Statistik/Zulassungen Fiat/Abarth 124 Spider

  • In der Liste fehlen jetzt aber der MX-5 und der Spider. :huh:

    Moin,


    Das liegt einfach daran, dass weder Mx5 noch Fiat 124 Spider und selbst der Abarth keine Sportwagen sind.
    Zumindest nicht nach KBA Statistik.
    Das kann man nun gut oder schlecht finden.
    Ich weiss zum Beispiel auch nicht, ob bei TT oder Z4 alle Motorversionen enthalten sind oder nur die "grossen" Motoren.
    Warum ist ein Mercedes SL nicht dabei oder ein Golf Cabrio, kein Golf R oder Leon Cupra....


    Fragen über Fragen.
    Was muss ein Auto "erfüllen" um ein Sportwagen zu sein?
    Nur Leistung oder Leistungsgewicht kann es zum Beispiel ja nicht sein, denn ein Mx5 mit 130 PS steht nicht besser da als jeder Diesel Golf mit 184 PS und selbst der Abarth nicht "besser" als ein Golf Cabrio mit der 210 PS Maschine ok aktuell nicht mehr bestellbar, aber der Fiat & Abarth ja auch nicht ...)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Golf und Konsorten können da nie dabei sein. Selbst wenn sie 500 PS hätten erfüllen sie die Kriterien für einen Sportwagen nicht. Genauso SUVs.


    Während ein Mercedes SL sehr wohl zu den Sportwagen zählt.

  • Golf und Konsorten können da nie dabei sein. Selbst wenn sie 500 PS hätten erfüllen sie die Kriterien für einen Sportwagen nicht. Genauso SUVs.

    Moin,


    Das mag ja so sein, nur wo kann man die Kritierien nachlesen?
    Welche anerkannte ( zumal internationale) "Institution" legt diese Kriterien fest?
    Fakt ist, nach KBA (deren Kritierien auch nicht alle klar offen liegen) sind MX-5, Fiat 124 und Abarth 124 ebenso wie die 500, 595, 695) nun mal keine Sportwagen.


    Aber es steht natürlich jedem frei das für sich anders definieren, weil er es braucht.
    Machen die im Golf Gti Performance, Golf TCR, Golf R und anderen HoT Hatch Backs (Ford, Hyundai und Co) Lager ja auch so....


    Für mich ist der 124 einfach ein Roadster = Leicht, kompakt, Faltverdeck, 2 Sitzer, 2 Türen
    fertig, Punkt aus. Da gibt es nämlich keine "gefühlten" Kriterien.


    Grüße
    L.


    PS
    Ok, Leicht und Kompakt sind relativ, vor allem wenn man sich bewusst macht, dass das "L" im Mecedes SL mal für Leicht stand, und auch Gewicht und Abmessungen eines Porsche 911 (selbst Spyders) haben mit einem 356 nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
    Um so beeindruckender der Wille und die Ingenieurskunst von Mazda mit dem MX5-ND den Trend umgekehrt zu haben und trotz modernster Anforderungen wieder beim Ur Mixer vor 30 Jahren zu landen.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Es gibt keine explizit festgelegten Kriterien für einen Sportwagen...


    Exakt so sehe ich das auch. Ein Sportwagen ist nicht nur dann ein Sportwagen, wenn er, übertrieben gesagt, 400 PS plus hat. Vor allem Handling, Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung, Agilität, etc. spielen eine entscheidende Rolle. Und da ist der Spider sehr wohl ein Sportwagen. Sonst hätte ich mir keinen gekauft.

  • Moin,


    Wie ich ja sagte, jeder so wie er es meint zu brauchen...
    Und auch wenn es quasi akademisch ist, nach den von Dir genannten Kriterien, die per se nicht falsch sind, sind z B. auch alles Sportwagen die auf den üblichen "Rundkursen" a la Hockenheim etc. wo eben auch Agilität und Handling eine Rolle spielen ( auch wenn Leistung überwiegt) schneller sind als als ein Abarth, und das sind eine Menge, ebenfalls "Sportwagen" und da geht es halt bereits mit nem Polo GTI los....
    und ein Mx5 mit 130 PS oder ein Fiat 124 ( die ja meist glücklicherweise gut im Futter stehen) sind da noch gar nicht erst mit dabei...
    Und wenn jemand einen Ford Mustang als "Sportwagen" klassifiziert jedoch einen Mini Cooper S, einen Golf R, einen Hyundai N, einen M5, einen 500E, geschweige denn eine Giulia Q dann ist die Definition "Sportwagen" doch etwas schief, zumindest für mich.


    Aber jeder darf natürlich den "Sportwagen" fahren den er möchte oder dafür hält.


    Ich fahre einen Roadster, und zwar eines seltenen "Herstellers" in einer sehr "ausgefallenen" Variante :thumbup:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Definition nach Wikipedia
    Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein niedriges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus

  • Sag ich ja, ein Golf usw., egal wie viele PS kann eigentlich gar kein Sportwagen sein. Sonst würde ein BMW X4 und Konsorten auch darunter fallen....
    Eine Giulia Q ist dann eine Sportlimousine!


    Und ein Roadster fällt unter den Begriff "Zweisitziger Sportwagen"! ;)