung vom Hersteller ist wohl Aussagkräftiger.
Ich habe denen mal ne Anfrage gesendet.
Update.
Hab eine Antwort von Motorex.
Das MOTOREX XPERIENCE FS-X SAE 5W/40
erfüllt beide Fiat Spezifikationen GH2 & S2.
Edit: So folgendes wurde mir geantwortet nachdem ich nochmal nachgefragt hab.
Um Spezifikation zu erreichen muss das Öl geprüft werden.
Hat das Öl die Prüfung bestanden, hat es auch die Freigabe.
Man mag es kaum glauben, aber ich habe ein weiteres Öl gefunden, welches sowohl die Specs ACEA C3 als auch 9.55535GH2 erfüllt und somit zu 100% für den Abarth 124 Spider geeignet ist:
Total Quartz Ineo MC3 5W-40
IMG_20190424_112451.jpgIMG_20190424_112458.jpg
Specs-Oel.jpg
TOTAL_QUARTZ INEO MC3 5W40_3T6_201902_DE_DEU.pdf
Kostenpunkt: 21,99€ fürs 5l Gebinde
@GarchingS54: Vielleicht magst du den Eingangsbeitrag entsprechend editieren?
Viele Grüße
Stephan
Danke für die Info, leider kann ich den 1.Beitrag nicht mehr ändern.
Aber leider auch hier: Es hat KEINE offizielle Freigabe - es erfüllt „nur“ die Abforderungen. Das selbe wie bei Ravenol und Co. auch.
Aber Total kommt mir bekannt vor. Meine ich habe einen Total Anhänger mit Abarth Logo im Motorraumhänghen. Ölwechsel etc. I’m Abarth-Betrieb. Muss ich aus Neugier mal prüfen....
Das wird auch vom Schmirstofffinder bestätigt:
https://www.total.de/services/…stoffe/schmierstofffinder
Ich hatte dort die Schlüsselnummer von meinem Spider eingegeben (KEIN Abarth, sondern der normale Spider).
Preislich auf jeden Fall attraktiv.