Alles anzeigenAber mal was anderes zu den Höheneinstellungen:
Ich bin in manchen Dingen ein ziemlicher Pingelkopp und jetzt wo das STX drin ist wollte ich gerne die Abstände zur Kotflügelkannte bei allen Rädern genau gleich haben.
Das ist aber nicht möglich!!!
Zum Messvorgang:
Nach Korrektur am Dämpfer immer gefahren, damit sich die Dämpfer wieder setzen, zu einer 100% ebrnen und graden Fläche!!!
Gemessen an einem festen, gut ansetzbaren Punkt der Felge (nicht Achsmitte) um wirklich immer den gleichen Messpunkt zu haben.
Tank voll, bzw fast voll
Habe ich z.B die Vorderräder identisch ist das linke hintere Rad etwa 3mm tiefer.
Drehe ich dann hinten links etwas hoch, dass es hinten passt, ist es rechts vorne diese 3mm tiefer (zu links vorne)
Also diagonal ergibt sich immer eine Änderung bei Verstellung! Ist physikalisch auch eigentlich klar...
Ich denke, dass liegt einfach in den Tolleranzen bei der Karrosserie...?!?
Da Tank links sitzt und Fahrer auch habe ich mich dazu entschieden bei fast vollem Tank (3/4) hinten links und rechts identische Höhen einzustellen was zur Folge hat, das vorne links es so auch jetzt 2-3mm höher ist...
Links etwas höher macht ja mehr Sinn, da Tank und vor allem Fahrer da ja sind und der Wagen im Betrieb da dann eh noch etwas runter kommt.
Ich weiß, 2-3mm sind lächerlich und mit bloßem Auge nicht zu erkennen...
Aber wenn ich was mache, versuche ich es perfekt zu machen... Ob der Aufwand Sinn nacht ist dann egal!!!
Hallo Cip,
fahrdynamisch wäre jetzt "Radlastwaage" das Stichwort. Dabei kommt jedes Rad auf eine eigene Waage und die Höhe wird an jedem Rad so montiert, dass sich rechts und links gleiche Werte ergeben sowie diagonal eine minimale Abweichung erreicht wird. Dabei wird der Fahrersitz mit einem Dummy-Gewicht, entsprechend deines Körpergewicts belastet.
Wie so oft stellt sich die Frage: perfekte Optik oder perfekte Dynamik