Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Bei KW ist die Federrate an der VA viel zu schwach. Somit hat diese viel mehr Grip als die HA die dadurch lose wird. Du hast jetzt 3 Optionen:


    - Sturzdifferenz zwischen VA (-1) und HA (-2) mind 1Grad

    - An der VA andere Federn mit 60nm Federrate einbauen (hab ich gemacht, war Top, bekam ich aber nicht eingetragen)

    - Fahrwerk rausschmeissen (wie so viele, ich letzenendes auch)


    Im ND-Forum kannst Du über genau diese Problematik seitenweise lesen.


    KW ist der einzige Hersteller bei dem hier die Federrate an VA und HA nahezu gleich ist. Alle anderen Hersteller, auch OEM, haben an der VA eine 50% höhere Federrate

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

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  • Ich habe eine ähnliche einstellung: -1°20' Sturz vorne und hinter -2°10', vorne und hinter 0°04' Vorspür und auch Ultraleggeras (ET30) mit Michelin PS5 205/45/17. Das Gewinde Fahrwerk ist ein ST-X (auch KW aber nicht einstellbar) und ich fahre 2,0 bar rundum. So fahrt mein Abarth sich wirklich stabil und sicher. Mein andere Auto ist ein Hyundai i30N, eine der besten Hot Hatches, und den fühlt sich nicht schneller an auf eine kurvigen Strecke. Auch bei hohe Geschwindigkeit (180 km/h+) ist der Abarth recht stabil.

    Ich bin wirklich zufrieden mit der Einstellung.

  • So ein Mist!

    Hat wer die stärkere vordere Feder eingetragen bekommen?

    Habe gelesen, dass ein stärkerer Stabi vorne auch helfen kann, wenn man das KW schon drinnen hat. Nur der Aus- und Einbau soll heftig sein, korrekt?

    Bin ernsthaft am Überlegen das KW V3 zurückzugeben. Bin nicht happy damit und will jetzt nicht Hunderte Euros für Abstimmungen ausgeben, um erst gar nicht auf einen grünen Zweig oder ein neutrales Fahrverhalten zu kommen. :(

  • Ja, über Wolfgang Weber hat jemand die Federn eingetragen bekommen.

    Von härteren Stabis halte ICH im Spider wenig. In nem SUV ist das was anderes. Aber manche stehen auf extrem wenig Seitenneigung, nur wird der Grenzbereich dadurch nunmal schmaler. Der Tausch an der VA ist auch nicht mal eben so gemacht.

    Ich hatte wie geschrieben erst diese fette Sturzdifferenz nach vielen Einstellversuchen, fand ich aber letztendlich doof. Mit den 60-200er Federn an der VA war es geil, half aber ohne Eintragung nichts.


    Bei Zymex bekommst noch das K-Tec Street (fka SPS-Street), und das ist wirklich geil. Zudem noch günstiger als das V3. KW ist sicherlich ein guter Hersteller, aber wieso die beim Spider/ND so daneben gegriffen haben, verstehe ich nicht.


    Guxt Du: RE: Rückbau Tieferlegung

    LG


    B.


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  • Ja, über Wolfgang Weber hat jemand die Federn eingetragen bekommen.

    Von härteren Stabis halte ICH im Spider wenig. In nem SUV ist das was anderes. Aber manche stehen auf extrem wenig Seitenneigung, nur wird der Grenzbereich dadurch nunmal schmaler. Der Tausch an der VA ist auch nicht mal eben so gemacht.

    Ich hatte wie geschrieben erst diese fette Sturzdifferenz nach vielen Einstellversuchen, fand ich aber letztendlich doof. Mit den 60-200er Federn an der VA war es geil, half aber ohne Eintragung nichts.


    Bei Zymex bekommst noch das K-Tec Street (fka SPS-Street), und das ist wirklich geil. Zudem noch günstiger als das V3. KW ist sicherlich ein guter Hersteller, aber wieso die beim Spider/ND so daneben gegriffen haben, verstehe ich nicht.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das SPS-Street hatte ich schon auf der Shortlist, dachte aber, dass KW hier die bessere Wahl ist, zumal der große Preisunterschied (und die KW-Ventiltechnik) wohl nicht von nirgendwo kommen. Bin jetzt gerade ziemlich pissed, weil der Spaß 3K gekostet hat und die Fuhre nun schlechter fährt als vorher. Ich habe mal KW angeschrieben, ob die eine Idee haben, was jetzt gemacht werden kann. Bin gerade kurz davor auf die Seriendämpfer zu wechseln, da war das Fahrverhalten wenigstens spaßig und berechenbar - bei okay Komfort.

  • Verstehe ich sehr gut, ging mir genauso.

    Ich hatte KW auf der Motorshow darauf angesprochen, aber die Reaktion war….. ziemlich a…gant . Wo hast gekauft, einbauen lassen ?


    Alternativ das Öhlins, hab ich schon gefahren, noch nen Ticken besser als das Street, zu mind. doppeltem Preis

    LG


    B.


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  • KW habe ich auch eben kontaktiert mit der Bitte um Ideen, was jetzt gemacht werden kann.

    Wenn mir die eine 60er Feder schicken mit einer Bestätigung, dass ich das eingetragen bekomme, wäre ich fein damit. Ich habe alles über einen lokalen KW-Spezialisten machen lassen, der hat auch direkt im Werk bestellt, daher erwarte ich mir hier maximalen Support von KW. Mal schauen, was da jetzt kommt. So ist die Kiste definitiv weniger spaßiger zu fahren als vorher. Klar spricht das FW jetzt besser an und mit meinem Setting ist das im Alltag geradeaus auch echt gut, aber das lose Heck war heute im Nassen auf einer passähnlichen Straße fast schon gefährlich. Das kann das Serien-FW um Längen besser. Da ist echt irgendwo der Wurm drinnen. Auch das ESP greift merkwürdig ein, gar nicht so, wie beim Serien-FW. Es macht so ein komisches, fast schleifendes Geräusch beim Regeln. Dachte, der Reifen schleift irgendwo, aber es war reproduzierbar das ESP. Ganz merkwürdig. :(

  • Diese Feder hatte ich verbaut.

    Aber es ist eine Rennsportfeder, und da hörte bei KW der Support dann auf. Kein Teilegutachten, nix. Aber ohne diese ging bei den lokalen TÜVs nichts.


    Ich habe die Feder dann an einen MX5-Fahrer verkauft, der diese in seinem V3 eingebaut hat. Er hat die dann über WW eingetragen bekommen.


    Ein Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal. Das muss ohne irgendwelche ZusatzAddons (Stabis, sehr spezielle Settings etc.) funktionieren. Wenn beim fahren im Hinterkopf die unberechenbare HA die ganze Zeit mitfährt, macht das alles keinen Spass mehr. Und erst recht nicht, wenn man dann noch seinen Nachwuchs damit fahren lässt. Das ist für mich ein NoGo.

    LG


    B.


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  • Hallo.


    Ich fahre das SPS Street auf max hart VA und HA inklusive Stabis von HR auf hart VA und HA.

    Alles vom Tüv eingetragen.


    Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse und ich kann höhere Kurven Geschwindikeiten fahren ohne je das Gefühl zu haben das mir das Heck wegrutscht....allerdings bin ich auch selten bei Nässe unterwegs...


    Nur meine Erfahrung....

  • KW habe ich auch eben kontaktiert mit der Bitte um Ideen, was jetzt gemacht werden kann.

    Wenn mir die eine 60er Feder schicken mit einer Bestätigung, dass ich das eingetragen bekomme, wäre ich fein damit. Ich habe alles über einen lokalen KW-Spezialisten machen lassen, der hat auch direkt im Werk bestellt, daher erwarte ich mir hier maximalen Support von KW. Mal schauen, was da jetzt kommt. So ist die Kiste definitiv weniger spaßiger zu fahren als vorher. Klar spricht das FW jetzt besser an und mit meinem Setting ist das im Alltag geradeaus auch echt gut, aber das lose Heck war heute im Nassen auf einer passähnlichen Straße fast schon gefährlich. Das kann das Serien-FW um Längen besser. Da ist echt irgendwo der Wurm drinnen. Auch das ESP greift merkwürdig ein, gar nicht so, wie beim Serien-FW. Es macht so ein komisches, fast schleifendes Geräusch beim Regeln. Dachte, der Reifen schleift irgendwo, aber es war reproduzierbar das ESP. Ganz merkwürdig. :(

    Beim KW stimmt durch die Federauslegung die Balance des Fahrzeugs nicht mehr. Mit dem OEM-Fahrwerk ist die Balance gut. Somit wird das Heck lose.

    LG


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