@GarchingS54 der Spider-Vorführer den ich hatte, war komplett voller Flugrost!!! War ja der in dem Metallic-Weiß. Muss vom Schiff oder Hafen gekommen sein. Habe den selber 2 mal gewaschen und wollte auch versiegeln, da ich den ja eigentlich behalten wollte. Dementsprechen schön das Iron-X von CarPro geordert und schonmal drauf damit. Soviel Flugrost hatte ich zuvor noch nie auf einem Auto gesehen. Der Wirkindikator in dem Zeug verfärbt die Stellen ja dann Lila. Alles voll, vor allem Haube und Heckklappe.
Keramikversiegelung
-
-
Hab mir das Mittel jetzt auch bestellt
Für Flugrost hab ich so eine Art Knetmasse. Mit viel Wasser bekommt man da echt viel mit weg.
-
Danke für die Info.
Meine Partnerin hat aktuell eben einen perlweißen 500er und der sieht im Frühjahr schon fast orange aus. Heftig.
Iron-X (man stinkt das) nutze ich auch, aber selbst das kommt da an seine Grenze und der Excenter muss her halten.
Cairbon CB33 (TEFLON) macht aktuell einen guten Job kann es aber auch nicht verhindern.
IMG_0123.JPGGibt es zum Fusso noch ein "topping" bzw. detailer zum Auffrischen oder regelmäßiger Pflege?
Edit: jetzt erst die Info zum Fukupika Spray Strong Type gelesen.Im April kommt der 124Spider als Ersatz für den 500er.
Ich werde die FussoCoat auf jeden Fall mal an den Felgen nutzen (liest sich interessant und Preis ist sehr fair) und bei der 1.Versiegelung wieder das Cairbon. Mal sehen wie es sich schlägt und zur drauf folgenden Saison drehen ich das Ganze einfach um und erhalte so einen Vergleich.Wenn der Lack richtig gepflegt ist, rockt er auf jeden Fall.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Diese Mittel kommen ja erst nach der Wäsche aufs Auto, was nutzt ihr aktuell zur Fahrzeugwäsche?
Für mein jetziges Auto nutz ich einfach ein Autoshampoo und zwei Eimer. Ein Eimer mit Wasser & Shampoo und ein Eimer mit klarem Wasser. Danach noch ein Leder und fertig.
Für den Spider will ich jetzt echt schauen dass der Lack so lange schön bleibt wie möglich. Waschstraße nutz ich nicht. Auto wird auf dem Hof der Eltern gewaschen.
Habt ihr Tipps?
Ich glaube, der Fahrzeugpflegefred ist für die Frage besser geeignet.
Topic ist hier ja ein anderes.Stimmt. Hab ein Thread eröffnet.
-
Ich glaube, der Fahrzeugpflegefred ist für die Frage besser geeignet.
Topic ist hier ja ein anderes. -
@GarchingS54 auf die Felgen hab ich das Fusso bisher noch nicht angewendet. Es bestehen Diskussionen ob es dort nutzbar ist, aufgrund der Hitze die an Felgen entsteht. Eigentlich hat Soft99 eine eigene Felgenversiegelung, den Wheel Dust Blocker. Hält aber nur ca. 1000 km, die dann aber auch mit einem unfassbarem Abperlverhalten bzw Schmutzabweisen. Einfach aufzutragen ist die auch. Da wird einem vorreiniger gleich mitgeliefert und dann wird aufgesprüht.
Mein Abarth 595 Competizione ist Gara Weiß, war am Anfang, als er neu war, so gut wie nichts an Flugrost drauf. Im Frühjahr mach ich das Fusso wieder runter, dann kommt auch Iron-X wieder zum Einsatz, bin gespannt. Dürfte aber durch das Fusso nicht viel sein.
-
Ich werde es trotzdem zum Einstieg dort mal testen.
Wie du ja weißt, nutzt ich da aktuell nur Colonite oder LiquidGlass. All zu viel erwarte ich mir da eh nicht - auch von speziellen Felgenversiegelungen nicht.
Aber wenn es da bereits mithalten kann, kommt es definitiv auch auf den Lack - je einfacher und seltener etwas anzuwenden ist, desto begeisterter bin ich.
Cool ist, dass es davon auch eine Version für schwarze Lacke gibt. -
Ja, für hell und für dunkel. Es gibt das Zeug auch in flüssiger Form. Fusso Coat F7. Dann hält es aber nur 7 Monate (lt. Hersteller), ist dafür aber auch bei den momentan herrschenden, winterlichen Temperaturen aufzutragen. Das pastöse 12M lässt sich bei Kälte nicht auf- bzw. abtragen.
-
Gestern musste ich leider das Auto bei Regen abholen.
Bilder gibt es von direkt nach der Aufbereitung, allerdings ist der Unterschied nur sehr schwer in Bildern fest zu halten. Am Besten sieht man es auf dem 50/50 Bild fabriksneuer gereinigter Lack vs. Finishpolitur. Mehr muss man nicht sagen/sehen.
124Spider_Farbiksneu_vs_Politur.jpgWer meint, ohne maschinelle Politur seinen Lack versiegeln zu müssen: Bitte!
Für mich spricht diese Bild hingegen Bände.Die verwendete PTFE Versiegelung von Cairbon ist ein absoluter Kracher.
Leider konnte ich gestern im Stau keinen Foto von den MiniPerlen auf dem Lack machen. Ab 50km/h ist der Lack dann trotz Regen trockenMeine Werkstatt/Aufbereiter verwendet auch Ceramic-Coating und garantiert 2Jahre (der Hersteller selbst sagt 3-5J)
Sie raten beim weichen Lack des 124Spider ihren Kunden auch zum Ceramic-Coating statt Nano.(Modewort)Kostenpunkt €399-649.- für einen 124Spider oder MX5.
und da weiß ich wie der Wagen vorbereitet und was verwendet wird. -
Das Bild zeigt wirklich einen guten Vergleich! Bringt mich fast ins grübeln. Habe vorhin den Spider gewaschen und der Lack ist definitiv total stumpf.