Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Meiner geht morgen, nach nun 2000km nach Fahrwerkseinbau" nochmal zum Vermessen.


    Genommen werden die Werte aus Post 1


    Fahrwerksbuchsen werden zuvor nochmal entspannt und die Bowlingtasche meiner Frau mit 2 Kugeln (ca 30 Kg) auf den Fahrersitz gestellt ;)

  • Klingt gut. Wobei ich mich grad frage, wer von euch die dickeren Oberarme haben muss, wenn deine Frau schon mal 15kg Kugeln schiebt :D


    Gerade mit Ballast auf dem Fahrersitz und vollem Tank muss man doch etwas "schrauben" bis der Wagen halbwegs waagerecht steht.


    Bin gespannt, was du berichten wirst und vor allem: ob sich das "Entspannen" hinsichtlich Federungskomfort bei dir auch so bemerkbar macht.

  • Meine 46cm Oberarme übertrifft meine Frau zum Glück nicht :D


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    Grade steht der Spider ja schon, geht morgen nur noch mal um die Fahrwerkseinstellungen.


    Ich hoffe, dass das Entspannen den Komfort etwas erhöht. Habe ja weniger "sportliche" Ambitionen an das Fahrzeug und freue mich mehr über etwas mehr Komfort...

  • Ohne Tieferlegung wird es schwer bis kaum möglich den gewünschten Nachlauf bei 1°20´Sturz einzustellen.
    Zu große Unterschied links rechts - bewirkt ein Schiefziehen -> kannst nur du beurteilen.


    Mit dem Serienfahrwerk sind die Werte von Martin auch nicht wirklich die 1. Wahl.
    Wenn du aktuell unzufrieden bist wie er fährt, dann könntest du an der VA mal die Werte aus dem Eingangspost einstellen und die HA so lassen.

  • Ja, der hat sich echt mega Mühe gegeben!!!


    Alles gelöst, dann sehr pinibel eingestellt und mich erstmal 15 Min auf die Straße geschickt, mit den Worten:


    Fahren, gucken ob er nach links oder rechts zieht, Lenkrad (Mittelstellung) genau beobachten.


    Gesagt, getan und zurück mit den Worten, dass der Wagen bei 100%iger Mittelstellung ganz leicht nach rechts geht.


    Fahrzeug wieder drauf und alle Werte nochmal kontrliert, hier und da minimal korrigiert und dann die Spur nochmal links und rechts um ein paar Minuten..


    Lenkradstellung passte danach definitiv 1A


    Der Monteur hatte aber gefühlt echt ne mega Ahnung! Hat auch alles erklärt, was er gemacht hat...
    Macht das auch schon, nach eigenen Angaben, 30 Jahre.


    Popometer sagt "sehr gut"
    Gefühlt, vielleicht jetzt etwas komfortabler...
    Aber das auch nur, weil du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
    Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht gemerkt...

  • Danke für den Bericht.
    Werkstatt sollte man hier irgendwo festhalten. Gibt leider wenige, die das hinbekommen.


    Nach 200-300km sollten sich die Reifen dann auch eingefahren haben und dein Feedback gibt eine Orientierung wie sich das "Grundsetup" aus Post 1 so fährt.
    Reifenverschleiß nach ein paar tausend Kilometern bringt dann noch mal etwas Objektivität rein.

  • So, habe heute meinen Spider von der Werkstatt abgeholt. Es wurde an den letzten 2 Tagen die Spurverbreiterung angebaut und vom TÜV abgenommen sowie das Fahrwerk (Original) eingestellt.


    Anbei die Werte, ob das jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht so ganz raus lesen aber es fährt sich spürbar besser:


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