Petronas Selenia Sport Power 5W40
Petronas Selenia Abarth
bin jetzt verwirrt welches Oel denn nun nehmen für den "normalen" spider ? oder ist Abarth Oel besser ?
wollte bei 1.000 km schon Einfahroel wechseln + Filter
Petronas Selenia Sport Power 5W40
Petronas Selenia Abarth
bin jetzt verwirrt welches Oel denn nun nehmen für den "normalen" spider ? oder ist Abarth Oel besser ?
wollte bei 1.000 km schon Einfahroel wechseln + Filter
Oben steht doch eigentlich alles!
Das Selenia SportPower kann in beiden gefahren werden und ist zusammen mit dem Shell Helix deutlich günstiger, als das Abarth.
Von den Werte ließt sich das Shell sogar am Besten.
@GarchingS54 ist das Petronas Selenia Abarth besser wie Petronas Selenia Sport Power 5W40 ?
Was ist besser für dich?
(Btw. ich liebe Ölfreds )
EDIT:
Die Datenblätter der beiden Öle sind verfügbar,
Abarth 5W40
demnach unterscheidet sich das Abarth nur in der Angabe des min. "flashPoint" >220°C zu >205°C
ansonste sind sie gleich.
Wenn dein Öl mal >200°C heißt wird, hat man ganz andere Probleme. Wobei halt immer die Frage ist, was ist Marketing.
Ist das Abarth ev. Das SportPower in einer edleren Verpackung?
Es gibt genügend Öle die von den Daten her besser sind. Nur was braucht der Multiair wirklich.
Gerade gesehen:
Petronas führt das Selenia SportPower gar nicht mehr.
Es gibt jetzt ein Selenia Sport und das erfüllt nicht die Abarth Norm.
Ich bleibe dabei: FIAT betriebt hier eine ganz miese Abzocke -> siehe Eingangspost.
Wer günstig auf Nummer sicher gehen will, sollte sich für seinen Abarth noch schnell Restbestände des SeleniaSportPower sichern.
Hier fehlt es bereits... Datenblätter aus dem 1. Beitrag sind auch nicht mehr verfügbar.
https://www.pli-petronas.com/u…-car-oil/petronas-selenia
bzw.
auch HIER
http://www.selenia.com/en/dettaglio-prodotto.asp?code=1390
NEIN!
Hast du den 1. Beitrag mal gelesen und verstanden?
K.P.E = Selenia K Pure Energie und das habe ich bei den F124 Ölen aufgeführt, weil es eben das in der BDA angeführte Öl für den Fiat124 Spider ist. Du kannst alle Öle in der Liste in deinen Fiat schütten und bekommst keine Probleme.
Sie erfüllen die FIAT 124Spider Vorgaben aber NICHT die Norm die FCA für den Abarth vorsieht.
Das Selenia Abarth 5w40 und das Selenia Sport Power 5W40 erfüllen zusätzlich die Abarth Vorgabe.
Sie KÖNNEN im F124 gefahren werden, müssen aber nicht.
@GarchingS54 nee versteh nun gar nix mehr total confused, ist mir zu hoch, nur für IQ über 130
Du musst dich nur an der FIAT - Öl Liste orientieren:
FIAT Specs: 5W40 + 9.55535S2 oder MS1299
(FCA BDA)
Allgemein zum Thema MotorÖl: