Immer noch OT
2. Du schreibst, das AT Diff brächte im Handschalter etwas mehr Bums, aber wegen Verbrauch kam es nicht.
2.1 warum mehr Bums? Weil das AT Diff kleiner übersetzt ist ?
Kürzere Übersetzung = Schneller höhere Drehzahlen. Für den Sprint natürlich besser, aber durch die höheren Drehzahlen steigt natürlich der Verbrauch (und die Gänge sind früher im Drehzahlbegrenzer).
denn der Verbrauch ist ja gerade beim Automatik höher, also müsste man doch eher dort versuchen, den Verbrauch nicht noch mehr durch ein Diff mit "mehr Bums" noch weiter zu erhöhen.
Je länger das Diff. übersetzt ist (also z.B. 1:3 anstelle von z.B. 1:4) desto desto träger wird das Ganze, und natürlich sinkt durch das allgemein tiefere Drehzahlniveau auch der Verbrauch.
Den höheren AT-Vebrauch kann ich nur schwer nachvollziehen. Bei den früheren 3- und 4-Gang Wandlern war das klar. Neuere AT-Wandler habe in den höheren Gängen oder besser Stufen alle ein Wandlerüberbrückung die den Schlupf verhindert. Bei anderen Herstellern weist der Wandler-AT meist einen etwas tieferen Verbrauch aus als der entsprechende Handschalter.
Gruß
Artus