was passiert eigentlich (langfristig) wenn man mit vollgas unterwegs ist und die klappe schlossen bleibt
ginge Leistung, klar aber versaut man sich nicht auch Kat und CO
fahre ja anscheinend min schon knappe 6 tsd km so rum
und mein vollgasanteil ist nicht zu wenig gewesen
Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....
-
-
Bist Quasi im Fiat 124Modus unterwegs.
Was soll da also groß passieren. Klappe zu heißt ja nicht Korken im Auspuff, zumal sich diese eher im oberen Drehzahlbereich positiv bemerkbar macht. -
@GarchingS54
leider nein, deshalb ja auch die 210 kmh endgeschwindigkeit bei geschlossenem verdeck und eingerosteter klappe.
bei freier klappe fährt er jetzt offen schon über 215 kmh
also da war nix positives, hatte eher angst, das sich der kat zu setzt
oder mir alles im motorraum noch heißer wird als es eh schon ist.
schon angefangen den bremsflüssigkeitsbehälter ab zu isolieren, da er fast durch die absprahlwärme des turbos kocht -
Der F124 ist mit 214km/h vmax angegeben und einem Abarth unterstelle ich mal, dass er unter selben Bedingungen seine Werksangabe nicht erreichen wird.
Ich nehme mal nicht an, dass eine geschlossene RM einen höheren Strömungswiderstand aufweist als die F124 Abgasanlage.btw. Dauerfeuer mag der kleine Turbo allgemein nicht sonderlich, noch miesen Sprudel dazu der die Abgastemperaturen hoch treibt und es wird ungemütlich unter der Haube.
-
Der Ausflug unters Heck ist beendet. Die Klappe ist freigängig und Rost ist weder an der Feder noch in deren Umgebung zu sehen. Also zum ersten Mal an die Grenze gegangen und die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet. Bei geschlossenem Verdeck, Zuladung nur ich und kein Gepäck, im Sportmodus und AT-Getriebe in "D" GPS-gemessene 227 km/h. Im manuellen Modus mit viel Anlauf wären vielleicht >230 km/h möglich, aber ehrlich, das muss nicht sein. - Das Motörchen (und der Fahrer) müssen sich derart quälen , dass ich es bei diesem Versuch belassen werde. Für Express-Fahrten auf der Bahn gibt es andere Angebote; die Vorzüge liegen ganz klar bei kurvigen Stecken und Passstraßen - und hier werden alle Erwartungen erfüllt . Eine noch angenehme und vertretbare Reisegeschwindigkeit bei freier Strecke stellt sich für mich bei max. 160-170 km/h ein.
Gruß
Artus -
bei mir sieht es unter herum so aus
be91a7aa-8dff-4d39-a18d-b904e4cda5d0.jpgf37281b1-9260-43c0-99ba-219ce34d4eca.jpg
Bolzen der klappen ist entrostet und Graphitpaste eingeschmiert .
Reklamation ist aber beim freundlichen eingereicht -
zum Thema Endgeschwindigkeit;
ich wohne nun mal in NRW
in einer Gegend mit vielen AB
und abschnitten die noch frei sind
und wenig Kurven ... -
und wenig Kurven ...Sauerland, Eifel
bei mir sieht es unter herum so aus
Bei mir sieht es (fast) aus wie ab Werk. - Leicht versnobtes Schönwetter-Cabrio halt .
-
Ist diese Klappe nebst Feder/Bolzen ein grundsätzliches Problem oder nur beim Abarth?
-
Die Klappe hat nur der Abarth, somit sind die "noemalen" Spider nicht betroffen.