Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Bin probehalber seit 6-7 Tankfüllungen mit Super+ unterwegs.
    Verbrauch ist gleich.


    Bei den anderen diskutierten Vorteilen bin ich mir nicht sicher. Da werde ich nach der Tour Saison mal wieder E10 nehmen und schauen wie Beschleunigung etc dann ist.
    Aus anderen Bereichen weiß ich das der Unterschied wo es besser wird schlechter zu spüren ist als wenn der gleiche Unterschied zum schlechteren geht.

  • Kann nur von meinem damaligen Mini Cooper S berichten, da ich meinen Barca Sole noch einfahre.


    Aral 102
    Motorlauf: gleichmässiger, ruhiger
    Drehmoment: unterer Bereich kein entscheidender Unterschied aber der allgemeine Durchzug ist besser
    Gasanahme: kein wirklich spürbarer Unterschied
    Sound: kein Unterschied


    Verbrauch ca. 0,3 - 0,6 l weniger - je nach Fahrweise bzw. Anforderung.

  • Ich hab jetzt mittlerweile auch schon ca 4.500 km drauf und tanke nur noch OMV maxxmotion! Nach dem 95er in Italien hab ich daheim immer bei OMV getankt, dann einmal BP Ultimate. Gleich hab ichs nicht bemerkt, aber nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er vor allem, wenn er kalt ist, im 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich unerträglich ruckelt! Der krasseste Unterschied ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich wieder OMV getankt habe. Zwei Tage danach (keine 100 km) war das Ruckeln wieder weg!
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass Beschleunigung und Gasannahme besser sind... Aber ich bin auch nur ein ahnungsloses Weibchen, daher bitte das hier als vollkommen subjektiven Bericht ansehen ;)

  • Ich habe mir fest vorgenommen den Spritmonitor auch einzuführen. Bislang habe ich E5 und jetzt die 2 Tankfüllung Super+ am Start. Mein Verbrauch liegt abhängig vom Streckenprofil zwischen 7,2 -7,9 Liter. Es spielt dabei keine Rolle welcher Saft im Tank ist. Wintererfahrung fehlt, da meiner erst seit Mai am Start ist. Beim Motorlauf kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Er läuft rund - seit dem ersten Tag. Die Gasannahme war turbobedingt im unteren Drehzahlbereich eher zurückhaltend. Das hat sich erst mit dem Einbau des neuen GFB DV+ zum positiven verändert.
    Ab der nächsten Tankfüllung kommt wieder E5 in den tank und gut ist. :)

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • Ich komme gerade aus Berlin. Hinzu habe ich die Höchstgeschwindigkeit getestet. 232 GPS km/h sonst 130- 150 ... Nach 350km ist der Tank lt Anzeige halbvoll ... Verbrauchsanzeige steht bei 7,1 l/100 km Mehr als 8,2 auf 100km zeigt dasTeil nie an. Ich tanke immer nach 520km

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • Vorneweg. Ich bin bei dieser Spritsorten Diskussion sehr vorsichtig weil mir viel zu viel auf Glauben/Fühlen/Müsste beruht. Außerdem müssten die Tests über laaange Zeiträume gehen und als Blindprobe ausgelegt sein.


    Denoch bin ich von Natur aus neugierig und habe damit etwas herum probiert.


    Bin 6-7 Tankfüllungen mit Super+ statt E10 gefahren. Verbrauch scheint gleich zu sein. Gefühlt könnte er ein wenig spritziger geworden sein. Das gelegentliche Leistungsloch, wenn man aus sehr wenig Drehzahl heraus beschleunigen will, hatte ich trotzdem. Das seltene Ruckeln kurz nach dem Starten bei kaltem Motor und hoher Außentemperatur kam auch vor.


    Bin jetzt seit 3 Füllungen mit Shell V unterwegs. Am We fiel mir dann auf das ich das Leistungsloch eine Weile nicht mehr hatte. Deswegen heute einen Test gemacht. Bei warmen und auch kaltem Motor aus sehr wenig Drehzahl heraus beschleunigt. Z. B. 1500U/Min im 2. Gang. 1200 im 3. und vieles mehr. Kein Leistungsloch im früherem Sinne mehr. Ein Beschleunigungswunder war er natürlich trotzdem nicht, man hatte aber nicht das Gefühl das der Motor in Tiefschlaf gefallen wäre und Ewigkeit braucht wieder wach zu werden. Er kam in akzeptabler Zeit auf Tempo und man merkte immer das es (mehr oder weniger) zügig voran geht.
    (Update: Test war ohne Klima)


    Mit sehr! großer Vorsicht könnte das Zeug also vielleicht! etwas bringen.


    Verbrauchs-Einsparungen erwarte ich aber nicht. Selbst wenn er marginal weniger braucht, gleicht man das wohl wieder wegen ganz leicht spritzigerem Fahrstil aus. Wird also unterm Strich Geld kosten.


    Werde das weiter beobachten.
    Denke aber das könnte sich zu testen lohnen wenn man oft und mit großem Loch zu kämpfen hat.


    P. S. Ich hatte das DV+ schon eine Weile drin bevor ich überhaupt mit den Spritsorten getestet habe. Die Erfahrungen hier also mit DV+. Das von sich aus schon viel bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 () aus folgendem Grund: Hinweis Klima hinzugefügt

  • Du meinst das Ruckeln von dem ich schrieb
    "Kurz nach dem Start, kalter Motor, hohe Außentemperatur" ?


    Gute Idee. Kann sein. Muss ich mal testen.

  • Hallo,


    angeblich dauert bis zu 1000klm bis das Steuerteil sich auf höherwertigen Sprit einstellt...das ist bei BMW jedenfalls so ob das Steuerteil beim 124 höhre Oktanzahl schneller sich umstellt kann ich mit Sicherheit nicht sagen.


    Mein Wagen hat auch erst 500lkm gelaufen, ab 200klm habe ich Super+ getankt und wie Merten124 doch bemerkt das der Wagen untenherum ab 1500upm anzieht...mit nur Super war das nicht der Fall. OK kann natürlich auch eine Einbildung sein aber vorerst bleibe ich bei Super+.


    Mein Verbrauch in den Mittelgebirgen liegt bei 8,5l nicht betont sportliche Fahrweise, nur hin und wieder forsch beschleunigen, sicherlich auch noch der Einfahrzeit geschuldet.


    Jedoch verhält sich der Motor ganz anders wie die beiden Vorführwagen welche ich gefahren habe, untenherum gingen die beiden Fahrzeuge nicht besonders...jedoch kam ab 3000upm ein richtiger Schub und lies keinen Zweifel aufkommen das die 7,4Sek von o-100kmh wohl erreicht werden.


    Bei meinem Spider geht alles gleichmässiger von unten eigentlich keinerlei Beschwerden aber das Einsetzen des Turboschub ab 3000upm geht eher zaghaft und gleichmässig von statten...... kaum zu spüren.
    Auch im kalten Zustand keinerlei ruckeln und der Motor läuft ruhig im Stand, beide Vorführer zittierten im Stand an der Ampel etwas.


    Gruss