Sorry für die Abschweifung. Mea culpa..
Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread
-
-
Kein Problem, Thread ist aufgeräumt:
Übersicht Rad-Reifen Kombinationen -
Gefällt mir.
ABER Problem: Beim ersten Bordsteinkontakt sind deine schicken Felgen nicht nur am Felgenhorn ruiniert.
Warum sollte man Bordsteinkontakt haben? Macht man ja nicht.
-
Möchte mir für diese Saison einen 2ten Satz Felgen evtl. mit Semislicks zulegen. Hätte auch schon mit den Sparco Assetto Gara passende Felgen gefunden, da diese bei ET42 keine Karosseriearbeiten im Gutachten fordern. Nun hat mich mein Reifenhändler darauf hingewiesen, dass das Gutachten eine 4-Kolben-Bremsanlage an Achse 1 ausschließt.
"B01 Die Räder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Festsattelbremse an Achse 1"
Ist damit wirklich die Brembo-Anlage von meinem Abarth mit diesen Felgen nicht kombinierbar? Habe daraufhin mir auch die Gutachten von den häufiger verbauten OZ angesehen. Auch bei diesen ist immer der Zusatz "B01" aufgeführt. Dennoch haben ja bereits einige auf einem Abarth die Ultraleggera verbaut...ist dieser Zusatz "B01" hinfällig? Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Alternativ würde ich sonst zu den originalen Abarth-Felgen vom GT greifen.
Vielen Dank
Philipp -
@Lipfip
Bei Felgen mit dem B01 Ausschluss wird wohl der Abstand zwischen Felge und Bremssattel nicht ausreichend sein. Dieser Hinweis ist also definitiv zu beachten.
Es gibt trotzdem noch genügend Auswahl. Der Rad Reifenkombinationen Thread hier zeigt schon mal eine gute Bandbreite.Bei Felgen die relativ leicht sind fallen mir spontan folgende ein:
OZ Superleggera (allgemein sind die meisten Oz Felgen leicht, die Superturismo sehen auch klasse aus)
Autec Wizard
Proline PXFAngaben zu Felgengewichten findest du auf www.onlineraeder.de
-
@Lipfip
Bei Felgen mit dem B01 Ausschluss wird wohl der Abstand zwischen Felge und Bremssattel nicht ausreichend sein. Dieser Hinweis ist also definitiv zu beachten.
Es gibt trotzdem noch genügend Auswahl. Der Rad Reifenkombinationen Thread hier zeigt schon mal eine gute Bandbreite.Bei Felgen die relativ leicht sind fallen mir spontan folgende ein:
OZ Superleggera (allgemein sind die meisten Oz Felgen leicht, die Superturismo sehen auch klasse aus)
Autec Wizard
Proline PXFAngaben zu Felgengewichten findest du auf www.onlineraeder.de
Danke für die Info. Ich war gestern auf der Suche nach Felgen und hab bei den interessanten nur noch den Vermerk B01 gesehen...anscheinend auch bei Felgen, die diesen Vermerk gar nicht hatten . Die anderen waren dann wieder zu schwer.
Werde mich nun doch auch für die OZ Ultraleggera in Schwarz mit ET44 entscheiden. Ob ich auf die interessantere ET37 gehe, muss ich noch klären. Ich möchte auf keinen Fall an den Kotflügeln etwas ändern müssen. -
Danke für die Info. Ich war gestern auf der Suche nach Felgen und hab bei den interessanten nur noch den Vermerk B01 gesehen...anscheinend auch bei Felgen, die diesen Vermerk gar nicht hatten . Die anderen waren dann wieder zu schwer.Werde mich nun doch auch für die OZ Ultraleggera in Schwarz mit ET44 entscheiden. Ob ich auf die interessantere ET37 gehe, muss ich noch klären. Ich möchte auf keinen Fall an den Kotflügeln etwas ändern müssen.
Wenn es von der Zulassung keine Umstände gibt, würde ich die ET37 nehmen. Damit kommst du pro Seite 7 mm im Vgl. Zur Serie weiter raus, was optisch vorteilhaft und gleichzeitig problemlos machbar ist. Es gibt schließlich auch Spurplatten mit 20mm die einfach per ABE montierbar sind.Ich habe ebenfalls ET37 und 7,5“ Felgenbreite (Autec Wizard), was einem Plus pro Seite von 13 mm entspricht. Passt wirklich problemlos.
-
Danke für die Hilfe die Entscheidung ist gefallen.
Ich war gestern noch bei meiner Werkstatt und hab mich nach den Originalen Abarth GT-Felgen erkundigt...das Angebot war mir dann doch zu hoch für „eigentliche“ Ultraleggera‘s.
Danach bin ich noch zu unserem KW-Fachbetrieb vor Ort gefahren und hab gleich das ganze Paket bestellt...KW V3 und passende Ultraleggera. Die Eintragung muss mit Fahrwerk ja je als Einzelabnahme 19.x laufen, da beides getauscht wird...die Werkstatt kümmert sich um alles. Ich lasse mich überraschen und kann ganz entspannt auf den Einbau warten
Nur zur Info und weil ich mich frage wer in diesem Fall „schildbürgert“ ... die OZ UL ET 44 haben laut OZ direkt keine Freigabe für die Brembo. Bei „onlineraeder“ gibt es ein Gutachten bei dem die Brembo nicht erwähnt wird und die originalen UL vom GT mit ET45 haben natürlich eine Freigabe für die Brembo...da soll einer schlau werden.
-
KW V 3 - OZ UL mit 30 ET passt perfekt zum Abarth mit Brembo - und ist mit einem kleinen Umweg ohne Probleme eintragbar.
Kotflügelarbeiten sind nicht erforderlich! Spurplatten sind in Sachen Fahrdynamik echter Käse.
Gruß
Johannes -
Moin,
@Lipfip
Aus reiner Neugier und um zukünftig Suchenden zu helfen:
1. welche Dimension sind denn jetzt "die passenden Ultraleggera? Meinst Du weiterhin die 44'er oder andere?2. Was wurde Dir für ein Preis genannt für die ET45 Ultras des GT ( ich habe bei offiziellem Abarth Händler "nur" 250€ inklusive MwSt bezahlt, was ich für "Markenfelgen" allgemein und für die nochmal leichteren GT Ultas ( geschätzt 250-350g leichter als die ET44 aus dem Zubehör ) und Kleinstserienfelgen, da nur 340kg Tragkraft nicht viel finde, da ist jede Ferrari Felge Grossserie dagegen.)
3. Bei mir ist zwischen Felge und Bremse maximal 3mm Luft, daher kann ich mir gut vorstellen dass die Ultraleggera ET aus dem Zubehör nicht passt, weil genau der berühmte Millimeter fehlt.
Grüße
L.