Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • Warm fahren ist ja klar und kalt genau so da bin ich auch sehr pingelig, zugegeben am anfang kannte ich mich mit turbos noch nicht aus , da hat man 1-2 mal vollgas ohne den warm zu fahren gegeben. aber das wars dan auch.


    Und wie du schon sagst die tubros sind sehr empfindlich wenn was mit dem turbo sein sollte, denke ich das schon eine fehlermeldung im Auto erscheinen würde.


    Aber die klappe macht ja nicht viel leistung aus kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Vielleicht ist es auch einfach meine empfindung das man sich schon dran gewöhnt hat, aber ich bin fest der überzeugung beim überholen auf der landstraße das es wesentlich schneller und besser zu anfang ging, als jetzt.


    Um das herauszufinden muss ich den wohl irgendwo auf nem Leisrungsprüfstand testen ob es tatsächlich so ist oder ich einfach nur irre bin :D

  • Man gewöhnt sich an Leistung definitiv sehr schnell!!!


    Ich kann mich noch an mein anfängliches Grinsen, bei meinem ersten wirklich PS starken Wagen erinnern...
    Aber beteits nach wrnigen Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und er kam mir nicht mehr so kräftig vor...

  • Also wenn was mit dem Turbo ist, muss nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung kommen. Bei der Multiair-Einheit ja, da kommt eine.


    Was tankst du denn für Sprit?

  • Ultimate , minimum super plus.


    Hab ja mal bei meiner Fiat werkstatt das schon angesprochen. Die habe sich den fehlerspeicher angeschaut und meinten , das ich mir das einbilden muss.


    Die Turbolader sind heutzutage so empfindlich, das bei der kleinsten Störung oder unstimmigkeit die Motorkontrollleuchte angeht. Ich bin aber fest der überzeugung das der nicht mehr wie anfangs anzieht.


    Wenn die Klappensteuerung 10-15 NM bringt, hab ich ja schon einmal eine fehlerquelle, aber sind 10-15NM wirklich so spürbar ?


    Ansonsten bleibt mir wirklich keine andere chance als den mal auf nen Prüfstand zu packen und die Leistung und beschleunigung überprüfen zu lassen. Es sei den einer von euch hat erfahrung was das angeht und eine Idee wie oder was ich selbst erst einmal alles überprüfen könnte um mir sicher zu sein das alles einwandfrei läuft. Luftfilter oder so kann ja nicht verstopft sein oder ? Der Turbo ist auch funktionsfähig, da beim beschleunigen man spürt wenn der Ladedruck sich aufbaut und der Turbo mit anspringt.

  • Nur mal so: Thema warm/kaltfahren ..... alles soweit gut und richtig.


    Doch was bitte hat 1-2 mal Vollgasgeben bei "nicht warmen", also sprich kaltem Motor jetzt speziel mit Turbomotoren zu tun? Man gibt grundsätzlich niemals Vollgas wenn ein Motor, egal mit oder ohne Turbo, nicht warm ist. Man schaue sich einfach mal die Nockenwellenlagerung an - da beeinflusst Öl extrem elementar die Lebensdauer. Startet man nen Motor und gibt wie meinem Nachbar immer sofort vollgas hat das Öl ja nichtmal die Chance aus dem Tiefschlaf sich auf den Weg zur Nockenwelle zu machen. Ist es auch noch kalt wachts sich eh noch viel träger auf.


    Zum Turbo: da spielt neben den sehr hohen Drehzahlen die extreme Hitze eine entscheidende Rolle - weshalb man ihn eben immer nach "Heizerattacken" kalt fährt. Wie das nun bei grossen Turbodieseln sich bei Vollgasautobahnfahrten dann bei kurzen Raststättenbesuchen (da wo man nicht nen Kaffee trinkt, sondern diesen wegträgt ;) ) verhält sollte sich jeder ausmahlen können..... über die Start/Stopautomatik, die so schön Sprit sparen soll mal garnicht in Bezug auf glühende Turbos angefangen ....


    Ich wurde immer so erzogen das man eben mit all seinen Sachen gut umgeht, wo auch dazu gehört bei kalten Motoren niemals Vollgasgeben dazu gehört. Auch nicht ein oder zweimal. Genau deshalb habe ich mich gegen den preislich sehr lukrativen Vorführer entschieden und einen brandneuen genommen, mit dem noch nie niemand fuhr.


    Und was die in den Werken mit den Motoren bezüglich Qualitätssicherung alles so treiben - das ist für mich ein ganz anderes Thema.

  • Ganau darauf reduziert sich leider heutzutage vielerlei Werkstätten's Wissen: Fehlerspeicher auslesen. Fehlt mal ne Tür und der Fehlerspeicher würde dies nicht als "Fahrertür fehlt" ausweisen - sie würden ihr Leben drauf verwetten das alles vollkommen ok sei, auch wenns zieht wie Sau, weil die Tür eben doch fehlt.


    Wenn an den Laderschaufeln ne klitze Kleinigkeit nicht stimmt geht keine Lampe an, so wie bei vielen rein meachanischen Fehlern. Was meist zu tage tritt sind andere/komische Geräusche, die jedoch leider auch nicht in den Fehlerspeicher abgelegt werden.
    Bei uns war mal eines der Motorlager abgerissen .... kein Fehler im Fehlerspeicher ... wir würden uns das einbilden!!! Das wars dann mit der Werstatt!!


    @greenbabyeye: bitte bitte jetzt nicht falsch verstehen, geht deine Klappe am ESD nicht auf, ist der doch einiges leiser. Laut stärkt wiederum das Powerfeeling, sprich es käme zu den paar fehlenden NM auch noch die subjektive fehlende Leistung aufgrund fehlender "Brüllkulisse" hinzu ;)

  • Wie viel km hast du drauf?

    8300Km


    @ F-Spider ja da hast du recht, ich wollte aber darauf hinaus das bevor der Motor von diesen "1-2x Vollgas" was abbekommen hätte , wäre wohl vorher irgendwas am Turbo gewesen.


    Das man egal ob Turbo oder nicht, das auto warm fahren soll ist ja auch richtig. Was ich im endeffekt sagen soll, von diesen anfänglichen unwissen sollte aber nichts kaputt oder deffekt sein, das können wir ausschließen.