Fiat 124 Spider Felgen

  • Ein insgesamt größeres Rad verschlechtert aber wieder die Performance.
    Zum einen wegen Vergrößerung der Übersetzung und mehr rotierende Masse...


    Aber ein besser oder schlechter gibt es hier definitiv nicht. Die Ansprüche sind verschieden und so muss jeder für sich entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt.


    205/40 17 ist wahrscheinlich der beste Kompromiss für die Performance und Fahreigenschaften, allerdings nicht der schönste für die Optik... ;)

  • Ich wollte mal fragen was ich mir unter den Reifendimensionen 18x8 ET 27 vorstellen kann, also was würde das Ca. wenn ich das mit Spurplatten vergleiche müsse sein ? Mir ist wichtig das die Reifen genau mir der karosserie abschneiden wäre das in dem falle mit der ET der fall ohne Spurplatten ?

  • Diese Seite hilft dir zu vergleichen.
    www.reifenrechner.at


    Das mit dem genau bündig zum Radhaus ist schwer pauschal zu sagen, da es viel von Rad, Reifen, Fahrwerkseinstellung abhängt.


    Allgemein sieht die original Felge (205/45-17 ET45) mit 2x15mm Spurverbreiterung vorne und 2x20mm hinten, bei Serienhöhe und moderater Tieferlegung sehr stimmig aus.


    Als Vergleich kannst du daher in den Rechner oben folgendes eingeben:
    205 45 17 45 7 20
    deine Wunschdimension


    lt. dem Rechner würde deine Wunschfelge also nochmals 1cm weiter raus stehen. Das wird ohne Karosseriearbeiten und extremer Fahrwerkseinstellung wohl nicht passen.


    Das ganze Thema ist, gerade wenn es wirklich nahe des Limits geht, sehr komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden.
    Beim Abarth kommt hinzu, dass nicht jeder Felge über die Brembo Felge passt, wie jüngst ein Mitglied dieses Forums schmerzhaft erfahren musste.

  • Vielleicht verstehe ich den Reifenrechner nicht. Es gibt da aber etwas was er in meinen Augen ignoriert.


    Wie wir wissen sagt die Reifenbreite (z. B. 205) wenig über die tatsächliche Breite des Reifens aus. Der Serien Brückenstein ist z. B. viel schmaler als der MPSS.
    Dszu kommt das manche Reifen Felgenschutz haben, was ihn sogar über die Felge hinausstehen lässt.
    Das berücksichtigt der Rechner nicht, oder?


    Das hieße doch mit einem Serien Brückenstein könnte ich größere Spurplatten fahren als mit MPSS. Oder gibt es etwas in der Tüv Genehmigung die das berücksichtigt/kompensiert?


    Just for my interest.

  • Korrekt. Der Reifenrechner geht von einem Standardwert für die jeweilige Größe aus.
    Wenn es um die Berechnung der ET geht, dann interessiert aber auch nur, wie weit die Felge raus kommt.
    Den jeweiligen Reifen muss man dann individuell dazu rechnen. Dann wird es aber wirklich tricky.


    Der Tüv verlangt meist min. 5mm Abstand zum Blech.


    Bei einem 205/45-17 oder gar 215/45-17 Michelin Pilot Supersport auf der Serienfelge, würde ich es bei rundum 40mm Spurverbreiterung gut sein lassen.


    Der Rechner ist nur eine Hilfe zum Abschätzen, wie weit das Rad raus kommt und wie sich der Abrollumfang verändert.

  • Habe ich das richtig verstanden, das die ABE nur mit im Brief eingetragenen Reifengrößen gilt?
    Ich habe ja z.b. 215er montiert, die müssen dann ja eh eingetragen werden,oder liege ich da falsch?
    Uwe

  • In der ABE stehen die 205/45-17 und 215/40-17
    Wenn du auf eine Reifengröße wechselst die nicht im Fahrzeugbrief vermerkt ist, musst du diese nachtragen lassen.
    215/40-17 sollten in den EOC Papieren des Spider stehen.


    Grund:
    Bei einer Verkehrskontrolle, kann der Herr ja nur kontrollieren was in den Papieren steht. Alternativ: Aufkleber mit den Luftdrücken. Diese gelten ebenfalls.


    Btw. BILDER! ;)


    PS: mich wundert es, dass noch niemand die OZ Formula HLT in 7,5x17 ET35 fährt. Ideal für einen 215/45-17 Gummi und braucht auch keine Spurverbreiterungen um gut aus zu sehen. :)


    PPS: bei dem verlinkten Shop lohnt es mal anzufragen, auch Kompletträder. Preise sind seeeehr gut und top Service.