Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Gratuliere Johannes1! Sieht sehr schön aus. Gab es einen Grund dass du dich auf 17" und nicht auf 18" entschieden hast?


    Bin selber auf der Suche nach einem neuen Radsatz. Wollte eigentlich die ATH 18" Cooper-RS-Bronce Matt, aber ATH verkaufen nicht in die CH. Sehr schade - genau diese Felge wäre es geworden. Hätte sie wahrscheinlich noch auf Grau oder Frontscheibenrahmenfarbe umlackieren lassen.


    Nun schwanke ich zwischen 18" OZ Hyper GT Star Graphit oder 18" OZ Ultraleggera Matt Graphit.



    ozhypergt5sgxw.jpgozultraleggera5axw.jpg
    Quelle: www.wheelmachine2000.de

  • Ja Marc, incl. Sensoren, wobei das Anlernen sehr einfach ist, letztendlich geht das selbstständig.


    @Monza, die Auswahl bei 18`Reifen ist etwas bescheidener, wobei der Reifenquerschnitt geringer wird, was auf der Rennstrecke durchaus funktioniert. Mit 205/45 hast Du halt etwas mehr Gummi zw, Straße und Felge als mit 205/40 x 18 oder gar 215/35 x 18. Bei den Bundesdeutschen Straßenflickwerk erscheint mit das etwas zweckmäßiger. Letztendlich wollte ich auch nicht großartig am Radhaus rumdengeln, was je nach Fahrwerk und ET der Felge auch mal passieren kann. Den TÜV-Segen sollte man auch nicht ganz vergessen, und der ist bei Serienreifendimensionen immer etwas problemloser. Die Optik. Mit den OZ HyperGT ist sicher todschick, nur mir ging es primär um Fahrspaß/Dynamik.
    Gruß
    Johannes

  • @Johannes1 ... genau aus diesen Gründen habe ich mich auch dafür entschieden (=> sind gerade aus Italien unterwegs...in ET37 da Crystal Ttianium)


    Gemäß deinen Fotos sieht es in 17 Zoll auch sehr stimmig aus :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Ich hätte doch nur die Differenzen schreiben sollen und auf die absoluten Zahlen verzichten. Leider kann man Schreiben was man will. Die absoluten Zahlen zu vergleichen taugt nichts. Zumindest meine Waage wird in absoluten Zahlen sehr ungenau sein. Ich denke, weil Johannes nichts von deren Qualität schreibt, wird es bei ihm ähnlich sein.
    Die Differenzen von ihm und mir wird man gut trauen können, aber unsere beiden Werte nebeneinander zu Schreiben ist Unsinn.


    Nächtes Mal höre ich doch besser auf mein Bauchgefühl. ;)

  • Gibt keines. Nur das die Zahlen das erwartbere Ergebnis gar nicht liefern. Müssen wir jetzt aber nicht drüber diskutieren.


    Mich treibt eher die Frage um ob die 22. 5Kg nicht ein Messfehler ist. Selbst mit fetten Spurplatten kommt mir das viel zu viel vor.

  • Auch wenn wir hier etwas OT sind, verwundet mich das extreme Ergebnis bei den OEM Abarth schon.


    Die OZ liegen im erwarteten Bereich:
    Felgen ca. 7,0kg
    + Reifen ca. 8,7kg
    + Sensoren (Ventile), Wuchtgewicht, Nabenkappe (0,3kg)
    = ca. 16-16,2kg


    Die Abarth Felgen wiegen wohl 9,9kg
    + Spurplatten: 0,75kg
    + BS RE050 ca. 8,5kg?
    + Kleinkram 0,3kg
    = 19,5kg