Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Servus Insulaner


    zu 1...hoffe ich dass die ET44 irgendwie doch geht. Ich hab mich mit der Werkstatt länger unterhalten und seine Empfehlung ist nahe an der Serieneinpresstiefe zu bleiben bezüglich des Fahrwerkes. Ich hab bei Ihm schon für meinen Subaru ein KW V3 einbauen und einstellen lassen. Danach war es ein komplett anderes Fahrzeug und ich bin mehr wie begeistert. Von daher vertraue seiner Erfahrung und Meinung. Sollte ET44 nicht passen (eigentlich sollte zu ET45 sogar 1mm mehr Platz sein) muss ich evtl. dann doch ET37 wählen oder sehr dünne Distanzscheiben.


    zu 2...leider war ich von deinem Preis sehr weit entfernt, sonst wäre mir deine Felgen die erste Wahl gewesen. Meine Werkstatt wollte 304,- € zzgl. MwSt. Bestimmt hätte ich noch ein wenig Nachlass erhalten, aber bestimmt nicht soviel, dass ich damit annähernd an den Preis einer normalen UL gekommen wäre.


    Nun warte ich auf die Lieferung des Fahrwerks und lass mich dann überraschen. Im Moment schlummert der Wagen eh noch im Winterschlaf...aber wenn der Winter so weiter geht, sicher nicht mehr lange :thumbup:

  • Nabend Lipfip! Ein mm mehr Einpresstiefe muss nicht mehr Platz für die Bremse bedeuten. Kommt auch auf die Form der Felge an. Ich würde in jedem Fall die ET 37 wählen. Klar, mit der ET verbreiterst Du die Spur. Richtig ist auch, dass die Fahreigenschaften mit der „gleichen“ ET zur Serie nicht negativ beeinflusst. Du macht also zu gut deutsch nichts falsch. ABER kein Vorteil ohne Nachteil. Du beeinflusst das Fahrverhalten auch nicht positiv. In Kombination mit einem Fahrwerk und Tieferlegung sieht die Serien-ET aber echt nicht hübsch aus und sooooo krass sind die Änderungen bei 8mm mehr ET also 16mm Spurverbreiterung sowieso nicht. Klar, die Profirennfahrer werden es merken. Was Du merken wirst, sind vielmehr die positiven Änderungen, die bei der Achsvermessung durchgeführt werden...

  • Off Topic


    Moin


    @Lipfip
    Ja, eigentlich wäre bei 44ET immerhin 1MM mehr Platz aber ich glaube, auch wenn ich es nicht beweisen/begründen kann, dass das geringere Gewicht der GT Oz Ultras erreicht wird, indem quasi an der Rückseite Material weggenommen / weggelassen wurde.
    Dadurch ist mehr Platz zur Bremse und " paradoxerweise trotzdem die ET um 1MM tiefer.


    Ja keine Ahnung, ob ich die GT Ultras gerade zu einer Sonderaktion geschossen habe letzten November, oder mein Händler einen Fehler gemacht hat oder ob Dein Händler Dich "abkassieren" wollte. Jedenfalls ist ja zwischen 250 Euro und 360 Euro ein gewaltiger Unterschied.
    Ursprünglich hatte mir meiner irgendwas um die 300-320 Euro genannt mindestens, vielleicht auch sogar 350. Ich hätte sie trotzdem genommen.


    Viel Erfolg und dann hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Setup von Felge und Fahrwerk!!!



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin aus Frankfurt,


    mal eine Frage (gebe aber zu - habe nicht jeden Kommentar gelesen und in der Suchfunktion nichts dazu gefunden):
    Gibt es oder fährt jemand auf dem 124er Mischbereifung? Sollte bei einem Hecktriebler eigentlich kein Problem sein.
    Also vorne die 'üblichen 205er und hinten evtl. 225er (oder eine ähnliche Kombination).


    Beste Grüße


    Arne

    Alfa Stelvio Super 2.0T Q4
    Cadillac CTS Luxury
    Alfa Brera 3.2 Q4 Sky View
    Lancia Kappa Coupe
    Hyundai Tucson 2.7
    Volvo 940 Kombi

  • Eher selten aber Z.B. ATS
    STREETRALLYE
    in 7x17


    hat die Freigabe
    Vorderachse Hinterachse
    195/45R17 215/40R17
    205/40R17 225/35R17
    205/45R17 235/40R17
    215/40R17 245/35R17

  • Kleines Update :D ... letzte Woche konnte ich unser Spassgerät von der Werkstatt abholen. Vom Wetter her waren jetzt nur kurze Fahrten möglich. Das erste Fazit: einfach genial!! Ich hab das Gefühl man bewegt sich auf "Schienen"!!
    Felgen sind es dann doch die ET37 geworden, die ET44 ist mit der Brembo nicht möglich.


    Ich bereue die Investition in keiner Weise :thumbup: ein völlig neues Fahrgefühl!!

  • ... Für interessierte von euch, hier meine Sommerfelgen Supersport Abarth 7,5/18/40
    ET 39, Distanzscheiben 5mm (ohne Distanzscheiben ging s nicht wegen den Brembos) mit Michelin SPS 205/40/18 TÜV Gutachten ohne zusatzarbeiten, noch nicht tiefer gelegt, demnächst erfolgt der Straßenverkehrsamt Eintrag
    Fahrzeug Spider 124 Abarth Typ NFM.. :)