schau mal in Beitrag 373. Ich hatte Anfang Februar meine 4. Inspektion.
Keine Rede von Zahnriemen seitens der Fiat Werkstatt.
schau mal in Beitrag 373. Ich hatte Anfang Februar meine 4. Inspektion.
Keine Rede von Zahnriemen seitens der Fiat Werkstatt.
schau mal in Beitrag 373. Ich hatte Anfang Februar meine 4. Inspektion.
Keine Rede von Zahnriemen seitens der Fiat Werkstatt.
Hi awah 2401
Danke für den Hinweis, habe ich gelesen allerdings ist dein Spider auch mehr als das doppelte von meinem gelaufen......
Ich habe ja erst 21500 gefahren.....
Moin,
meiner war am WE auch zur 2. Inspektion@17.500 km.
Kosten, incl. neuer Wischerblatter 343€, Wobei die Wischerblätter da mit knapp 49€ berechnet wurden. Dies geschah aber nach vorheriger Absprache. Hatte keine Lust auf klobige Zubehörteile, daher habe ich in der Eile den eleganten Wischern zugestimmt
Öl (Selenia 5w40) bei ca. 69€ für 3,8l.
Getauscht wurde auch die Wasserpumpe. Dies wurde zwar von der Anschlussgarantie übernommen, aber mental habe ich (insbesondere bei der Laufleistung) jetzt nen Knacks, bzw. Vertrauensverlust in die Technik des Wagens
Alles anzeigenMoin,
meiner war am WE auch zur 2. Inspektion@17.500 km.
Kosten, incl. neuer Wischerblatter 343€, Wobei die Wischerblätter da mit knapp 49€ berechnet wurden. Dies geschah aber nach vorheriger Absprache. Hatte keine Lust auf klobige Zubehörteile, daher habe ich in der Eile den eleganten Wischern zugestimmt
Öl (Selenia 5w40) bei ca. 69€ für 3,8l.
Getauscht wurde auch die Wasserpumpe. Dies wurde zwar von der Anschlussgarantie übernommen, aber mental habe ich (insbesondere bei der Laufleistung) jetzt nen Knacks, bzw. Vertrauensverlust in die Technik des Wagens
Neuer Zahnriemen war dann aber hoffentlich auch mit dabei!?
Nope, extra anschließend gefragt. Hätte die Versicherung wahrscheinlich nicht übernommen
Weil die Wasserpumpe undicht war. Ist bei Prüfung des Kühlmittelstands aufgefallen. Also wurde das auch wirklich überprüft und nicht nur abgehakt.
EZ01-2019.
Der Freundliche sagte, das das wohl kein Einzelfall sei, hat sich beim querlesen im Forum wohl leider auch bestätigt.
Jedenfalls werde ich da jetzt verstärkt ein Auge drauf haben, nicht das ich in 2 Jahren erneut ein Problem damit habe.
Also günstig ist was anderes fürs Öl, im Alfa habe ich am WE auch Ölwechsel gemacht, und da kostet mich ein LM TopTec 4100 (5L 5W40) 34€. Aber vor irgendwas muss mein Freundlicher ja auch leben. Wenn ich ins Restaurant gehe, bringe ich das rohe Steak ja auch nicht mit.
Bist Du viel Kurzstrecke gefahren? Eher Cruiser oder stets und ständig Gänge ausgedreht? Wenn nein sollte der Wechsel verfrüht sein.
Es gibt in Hannover noch einen Servicepartner (ehemaliger Alfa-Händler). Die sind zuverlässig (meine Erfahrung). Im Zweifelsfall alternatives Angebot einholen.
Der größere Händler im Osten der Region Hannover hat mich durch fehlende Kompetenz, teure Preise und keiner einzigen fehlerfreien Inspektion/Ölwechsel davon überzeugt, sein Geld nicht wert zu sein.
Alles anzeigenMoin,
Meine Meinung:
1. Kommt ja drauf an wie Du Deine 21.000km zurück gelegt hast:
A) 5.000mal 4 Jahrelang 4km Sommer wie Winter zur Arbeit und zurück
B) jedes Jahr im Sommer 20 Touren a 250km gemacht
=>bei A) könnte ein Wechsel zumindest eine Überlegung wert sein, und die "erschwerten Bedingungen" nach 4 Jahren zu wechseln könnten erreicht sein, bei B) jedoch nicht.
2. Wenn Zahnriemenwechsel meiner Meinung nach IMMER auch Wasserpumpe mitwechseln ( glaube nicht, dass die Wapu nicht überZR läuft). Die meisten Zahnriemen gehen wegen Wapu kaputt, nicht umgekehrt. Ausserdem hält eine Wapu selten 8-12 Jahre, denn dann wäre ja erst der nächste ZR Wechsel.
3. Was die da 2,5 Stunden inspizieren wollen wird deren Geheimnis bleiben, denn ein Blick in den Wartungsplan zeigt, dass bei der 4. Nicht (wesentlich) mehr zu machen ist als bei den anderen. Und die Zeit für die Begutachtung der Riemen entfällt ja, da die von vornherein wechseln wollen
3.1 dafür sind 79€ Netto/Stunde wieder recht günstig
3.2 keine Ahnung wie kompliziert ein ZR Wechsel bei dem uralt 1,4l Fire Motor ist, aber 285 Euro für einen ZR Wechsel in einer MarkenWerkstatt scheint der Schnapp des Jahres und 285 Euro jetzt dort sind wirtschaftlicher als in 1 Jahr woanders für 500Euro, weil die Wapu leckt und der Riemen sowieso runter muss
In meinem Serviceheft (müsstest Du ja auch haben), steht nach 120.000km spätestens nach 6 Jahren. Bei erschwerten Bedingungen (Kälte, Kurzstrecke, Staub, Leerlauf) nach 60.000km oder 4 Jahren.
Allerdings Abarth, aber das dürfte sich nix machen.
Grüße
L.
Alles anzeigenHallo Hannoverspider,
ich bin eine alter Hase mit ein wenig Schraubererfahrung und schrägen anderen...
Das dir vorliegende Angebot ist zwar legitim jedoch bei deiner Laufleistung
so nicht akzeptabel:
Siehe bitte ins Bordbuch auf S. 168 zu m Thema Austausch Zahnriemen.
Hier befindet sich nach meiner Lesart ein krasser Widerspruch, den die "Werke"
offensichtlich als Argument herbeiführt.
- Zahnriementausch alle 60.000 bis 120.00 km und .... unabhängig von der
laufleistung alle 4 Jahre ??!! Was soll nun gelten ?Verwirrung perfekt ?
Meine unverbindliche Empfehlung zu diesem Punkt:: solange du nicht an der "Ralley Paris-Dakar" teilnimmst,
sollte der Zahnriemen mindestens die 60 tsd KM-marke halten...
Tausch des Keilrippenriemen ist bei km 21000 eine Glaubensfrage bzw sollte eine Sichtprüfung
auf Rissebildung zur Entscheidung reichen...
Frage. Was wird beim ServiceIntervall für 197.- Taler definitiv gearbeitet ??
Frage 2: was ist mit Antipollenfilter gemeint ? Soweit ich hier im Forum las, ist ein solcher
nicht vorhanden ?!? ... Beim Offenfahren ohnehin überflüssig...
beste Grüße aus LG
Jürgen
Hallo nochmal in die Runde,
Vielen Dank an alle die zu meiner Inspektionsfrage geantwortet haben.
Zu den einzelnen Fragen bzw. Kommentaren noch von mir folgende zusätzlich Info: EZ: 05/17
Tageszulassung beim Händler Übernahme des ersten Besitzers nach 6 Monaten
Die erste Inspektion ist nach 1,5 Jahren (11.18) bei 7800 km gemacht worden.
Die zweite nach wieder 14 Monaten (01.20) bei 10658 km
Da habe ich Ihn übernommen und bin jetzt in etwas über einem Jahr 10500 km überwiegend Langstrecke mit teilweise 500 km gefahren.
Jetzt überlege ich was ich mache .
Ein Vergleichsangebot von einem anderen Händler war Ohne Riemen....
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
VG Stefan
Hallo
Da ich neben dem 124 er noch zwei Mitos mit dem Motor einmal 135 Bj 2012 und einmal 175 ps Bj 2009 habe Zum Zahriemen.
Wechsel beim 175 Psler nach 7 Jahren mit 80tsd 470 Euro mit Öl Wp und Spr,Beim Anderen 2020 und 43tsd Mit Wp und Spr plus
Öl 545Euro
Die Spannrolle und der Zahriemen kosten um die 40 Euro und werden eigentlich immer mitgemacht.
Von Conti gibts eine Vorschrift wan man einen neuen Zahriemen zb bei defekter Rolle oder Wapu nochmals Verwenden darf
Das Öl Selenia Pure Kraft gibts im Netz für 10 Euro den Liter.
Und die beiden starten auch nach 6 Monaten auf den ersten Dreh.
Fahrzeuge
Die beiden oben
Ford Transit Titanium
BMW 1 Cabrio
Skoda Superb Combi
BMW R 1100 Rs
Nuova Falcone
Guzzi Nevada
Und a Virago