Oha! Über 500 Euro?! Das ist viel! Zumal offenbar das 2 Jahresservice, ohne Kerzen!
Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider
-
-
Viel zu teuer
-
Moin,
@jazzy_beats
1. schon mal 30-63% höherer Stundensatz als bei anderen Fiat Werken. Ok, Hamburg bzw Grossraum HH aber es darf bezweifelt werden dass der Schrauber dort auch 63%höheres Gehalt bekommt...
2. Richtzeit für 1. Inspektion ist 1,05 Stunden, was Die da also die anderen 50Minuten machen wäre ja mal interessant, ob dafür werden die 20 Minuten für den Ölwechsel nicht separat aufgeschrieben, bleiben 30 unerklärliche Minuten zu Raubritterpreisen, also 70 Euro für in der Halle stehen.
3. Bremsflüssigkeit ist zwar Regel nach 2 Jahren, aber sinnvoller wäre es den Wassergehalt zu messen, und dann zu entscheiden.
4. Wenn in August 2018 EZ, dann läuft ab dann die Uhr, und es ist wirklich die 2. Inspektion, denn jährlich ist Pflicht (unerheblich ob nötig oder nicht), wäre also die Frage, ob bzw. wenn ja, warum die eigentlich 1. nicht durchgeführt wurde, im Zweifel wäre nämlich damit Garantie weg...Fazit ganz persönlich:
1.Werke wäre mir definitiv zu teuer mit 120/144 Euro die Stunde, und da sie offensichtlich nicht fähig oder willens sind nach Herstellervorgaben abzurechnen, sollten die Ihr Fiat Schild abschrauben.
2. FIAT Niederlassungen/Glaspaläste waren nach meiner Erfahrung (allein 400.000km Alfa Fahrer) immer das Schlusslicht unter Deutschlands Händlern und Werkstätten.
Die "kleinen" eher schon "Garagenschrauber" dagegen richtig gut.Viel Glück
L. -
Und hier das Angebot von ATU (ja, ich weiss, dass der Name bei vielen hier auf Unbehagen stösst). Es geht mir aber in erster Linie um irgendeine Leistungsvergleichbarkeit für mich als "Laie".
So wie andere das auch schon festgestellt haben, bekleckert sich die FIAT-Ndl. hier in HH-Nedderfeld nicht gerade mit Ruhm. Insofern könnte ich mir denken, dass es ATU auch nicht viel schlechter macht. Ich war dort vor Jahren mal mit meinem Alfa und muss sagen, dass die das echt gut und günstig/fair gemacht haben.
Inwieweit es allerdings für den "Lebenslauf" meines Spiders gut ist, innerhalb der Garantiezeit zu ATU zu wechseln, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass FIAT sich da vlt bei der einen oder anderen Garantie oder Gewähleistungssache mal querstellt – mit Verweis auf die ATU-Inspektion?
Ich habe ein weiteres Angebot von FIAT in Halstenbek (direkt vor den Toren Hamburgs) angefragt. Mal sehen ob und wenn ja, inwieweit sich das von FIAT Nedderfeld abhebt!
Hier aber erstmal das Angebot von ATU. Es wist dort allerdings im Gegensatz zum FIAT-Angebot kein SELENIA-Öl angeboten. MUSS ES DAS SELENIA sein?:
-
Soweit ich weiß ist das Selenia Öl das einzige mit offizieller Fiat Freigabe. Das bedeutet, dass bei einem anderen Öl die Garantie erlischt.
Man könnte jedoch mit ATU verhandeln, das Öl selber mitzubringen. Übrigens macht es der Laden auch sehr „smart“ mit seinem KVA. Einfach eine Liste mit Positionen und unten kommt der Wunschbetrag heraus, ohne nachvollziehen zu können, welche Position wie viel kostet. Ganz ab zu sehen, dass ich persönlich bei einer Rechnungssumme von 350€ nicht zu ATU fahren würde
-
Ich find auch 350 noch viel. Mein 2 Jahresservice hat 250 gekostet. Allerdings ohne Bremsflüssigkeit, weil die noch sehr deutlich überm Richtwert lag.
-
Guten Morgen,
ich hatte gestern noch einen Anruf von ATU bekommen:
Das angebotene Öl hat angeblich die Freigabe von Fiat! So gesehen ist das Angebot schon mal nicht schlecht, oder?
sonnewend: sollte die Bremsflüssigkeit bei mir tatsächlich fällig sein, sehen 350 Euro schon wieder nicht ganz so abwegig aus, oder? Bitte auch bedenken: das sind Großstadtpreise! In ländlichen Regionen sind die Preise meistens weiter unten angesiedelt.
Der Meister machte einen recht kompetenten Eindruck und es schien, dass er schon mal einen Spider auf der Bühne hatte.
Ich warte jetzt mal das Angebot vom zweiten Fiat-Autohaus in Halstenbek ab und berichte dann!
Euch allen einen entspannten Sonntag!
-
Klar, mit Bremsflüssigkeit wird es wohl "ortsüblich" sein.
-
Ach, jetzt seh ich erst den letzten Punkt. Innenraumdesinfektion? Was und wozu?
-
In der Tat habe ich mich das auch gefragt... im Zuge von Corona wird man wohl erfinderisch und bietet plötzlich Dienstleistungen an, die früher völlig abwegig waren