Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • habe jetzt Rückenlehne das 2te mal gewechselt bekommen.
    leider hat Fiat keine Lösung für das Problem.
    es liegt aber ausschließlich daran, NUR wenn der Sitz nach vorne geschoben wird, das der Sicherheitsgurt an der Wange scheuert.
    ich habe mir jetzt ( schwarze "Inneneinrichtung";o)


    Gurtschoner aus ALCANTARA in Schwarz mit ROTer Naht
    s-l1600.jpg


    einer davon kommt jetzt unter um den Sicherheitsgurt
    Bild Folgt
    Nicht unbedingt die netteste Möglichkeit
    aber ich habe so zumindest das Ab- Aufrubbeln verhindert
    und muss nicht monatlich die Lehne, bzw den Bezug wechseln lassen


    Sollte jemand eine alternativ Lösung habe
    gerne!
    Danke vorab
    derKalle

  • Ich habe bei mir mal geschaut. Ich wüsste nicht das der Gurt an dieser Stelle scheuert. Bei mir liegt er woanders.
    Meine Scheuerstelle ist aber auch minimal.

  • Das mit dem Gurtschoner ein guter Gedanke,naja ich habe es auch schon bei den Normalen gesehen...auch mit Stoffsitzen im Autohaus.
    Bin ja etwas gespannt...finde das Leder( bei mir braun) auch sehr dünn und empfindlich. Bei geschlossenen Dach ist einsteigen ohne rubbeln oder etwas langrutschen an der äusseren Sitzwange sehr schwierig.......bin gespannt wie lange das bei dem dünnen Leder gut gehen wird?


    Der Gurtschoner wird gleich bestellt.

  • Ich habe heute die braunen Ledersitze des Spider mit dieser Pflege behandelt: B&E Lederbalsam


    Hatte es in einem Beitrag im Autopflegeforum gefunden: Ein Profi erzählte davon und sagte, dass es in seinem Betrieb dieses Bienenwachsprodukt nutzt. Im Verhältnis gut und günstig (kommt aus der Sattelpflege des Reitsports). Und ich bin begeistert:
    Habe bereits mehrere Fahrzeuge mit Ledergarnituren verschiedener Farbe damit behandelt und aufgefrischt. Eregbnis war immer fantastisch!


    Wovon ich nicht begeistert bin, ist die Qualität des hauchdünnen und empfindlichen Leders des Spiders: Nach ca. 3.500 km bereits deutliche Spuren an der Flanke des Sitzes und sogar eine halb durchgescheuerte Stelle an der Naht (siehe Foto).


    IMAG0825.jpg


    Nach dem "eincremen" mit dem Wachs siehts deutlich besser aus:


    IMAG0830.jpg


    Die Riefen sind quasi weg und die "offene Stelle ist besser geschützt.


    Nun fahre ich meistens in Jeans, aber ich gebe acht beim Einsteigen und versuche bereits, die Sportsitzflanken zu schonen. Das Leder ist einfach zu empfindlich für einen Sportwagen. Ich hatte längere Zeit einen Triumph GT6 MkII in Benutzung - das war das Leder in hervorragendem Zustand - obwohl die Kiste schon damals 30 Jahre alt war...


    Dagegen ist das, was Madza/FIAT uns zumutet, wohl den modernen industrieellen Produktionsprozessen und - mechanismen geschuldet, irgendwie traurig. ;(

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Der glänzende, leicht speckige Look muss einem gefallen.
    Bisher kann ich keine Abnutzung bei unseren braunem Leder erkennen. ca. 5000km und das Leder wurde an den beanspruchten Stellen direkt nach Auslieferung mit Lederzentrum Lederversiegelung behandelt.


    Denke aber nicht, dass diese sooo viel ausmacht.
    Daher die Frage: Wie steigt ihr ein und aus den Spider? Ich/Wir kommen dabei zumindest kaum in Berührung mit den Sitzwangen und solche "Schürfstellen" sind eher kaum möglich.