DER Öl-Thread

  • Ich selber habe nach über 1000km das Castrol Magnatec 5W40 C3 einfüllen lassen.
    Auch die Giulietta 1,4 MA (170PS) bekam nach über 50000km und 5 Ölwechsel dieses Öl und es gab keine Probleme :)

    Fiat ist auf jeden Fall dabei:
    Spezifikation: ACEA (C3)
    Spezifikation: BMW (Longlife-04)
    Spezifikation: MB (229.31)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-S2)
    Spezifikation: Renault (RN 0700)
    Spezifikation: Renault (RN 0710)
    Viskositätsklasse SAE: 5W-40


    Schaut man aber bei Castrol wird das Edge empfohlen:


    Castrol empfiehlt für Ihre(n) Fiat (EU) 124 Spider, 348 (2016- )



    Castrol EDGE 5W-40
    Motor 55253268

  • Ich habe jetzt einen Ölwechsel außer der Reihe machen lassen und habe nun das gute Petronas drin. Immerhin war die Brühe mittlerweile 2,5 Jahre alt, wenn auch nur 1.500 km gefahren. EZ 10/2018, aber gebaut wahrscheinlich 02/2017 laut DOT der Reifen und der Etiketten der Gurte, und seitdem war auch das Öl drin. Das Beste was man einem Motor gönnen kann ist ein Ölwechsel!!! ;)

  • Auch noch mal was vom mir zu dem Thema:
    Jepp @spider-speedy: Ölwechsel schadet nie ;) Vor Jahren sagte mein Fachmechaniker schon mal, dass gerade wenig gefahrene Fahrzeuge ruhig öfter mal das Öl getauscht bekommen sollten, weil sich gern mal Kondenswasser im Öl sammelt - mag schwarze Magie sein, aber im Zweifel lieber mal 70 Taler in die Hand nehmen.. ;)
    Mein 124 hat jetzt knapp 10000 km runter und schon den 4. Öl-/Filterwechsel hinter sich.
    Den ersten nach 1500 km - hat man früher immer so gemacht, ist heute aber m.E. nicht erforderlich. Trotzdem: Pretronas-Serien-Öl
    Zweiter Ölwechsel nach einem Jahr bei der Erstinspektion: Petronas Serien-Öl.
    Dritter: Letzten Oktober nach rund 5000 km Gesamtlauf, weil der Wagen zum Räderumstecken (OEM-Felgen bekamen Winterreifen) ebenfalls Petronas Serien-Öl.
    Im Frühsommer: Jahresinspektion + neue Sommerräder (Rad-/Reifen-Kombi neu, s. Galerie). Auf Empfehlung meiner Werkstatt einfach mal anderes Öl ausprobiert: Mobil ESP mit FIAT-Multiair-Freigabe.
    Resultat: Vorher lag der Spritverbrauch im Schnitt auf 100 km bei runden 8,5 Litern (Urlaubsfahrt, gemischt Autobahn D-Land/ Frankreich + Nationalstraßen), diesen Sommer habe ich knapp über 7 gebraucht.
    Zugegeben: Kann Zufall sein. (Ich tanke nie unter SP98 in F, in D Shell V oder Aral ultimate)
    Oder es lag an den schönen neuen Rädern ;)

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

    Einmal editiert, zuletzt von joestrummer ()


  • 4 Ölwechsel in 10.000 Kilometer sind aber schon etwas übertrieben. Der Wechselintervall von 15.000 Kilometern bzw. ein Jahr ist von Fiat schon relativ kurz ausgelegt.Ein modernes Öl schafft das locker.


    Der unterschiedliche Spritverbrauch kommt von den neuen Rädern, denn die haben einen sehr hohen Einfluss auf den Verbrauch. Solche Differenzen lassen sich durch keinen Ölwechsel erklären.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Was immer der Grund gewesen sein mag. Wenn es an den neuen Rädern liegt, würde das meinen Verdacht erhärten, dass die Serien-Potenzas Murks sind und ich mit deutlich breiteren Reifen entgegen aller gefühlten physikalischen Gesetzmäßigkeiten sparsamer unterwegs bin - und es noch dazu besser aussieht ;)

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • und ich mit deutlich breiteren Reifen entgegen aller gefühlten physikalischen Gesetzmäßigkeiten sparsamer unterwegs bin -

    Auch wenn das einige glauben. Reifen bestehen nicht nur aus Breite ;):D

  • Was immer der Grund gewesen sein mag. Wenn es an den neuen Rädern liegt, würde das meinen Verdacht erhärten, dass die Serien-Potenzas Murks sind und ich mit deutlich breiteren Reifen entgegen aller gefühlten physikalischen Gesetzmäßigkeiten sparsamer unterwegs bin - und es noch dazu besser aussieht ;)


    Das hat überhaupt nichts mit Murks zutun. Die Frage ist, was man will. Will man einen Sportreifen, der viel Grip hat und zum sportlichen Fahren taugt oder will man einen Reifen der effizient, aber dafür weniger belastbar ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Natürlich suchen sich die Hersteller immer einen Kompromiss. Mir ist guter Grip vor allem bei Nässe viel viel wichtiger, als bspw. 0,3 Liter weniger Verbrauch.

    Wir sind ja nun eigentlich im "Öl-Thread" und zu den Bridgestones habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert, also nur soviel noch mal dazu:
    Die hatten null "Grip", sondern haben im Gegenteil zu sehr unschönem Fahrverhalten geführt, ganz besonders habe ich es beim Fahrtraining beim ADAC gemerkt - auf trockener und nasser Piste. Ein weiteres Mal in Frankreich auf einer etwas holperigen Straße, die leider direkt zu unserem Häuschen führt und bei Nässe alles einsammelt, was in der Luft herumfliegt (Salz, Sand, Pollen).
    Mit den neuen Reifen: Kein Problem, mit den alten musste man sich ziemlich vorsehen. Die fragliche Diskussion sollten wir aber im Räder-/ Reifen-Thread weiterführen. ;)

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Mein Ölwechsel rückt langsam näher und eine Entscheidung muss her. Nach nochmaligem Suchen im Netz habe ich nun die drei Favoriten:


    http://www.motul.de/de/de/products/53
    https://www.ravenol-shop.de/mo…40/ravenol-vst-5w40-mb-vw
    https://www.shell.de/autofahre…ll-helix-ultra-5w-40.html


    Das Selenia (Abarth) mag ich einfach nicht besonders (und das ist keine Preisfrage).



    Da wir in unseren Fahrzeugen immer alle das gleiche Öl verwenden (das bisher verwendete Mobil1 0W-40 wurde neu formuliert=verschlechtert und gepanscht fällt leider weg) favorisiere ich von den Daten her das Motul.


    Dazu auch hier:
    Motul Öl
    (Der Thread gehörte eigentlich hier hin :huh: )


    Interessant ist ja auch der Punkt: High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) . Nach meiner Kenntnis ist sollte man keinesfalls ein verschleiß-förderndes Low-SAPS Öl verwenden. Das Motul als Mid-SAPS mit HTHS-Viskosität ≥ 3,5 wäre da ja zu vertreten. Aber jetzt wirds definitiv zu technisch 8o .



    Etwas OT: Habe ich bei meiner Öl-Recherche gefunden, interessant und wenig bekannt.


    124-spider-forum.de/attachment/8202/


    Stört mich nicht, da immer "sauberes" >=98 getankt wird.



    Gruß
    Artus