Man muss sich nur mal die Bilder hoer im Forum von Fahrzeugen mit Serienhöhe absehen. Besonders die VA ist vom Sturz nahe Null bzw. so schief, dass Fahrspass def. darunter leidet.
Vor diesen Hintergrund ist dieser Thread auch entstanden.
Man muss sich nur mal die Bilder hoer im Forum von Fahrzeugen mit Serienhöhe absehen. Besonders die VA ist vom Sturz nahe Null bzw. so schief, dass Fahrspass def. darunter leidet.
Vor diesen Hintergrund ist dieser Thread auch entstanden.
So, Fahrwerk KW V3 ist drinne, nach ein paar Kilometern kann ich sofort feststellen, dass der Abarth etwas härter aber durchaus noch ausreichend komfortabel ist. Was jedoch viel auffälliger ist, die Lenkung scheint mir sehr angenehm direkt und
präziser einzulenken als vorher.
Hier mal das Protokoll:
Mangels Ahnung bzgl. Fahrwerksdaten: Was sagt euch das??
Saubere Arbeit der Werkstatt!
Das von dir beschrieben Fahrwerhalten ist der ordentlichen Einstellung des Fahrwerks zu zu schreiben.
Hier haben die Serienfahrzeuge ab Werk def. einiges an Luft nach oben zur Verbesserung.
Das Fahrwerk braucht auch gut 1000km bis es richtig "eingefahren" ist. Dann werden gerade die kurzen Stöße nochmals besser kompensiert.
Mit dem V3 hast du ja zudem die Möglichkeiten, alles nach deinen Wünschen einzustellen.
Danke für dein Statement Marc, und ja das Teil steht jetz absolut gerade (solange ich nicht drinsitze), rundrum 330 mm, also
ca. 35 mm tiefer als mit dem Serienfahrwerk. Jezt noch die Ultraleggera mit Michelin PS4 und sollte auch die Saisoneröffnung
auch kommen.
Gruß
Johannes
330-335 finde ich auch die optimale Höhe
und ein werkstatt
denen hätte ich jetzt diese nicht zugetraut
auch , dass sie die Daten für den spider schon eingepflegt haben
Hab vor ner Weile das Fahrwerk nochmal einstellen lassen, da mit der alten Einstellung die Kiste einfach nicht geradeaus gelaufen ist.
Neue Werte:
124-spider-forum.de/attachment/3970/
Erfahrung neu:
Kleinen Korrekturbewegungen am Lenkrad folgt er jetzt deutlich besser, ist aber noch immer ziemlich nervös. Muss mal noch mit dem Reifendruck spielen.
Was mich wundert: hinten rechts eingangs MINUS 8 Minuten - das passt überhaupt nicht zu der Messung von letzten Mal
Was nach wie vor nervt: Nach links geht immer noch leichter als nach rechts. Und das Lenkrad steht jetzt leicht nach links schräg. Was mich aber nicht so aufregt wie dass die Kiste so linksversessen ist.
Der Freundliche hat vorgeschlagen, die elektrische Lenksäule zu tauschen. Was meint Ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg? Oder sollt ich besser ein ST X oder ähnliches einbauen? Wird's dann besser?
Und die Frage aller Fragen: kennt jemand jemanden im Rhein Neckar Raum, der das mit der Fahrwerkseinstellung hinbekommt?
Deine Vermessung kann ich leider nicht öffnen!
Kannst du es als Bild posten?
OK, danke für den Hinweis. Hier noch mal als Bild:
Vermessung124.jpg
Das Fahrwerk ist alles andere als gleichmäßig eingestellt. Vor allem Spur & Sturz weisen einseitige Differenzen auf (nach links). Deine nagativen Beobachtungen können daher kommen. Ich würde das mal zusammen mit deinen Schilderungen reklamieren und eine neue gewissenhafte Einstellung fordern.
Danke @GarchingS54. Hab ich gemacht. Der Freundliche hat das Fahrwerk jetzt auch schon zweimal einstellen lassen. Ergebnisse hab ich gepostet und gut war's nicht. Als nächstes wird der fFH also die el. Lenksäule tauschen, wenn ich das machen lasse. Daher wollt ich um Euren Rat bitten,
1. ob das sinnvoll ist.
2. Oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Fahrwerk einzubauen.
3. Ob es ein Werkstatt gibt, die die FW-Einstellung hinbekommt, idealerweise irgendwo hier in meiner Gegend.
Ich bin inzwischen ziemlich entnervt damit und will eigendlich nur noch eine gescheit Lösung, damit das Fahren endlich Spaß macht.