• Da ich lange Jahre in der Lederbranche tätig war kann ich nur eins sagen Leder besteht vorallem aus Poren.

    Es gibt viele Lederbalsame bzw. Lederpflegeprodukte die als solches auch vermarktet werden und eine tolle Marketing Erfindung sind.

    Einfaches Mandelöl oder Haselnussöl wird das Leder bestens ernähren verwende ich seit Jahren auch für meine Lederjacken und Schuhe.

    Es ist merkwürdig wie schnell so ein poröses Material wie Leder Öl aufsaugen kann übrigens Spaltleder und Kunstleder auch.

    Nicht zu viel aufbringen ein wenig reicht um das Leder zu ernähren.

    Haselnuss und Mandelöl sind beide Naturprodukte und auch wenn BIO sogar um einiges günstiger als die meisten Lederbalsame und Lederpflegecremen die Chemiekonzerne herstellen und klever vermarkten.

    Ciao tutti.

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • Mein Sattler hat mir "Paraffinöl dickflüssig" empfohlen. Hat sich bisher bestens bewährt. Von dem bisher verwendeten "Ledekombifett" hält er gar nichts. Rüstet auch gerade die Sitze vom Fiat 500e mit Leder aus. Kann wegen der Seitenairbags nicht jeder.