Welche Räder hast du?
Fiat 124 Spider Felgen
-
-
Diese hier, Tomason Easy black polished
-
Der Bridgestone wiegt rund 8,5kg. Macht also für das Rad inkl. Sensoren? rund 11,5kg und das in 7,5x17
-
Laut reifensuche.com sollen die Reifen 9,04kg wiegen, macht es aber nicht viel besser.
Was aber interessant ist, dass die V Reifen sogar knapp 400g mehr wiegen sollen als die W Reifen. -
Hab ein ne XL Variante mit 8,5kg dort gefunden, hatte jedoch nicht die genaue Bezeichnung.
-
Mit was ist den gewogen worden. Falls das eine Personenwaage war sollte man sich mit drauf stellen. Sonst ist sie zu ungenau.
-
Ich habe die Räder heute montiert und dabei alle Räder gewogen. Dann den Mittelwert aus den vier Rädern errechnet um einen Vergleich anstellen zu können.Gewogen wurde mit einer digitalen Kofferwaage die nicht geeicht ist. Der absolute Wert ist also mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die Waage im Wohlfühlbereich war. Die Waage war bei einer Nachmessung auf 50g genau.Den Differenzen traue ich daher gut über den Weg.
Alte OEM:
17x7 Fiat Felge mit 205x45 Godyear Eagle F1 Asymmetric 2 (Gummiventil)
= 18.15KgNeue:
17x7 Alleggerita ET37 mit 205x45 Michelin Pilot Sport 4 (Metallventil)
= 15.53 KgDie Radschrauben für die Alleggerita sind deutlich schwerer und Distanzringe kommen auch noch dazu. Das macht 150g zu Ungunsten der Alleggerita aus. (gemessen mit Küchenwaage)
Dann wäre das ein Mindergewicht nach dem Umbau von 2.62 Kg Felge&Reifen bzw. 2.47 Kg tatsächliche Einsparung pro Rad.
Insgesamt also 9.88 Kg weniger rotierende Masse am Wagen.Nehmen wir den oft zitierten Faktor von 7 wegen rotierender Maße ist mein Spider nun ~70 Kg leichter. Da ich nur 65Kg wiege fährt der Wagen nun praktisch ohne Fahrer.
-
Sehr schöne Messung und zeigt, dass zwischen Theorie und letztendlicher Praxis, bei der wirklich alle Werte betrachtet werden, doch noch Differenzen sind.
BTW.
Bilder? -
Bilder waren in der Garage nicht wirklich möglich. Muss ich nachreichen wenn er Auslauf hat.
-
@ Merten142: Danke für die detaillierte Messung.