Hi,
etwas Rußbildung bei den Verbrenungsmotoren ist doch vollkommen normal...
Auch das sich das Steuerteil erst umstellen muss auf die höhere Oktanzahl, das dauert etwas..wenn man dann zwischendurch nur Super tankt ist der Effekt vom Super+ für die Katz.
Bei BMW Turbo Motoren dauert es von der höheren Spritsorte zum Super+ etwa 1000 klm bis sich das Steuerteil umstellt. Sofort jedoch bei herabsetzung der Oktanzahl um Motorschäden zu verhindern.
Wie sich das beim Spider verhält habe ich noch nicht eroiert, weil mich das nicht besonders interessiert, ich sehe das Ergebnis am Auspuff und am ruhigen Motorlauf.
Das jemand bei uns hier im Forum das Super+ tankt um mehr leistung zu generieren denke ich eher weniger, sondern die meisten spüren eine besseren ruhigeren Motorlauf und ja es ist definitiv WENIGER Ruß an den Auspuffendstücken sichtbar, das iat Fakt und keine Einbildung.
Ansonsten kann doch jeder in seinen Tank schütten was ihm beliebt, das ist NOCH nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Was die Mineralöl Industrie betrifft nunja trage ich ebend auch zum Wirtschaftswachstum unseres Staates etwas bei...wenns schee macht.
Gruß