Na, schaden kanns jedenfalls nicht, grade beim Turbo
Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche
-
-
Na, schaden kanns jedenfalls nicht, grade beim Turbo
Stimmt, es schadet sicher nicht, allerdings dürfte der Nutzen auch gegen Null gehen Bei den Standard Spidern ist der Motor doch auf ROZ95 abgestimmt, insofern kann das Motor-Mgmt. mit höheren Oktanzahlen dann wenig damit anfangen. Und das ganze Gedöns mit den Additiven bei sog. Premium Krafstoffen sollte man auch nicht unbedingt für bare Münze nehmen....
Hier mal ein Video zum Thema Premium Kraftstoffe aus Down Under ( am besten ist der Vergleich mit dem Wonderbra ) :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kauf dir doch einfach einen OBD2 Stecker und ließ die Zündungswerte aus und sehe selbst mit welchen Sprudel der Motor ob und wann Zündung zurück nimmt.
Ganze ohne "ich glaube" oder "ich habe gelesen" einfach ZDF.Luca Mazza und Eduard Pogea haben zum 1,4l und div. Spritdiskussionen mal ihre Erfahrungen und Messungen in einem anderen Forum geteilt. Sehr interessant.
Nur so viel: Das Steuergerät lernt über einen längeren Zeitraum von 2-3 Tankfüllungen inkl. des Fahrprofils. Luca erwähnte hier, dass die Leistung der 124er teils sehr stark streut und das hängt mitunter mit dem Einfahren zusammen und den dabei verwendeten Sprit.
Wird der 124er gemütlich gefahren oder im Winter gerne 95er
Sommer, Hitze, Fahrspaß min. 98
Optimierter Motor 98-100 und Spritsorten unterscheiden sich auch abseits von ROZ Werten. Für Turbos ist MOZ recht interessant.Laufen tut der Motor mit allem und am Ende entscheidet jeder selbst.
Fakt ist: um von einem Umstieg profitieren zu können reicht es nicht nur mal eine Tankfüllung zu fahren und auch das Mischen bringt wenig.btw. Ethanol Beimischung spürt man beim Abarth500 wohl recht deutlich.
-
Seit rund 300km fließt nun Shell Super95 durch die Venen des 124Spider.
Und jetzt darf gerne gebasht werden: Aber ICH spüren einen Unterschied und zwar deutlich.Shell V-Power 100 vs. Shell Super95
- Motor wirkt vor allem im Bereich unter 3000rpm kraftvoller gegenüber Super95
- Motor hängt besser am Gas -> spontane Gasannahme mit V-Power
- Beschleunigt konstant ohne jedes Rucken, welches mit 95er leicht vorhanden ist
- Motorlauf im Allgemeinen weniger "rau" als mit Super95
- Auspuffploppen beim Schalten mit Super95 ausgeprägter
Ab der nächsten Tankfüllung gibt es wieder V-Power 100 bzw. min. 98er Markensprit.
Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen, mit V-Power hat der 1,4l im unteren Bereich 20-30Nm mehr. -> natürlich rein subjektiv.
Werde aber via OBD mir nochmal die Zündung ansehen um da noch ein paar "Zahlen" mit rein bringen zu können.Bin gespannt was andere berichten können/werden.
-
Ich bin ja kein Profi, wie du @GarchingS54 aber ich hatte die ersten 1000 km auch 100er drin, jetzt zum ersten Mal 95er und bin damit bisher rund 400 km gefahren. Ich finde auch, dass er jetzt irgendwie ruckeliger ist.
Ich bleib auch beim 100er... -
Ich bin auch kein "Profi" und täusche mich oft genug, auch wenn ich mir mal sehr sicher war.
"Erfahrung ist nichts ohne Theorie" (W.Edward Deming)
Ein Teil der Theorie steht hier bereits im Thread, jetzt wären Erfahrungen interessant.
Ich war doch etwas überrascht, wie deutlich man es merkt.
Preis/Leistungsdiskussion lasse ich mal weg - SPASS DARF KOSTEN! -
Naja, aber ich bin die letzten 15 Jahre einfach gefahren, meist PS-schwache Kleinwagen und hab mir NIE Gedanken gemacht über Kraftstoffe, Drehmoment, Leistung, Fahrweise, Schaltwege und -zeitpunkt, Drehzahlbereiche und und und.
Also von daher ist mein Empfinden wohl deutlich subjektiver als deins.
SPASS DARF KOSTEN!
Seh ich auch so
-
Absolut richtig. Meine Dame hat den selben "Hintergrund" und selbst sie sagt: "Irgendwas ist anders..., glaube das tut ihm nicht gut"
Von daher: Selbst Erfahrungen machen und dann entscheiden.
-
Mhhh dann test ich das doch auch mal. Bisher immer nur Super95 getankt.
Fahr mal den Tabk leer und tank die nächsten male Super+ oder noch höheres.
-
... und ich würge meinem weiterhin E10 rein, der Ärmste