Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Das Steuergerät kann mit 100 nix anfangen und verbrennt seine Eigenschaften ungenutzt. Aber was rede ich....
    Tanke e10 und kauf mir von der Ersparnis zum hochpro...äh...oktanigen ne kleine Kiste Bier.

    Mir wärs übelst peinlich mit einem Abarth vorzufahren um dann E10 zu tanken. Sry :D

  • Ich bin gerade in Italien und tanke mangels Tankstellen (die Premium Sprit verkaufen) seit ca. 2.000 km ausschließlich Super (davor nur V-Power).


    Der Motor reagiert definitiv sehr sensibel darauf, es geht soweit, dass er nach (fast) jedem Schaltvorgang aus dem Auspuff knallt und bei Last niegekannt „dieselt“? Das weist dann doch auf eine suboptimale Verbrennung hin.


    Also ich fahre jetzt schleunigst den Tank leer um dann horrende Preise für Superplus bei Eni zu zahlen (1,88€/l).


    Wenn dann wieder alles normal läuft, braucht mir keiner mehr mit der Story „reiner Marketinggag der Ölkonzerne“ ankommen.


    Dieser Motor IST sensibel bei Sprit, und es gibt genügend Leute hier konkrete Erfahrungen mit gesammelt haben...


    Edelsprit bewirkt keine Leistungs-, oder Sparwunder, aber dennoch gibt es Situationen in denen er eben den Unterschied macht.

    explore, dream, discover

    2 Mal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Anderer ESD.
    Mit dem orginalen merkt man Leistungsverlust, hören tue ich aber nicht viel.
    Kann auch sein das sich meiner schon mit dem Italo Sprit arrangiert hat und gelassen reagiert.
    Entsprechende Tanken sind da rar gesät.


    p. S.
    Sonst kriegt meiner VPower weil günstiger als S+

  • Das geploppe finde ich eigtl. auch ganz gut :)


    Aber dieses rasseln bzw. geknattere wie beim Diesel beim beschleunigen ist total unsexy. Gerade den Sound unter Last fand ich mit der Remus Anlage super... aber das versaut alles ;)


    Ist mir aber übrigens mit deutschem Super auch noch nicht aufgefallen. Erstmals hier mit der italienischen (vermutlich verunreinigten) Suppe.

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • also... halber Tank mit Super+ 100 Oktan von Eni verfahren und der Spider läuft wieder wie eine 1. Unglaublich wie schlecht der Sprit in Italien ist, bzw. wie empfindlich mein Spider darauf reagiert.

  • Ich bin regelmäßig in Österreich, Italien und der Schweiz! Der Sprit ist der Gleiche, kein Unterschied! Fahre unterschiedliche Fahrzeuge, auch Motorräder, kein Unterschied mit SuperPlus! Die Mineralölindustrie lacht sich einen ab! Mit den Dummen, macht man die besten Geschäfte! Das war früher so, ist es heute und wird auch in Zukunft so sein!

  • Ich bin regelmäßig in Österreich, Italien und der Schweiz! Der Sprit ist der Gleiche, kein Unterschied! Fahre unterschiedliche Fahrzeuge, auch Motorräder, kein Unterschied mit SuperPlus! Die Mineralölindustrie lacht sich einen ab! Mit den Dummen, macht man die besten Geschäfte! Das war früher so, ist es heute und wird auch in Zukunft so sein!

    Fragt sich wer hier die Dummen sind, die faktisch einen Unterschied feststellen, oder die dafür fehlendes Feingefühl haben und dann von sich auf andere schließen..,


    Sogar meine Frau die von Spritsorten gar keine Ahnung hat, hat den Unterschied gemerkt und ungefragt angesprochen.


    Es wird wohl Motoren geben die empfindlicher reagieren als andere, und gibt definitiv Sprit mit mehr Oktan.

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Ich bin regelmäßig in Österreich, Italien und der Schweiz! Der Sprit ist der Gleiche, kein Unterschied! Fahre unterschiedliche Fahrzeuge, auch Motorräder, kein Unterschied mit SuperPlus! Die Mineralölindustrie lacht sich einen ab! Mit den Dummen, macht man die besten Geschäfte! Das war früher so, ist es heute und wird auch in Zukunft so sein!

    Wer ist denn jetzt der Dumme? :D


    Ich bin zu 100 % der Meinung das die Fahrzeuge mit hochwertigere Sprit ruhiger laufen, als mit irgend einer Plörre. Hab ich mit dem Abarth 595 Competitzione ausgiebig getestet. Mein Spider war ein Vorführer und hat die ersten 1500 km wahrscheinlich auch irgend eine Plörre bekommen. Seit der Umstellung auf Ultimate seit gut 14.000 km ein riesengroßer Unterschied in Leistung und Laufruhe!


    Kein Zweifel für mich!