Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung
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Ja, die Buchsen sind entspannt worden, das sei bei Zymexx Standardroutine nach Fahrwerkseinbau.
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So, dieselbe Firma anderer Prüfstand anderer Mechaniker.Geht doch, das Ergebnis nach zwei Stunden.
Nur der Nachlauf sei nicht besser hinzukriegen. Kann ich damit leben?Dann erste Probefahrt. An arbeiten ist heute Vormittag nicht mehr zu denken. Wichtiger zu wissen, wie der Spider sich verhält.
Folgt brav, mit nunmehr gerade stehendem Lenkrad allen Lenkbewegungen schnell und präzise. Dann ein Stückchen Autobahn, auf der linken Spur den Geradeauslauf getestet, sehr gut, kein ziehen zu einer Seite. Danach habe ich auf der rechten Spur ausgeprägte Spurrillen gefunden, mein Spider ignorierte sie!! Dann eine enge Landstraße Rechts-/Linkskurven folgen schnell aufeinander langsam erhöhe ich die Geschwindigkeit, der Spider mag Kurven und ich habe bei ihrer Durchfahrt ein völlig sicheres Gefühl. Kleine Drifts stellen keine großen fahrerischen Herausforderungen dar. Alles im grünen Bereich, mit gefühlt, noch sehr viel Reserven. -
Schaut sehr gut aus und wichtiger ist eh das was du zuvor beschrieben hast.
Wenn es sich gut für dich fährt, dann ist es das in der Regal auch. -
Irritiert bin ich über die Differenz zwischen den "Nachherwerten" vom Freitag (Post 148) und den "Eingangswerten" heute. Die hätten sich doch wenigsten ein bisschen ähneln müssen, oder?
Spurvermessung gehört wohl nicht zu den exakten Wissenschaften -
Hast du die Vermessung direkt nach dem Einbau machen lassen?
Das Fahrwerk "setzt" sich auf den ersten 1000km ja meist noch und oft muss man am Gewinde nachstellen, damit die gewünschte Tieferlegung erhalten bleibt.
Deine Werte sehen so aus, als hätte sich die Fahrerseite etwas gesetzt, die Abweichungen zur alten Vermessung sind schon etwas sehr heftig. -
Ich bin seit dem Einbau des ST-X 1400 km gefahren. Und es hat sich links fast 10 mm und rechts 5mm gesetzt. Dann am letzten! Freitag zur Spureinstellung, das miese Ergebnis direkt telefonisch reklamiert (Lenkradschiefstand und merkwürdiges Fahrverhalten schlechter als mit dem Originalfahrwerk und Einstellungen. Heute Morgen wurde neu eingestellt. Am WE bin ich ca. 300 km gefahren, also zwischen den Vermessungen. Ich glaube am Freitag war der "Wurm" drin.
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Ich schulde Euch noch meine Erfahrung zu Post 98
Spurtreue ist deutlich besser als vor der Einstellung. Das wird allerdings gerade wieder schlechter, nach ein paar tausend km... keine Ahnung warum. Angedotzt bin ich nirgens. Falls einer eine Idee hat...?
Kurvenstabilität: jetzt weiß ich, warum die Kiste "spider" heißt. Der klebt auf der Straße als könnte er auch glatte Wände hoch fahren. Die Hinterachse lässt sich nur noch mit Gewalt aus der Spur zwingen. @F-Spider scheint ja Ohrenzeuge zu sein . Zum Untersteuern hab ich ihn allerdings auch noch nicht so wirklich gebracht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin und im Straßenverkehr normalerweise nicht so der Grenzgänger bin... Auf jeden Fall ist der Unterschied zu vorher deutliche zu spüren. Mit der alten Einstellung war es vergleichsweise einfach, die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs von der Rollrichtung der Räder unabhängig zu stellen. Auf beiden Achsen.
Bei Nässe, @Merten142, ist klar erhöhte Vorsicht geboten, aber nicht unerwartet. Und jederzeit (in Rahmen dessen, was ich so veranstalte) gut beherrschbar, wenn man damit rechnet, dass das Heck kommen kann. Aber ich denke, das tut man grundsätzlich immer, wenn man die Helferlein ausgeschaltet hat.Eine Sache, die mich schier wahnsinnig macht, ist allerdings nach wie vor: Die Lenkung lässt sich leichter nach links stellen als nach rechts. Nur minimal, aber genug, um mich zu stören. Und in die Mittelstellung geht die Lenkung auch nur sehr zögerlich und nicht immer ohne Nachhilfe. Wenn hierzu jemand einen Tip hätte, wär ich äußerst dankbar!
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Bei dir waren damals die Werte für den Nachlauf recht gering und vorallem ungleich.
Das kann durchaus der Auslöser für deine Beschwerden beim Lenken sein.=> VA komplett neu einstellen und auf >7Grad Nachlauf und vorallem L/R gleich achten.
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Eine Sache, die mich schier wahnsinnig macht, ist allerdings nach wie vor: Die Lenkung lässt sich leichter nach links stellen als nach rechts. Nur minimal, aber genug, um mich zu stören. Und in die Mittelstellung geht die Lenkung auch nur sehr zögerlich und nicht immer ohne Nachhilfe.
dito, das gleiche bei mir