Einer der wichtigsten Vorgaben ist, zwischen links und rechts möglichst keine Abweichungen zu haben, also identische Einstellwerte zu haben. Von daher würd ich mir eine andere Garage suchen.
Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung
-
-
wäre ich für Tipps in GE, RE, GLAD, E sehr dankbar.
Das ist einfach. Frag mal Kugelfisch (Zymexx) danach, der ist da zuhause.
-
Falls noch mal wer Zeit und Nerven hätte einen Blick auf die "Nacharbeit" vom Fiat Händler zu werfen, wäre für eine kritische Bewertung sehr dankbar.
zu Ernst werde ich wohl erst im Frühjahr, da dann eh noch ein paar Sachen mehr wie Lenkrad hinzukommen, erst im Juni dann Unterboden, Hohlraum beim Experten aus dem Mazda Forum, der ist wohl auch in Sachen Fahrwerk sehr erfahren
-
es hätte dich schlimmer treffen können ! ;o)
Eingangsmessung ist aber auch wieder mal eine Bestätigung was hier ja schon öfters berichtet wurde.2 Sachen die mich verwundern
und davon ausgehen, dass du ihm Wunschwerte mit gebracht hastwarum wurde der Nachlauf so weit runter gedreht?
8 min waren doch i.o.
und
Auf der HA kennen ich meist den SpurWert von +10Gegenfrage,
wie empfindest du das Fahrverhalten denn jetzt?Gruß aus Leverkusen
derKalle -
Monza: keine Vorgaben
Wie man oben sieht wurden das erste mal keine Werte vorgegeben, sprich es ist fraglich in wie weit diesmal Wunschwerte vorgegeben wurden.
Somit alles mehr oder weniger des Einstellers Gusto abhängig. Wobei doch in #1 alle Werte schön aufgeführt sind. -
Hatte die Vorgaben Werte aus dem Eingangspost aus dem Forum mitgebracht, bin leider noch kaum zum Fahren gekommen, gestern abends abgeholt und heute leider keine Zeit gehabt, werde morgen mal schauen, dass ich ein wenig unterschiedliche Strecken fahren kann. Hatten wohl versucht die Werte zu erreichen, aber haben es eben nur zum Teil hinbekommen. Werde aber berichten, wie sich der Spider jetzt fährt.
-
Einstellung an sich ist sauber gemacht. Wenn keine Werte vorgegeben worden wären könnte man da nicht meckern. Das eigentliche Problem hier ist, das vorne/hinten symmetrisch eingestellt wurde. Grundsätzlich kann man damit fahren und wenn man ein wenig vorsichtig ist durchaus eine Weile lang. Schult das Fahrvermögen weil das Heck recht lose ist. Ich bin selbst mit einer ähnlichen Einstellung eine zeitlang unterwegs gewesen.
Ich denke er fährt sich sauber und ein wenig Heck lastig. Lenkrad Rückstellkräfte und Einlenkkräfte recht gering. Das haben einige gerne, andere nicht so. Musst Du selbst sehen ob es Dir liegt.
Lass es in Kurven etwas langsamer angehen, dann passt das. -
Martin hat es bereits perfekt zusammengefasst.
Die Amis fahren dieses symetrische Einstellung sogar sehr gerne.Da der Wagen aber sowieso zu Taxidriver (ND Forum) zur Konservierung soll, kann er dort ev auch gleich nach Gusto eingestellt werden.
Dafür ist es nicht schlecht, jetzt mal Erfahrung zu sammeln um dann später beschreiben zu können, was man gerne anders hätte.
Denn nicht vergessen, es muss dem Fahrer gefallen. Da ist es am Ende egal was auf einem Messblatt oder in einem Forum steht. Die Werte im Eingangspost sind ja ebenfalls nur allgemeine Richtwerte für den Beginn und nicht der Heilige Grahl. -
Als Ergänzung zu Martin's und Marc's Kommentar, hier noch die aktuellen Einstelldaten wie sie im Partnerforum diskutiert werden.
Grundsätzlich 30' Differenz beim Sturz von Vorne zu Hinten und hinten +10' Gesamtspur. Im Partnerforum gehen sie bei der hinteren Gesamtspur noch etwas weiter, und beim Sturz hinten sogar auf 2°- halt so wie es jeder mag und wie man auf den Verschleiss der Reifen achtet.
Und wie oben schon erwähnt, die Einstellwerte zwischen links und rechts sollten möglichst genau sein +/- 1 bis 2 Winkelminuten.
In diesem Sinne viel Spass beim ausprobieren. Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt.
René -
Danke Monze für die Ergänzung. Hatte auch schon überlegt es zu posten. Du warst schneller.
+/- 1 Winkelminuten bei Spur. Der Sturz ist da nicht so empfindlich.