Haubenlifter gesucht

  • Hätte ich auch aktualisieren können da ich mich Intensiv mit dem Thema befasst habe. Hab aber nen Ingenieur in der Familie, der mir die US Version der Haubenlifter mit dem Crashsensoren die verbaut sind zu einem Teil verbaut das diese einsetzbar sind. Ob er das hinbekommt weis ich noch nicht aber laut Program sollte das machbar sein auch so das diese genug stauraum in der Motorhaube finden, jedoch gibts dafür sicherlich kein TÜV aber da haubenlifter generel schon zum "Standart" gehören denke ich nicht das jemand darauf kommt da nachzuhaken ob die dazu gehören oder nachträglich eingebaut wurden.


    Wenn alles klappt und es sauber funktioniert und der aufwand nicht zu enorm ist mache ich Bilder davon frühstens jedoch im Sommer und wie gesagt sollte das kein hoher Zeitaufwand werden und euch ist der Tüv egal hauptsache die Funktionalität ist super werde ich es euch anbieten das Teil dan speziel anfertigen zu lassen.

    hallo, wo hast du die Liffter gekauft ? von Fiat gibs keine nur für 500 X aber zu klein. Heben deine ABE Gutachten oder TÜV ?

  • habe eben mit Herrn Hinsberger von ATH gesprochen, noch keiner zur Verfügung wegen Fussgängeraufprallschutz hä , ist mir egal , es gibt Millionen von anderen Autos mit diesen Dingern
    suche also weiter im Netz

  • Da wird nichts riskiert und notfalls sind die dinger in 15 min ausgebaut wenn es um Tüv geht. ich rede davon das bei einer Kontrolle dir niemand sagen wird ey die Haubenlifter gehören aber nicht zum fahrzeug sind die eingetragen :D

    Sollte die Funktion der aktiven Motorhaube dadurch beeinträchtigt sein, falls Du einen Fußgänger anfährst und (schwer) verletzt, wirst Du das Risiko für Dich neu bewerten (müssen). Hierbei reicht schon, wenn belegbar ist, dass die Verletzungen ohne Modifikation geringer ausgefallen wären.


    habe eben mit Herrn Hinsberger von ATH gesprochen, noch keiner zur Verfügung wegen Fussgängeraufprallschutz hä , ist mir egal , es gibt Millionen von anderen Autos mit diesen Dingern
    suche also weiter im Netz

    "Nette" Einstellung :thumbdown: Es geht nicht darum, dass "Millionen andere Autos" das auch haben. MX/124 haben eine aktive Motorhaube und der Hersteller hat keine Haubenlifter vorgesehen. Zu den Konsequenzen siehe oben.

  • basta, die Haubenlifter werden installiert , habe die offizielle Erlaubnis vomFiat/Abarth Werkstattleiter
    sogar schriftlich
    denn unser TÜV ist nicht so streng in Luxemburg wie in Deutschland. 8)

  • Schon einmal dran gedacht das die Funktion erhalten bleiben kann?


    Sondern nur das Element erweiter wird das man sie lifter dran setzen kann ?


    Zudem ist es realisierbar alles eins zu eins so zu übernehmen wie es vorgesehen ist, halt nur mir der Erweiterungsmöglichkeit ein lifter zu montieren.


    Aktive Motorhaube hin oder her, wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist in jedem Fahrzeuge, kann auch nichts passieren.


    Wenn ein Gesetz besteht das aktive Motorhauben in jedem Fahrzeug Pflicht sind, kann man sich darauf beruhen. Nicht wenn ein Hersteller das von sich aus macht.

  • Zu der Einstellung "Basta" fällt mir wirklich nichts mehr ein. Auch wenn gesetzlich möglich.
    Fußgänger, in dem Fall der hoffentlich nie eintreten wird (stärker) zu verletzen, nur um ein Gimmick wie Haubenlifter zu haben, zeugt von unerträglicher Arroganz und Egoismus.

  • Klar - allerdings würde ich das dann in Form von geprüftem, offiziell nutzbarem Zubehör erwarten und nicht ein "bruzzel ich mal eben dran". Führ das doch nach der Installation einfach mal beim TüV vor - die können dir das ja bestimmt abnehmen und eintragen.
    Und wenn eine aktive Motorhaube verbaut ist, muss sie auch funktionieren, da nur durch diesen Mechanismus ausreichend Platz zwischen Haube und Motorblock zur Verfügung gestellt wird, um schwere Kopfverletzungen beim Getroffenen zu vermeiden. Die funktionierende aktive Motorhaube ist Teil der Zulassung des Fahrzeugs :!: Ich will nicht in Abrede stellen, dass die aktive Motorhaube trotz Haubenlifter funktioniert aber das sollten doch bitte Fachleute bewerten und nicht Dein Werkstattmeister.
    Du kannst natürlich darauf Regeln pfeifen und machen, was Du möchtest aber dann musst Du im schlimmsten Fall auch mit allen Konsequenzen leben.