Und preislich?
Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!
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Habe es ergänzt, sonst steht alles auf der HP.
Schön finde ich, dass auf individuelle Wünsche eingegangen wird und die Software wirklich auf das Fahrzeug "individuell" abgestimmt wurde, inkl. der verbauten Teile.
G-Tech hat mir für das selbe rund 2000€ angeboten.
Der Prüfstand ist ein Superflow Sf880 den auch mein BMW M-Forum DynodayBetreiber nutzt.
Berüchtigt dafür, dass er stets etwas weniger - "genauer? - anzeigt, als es vielen Tunern lieb war, nachdem tausende € in Saugertuning investiert wurden.Die Kühlung im Prüfstandsraum stammt wohl aus dem "Tauerntunnel" somit konstante Bedingungen.
EDIT:
Jeder der vor hat sowas machen zu lassen, dem würde ich folgendes empfehlen.- Frisches Motoröl
- min. Super+ in den Tank (idealerweise zuvor schon 1-2Tankfüllungen)
Nach dem 1. Service inkl. Ölwechsel vor kurzem dachte ich mir auf der Ausfahrt (Großglockner) dass der Spider wirklich extrem gut geht. Letztendlich zeigte es sich ja auch im Diagramm.
Zu beachten gilt: Das sind die Ergebnisse des Tuners selbst. Ob Wahrheit oder nicht... er hätte jedenfalls keinen Grund dafür gehabt, den Spider in der Eingangsmessung besonders gut da stehen zu lassen.
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Danke!
Sieht soweit gut aus. Ich warte mal ab ob solche Spässe wie Motorkontrolle u.ä. passiert.
Ebenso ob die Leistung nach 3 Monaten immer noch da ist.Du machst sicher noch Messungen mit der App. Dann kann man nach einiger Zeit verifizieren ob die Leistung (ungefähr) gleich geblieben ist.
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Genau das habe ich vor. Drum war mir wichtig, dass der MACHER auch nicht zu weit weg von mir sitzt und vor allem der ist, der das Ganze selbst programmieren kann und nicht nur der, der es aufspielt.
Vermutlich haben wir bei der Abholung eh einen 2. gut gehenden Spider dabei, so dass erste Vergleiche ev. möglich sind.
Offene AB ist auch nicht weit weg und GPS + OBD + PerformanceApp liegen bereit.Schluss mit "Laberei", es ist Zeit für ein paar Fakten.
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Mein Erstbericht zur Leistungsoptimierung:
Vorab: da ich bezüglich Chip-Tuning, Leistungsoptimierung und Motortuning absoluter Laie bin, bitte ich um faire und objektive Bemerkungen, die gerne angenommen werden...
Nach ca. 4 Std. Wartezeit bei meinem Händler konnten wir eine gemeinsame Probefahrt durchführen...schon da konnte ich ein "MehrPS" verspüren welches mit einem leichten Ruckeln bei höherer Drehzahl verbunden war.
Dies sei nicht weiter schlimm, da das Steuergerät erst mit der Mehrleistung umgehen muss und auch "Lernfähig" sei... AHA...??
Nach ca. 200 km Einfahrzeit müsste alles wieder OK sein, so der Tuningprofi...Komme gerade von dieser Einfahrzeit (ca. 230 km) zurück und muss sagen...
Motorleistung TOP...Trotz Automatikgetriebe sauberes Hoch- und Runterschalten... Extremer Schub zwischen 3000 und 5000 U-min...
Gefühlte Leistung ca. 210 PS...extremer Durchzug auch von unten heraus... Aber, aber...
...ist das Ruckeln nach wie vor festzustellen...leider, leider...wenn dieses Ruckeln bei Volllast gerade zwischen 3300 und 5500 U-min speziell in den oberen Gängen nicht wäre... ich wäre vollends Begeistert... Dazu knallt und rotzt der Auspuff in nicht gekannter Weise...
Bei normaler Stadtfahrt oder Teillast ist alles Wunderbar...
Nach Rücksprache mit dem Tuner kein Problem... muss morgen wieder kommen, dann kann alles noch "feingetunt" werden... Ruckelfrei und ohne Minderleistung...
Hmm… bin ja gespannt...
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Gibts dazu auch ein Protokoll mit Daten?
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nein, leider nicht...
Bekomme evtl. morgen einen "Leistungsnachweis"...
Falls nicht, mache eh einen Termin in den nächsten Wochen beim ADAC-Leistungstest bei uns in der Nähe...
...dann habe ich es schwarz auf weiß...
gespannt, gespannt...
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Hallo ATD, danke für den Erfahrungsbericht.
Das Steuergerät brauchte auch bei uns ein wenig Zeit. Ca. 3-4Tage bis es alles final war.
Gerade das Knallen aus dem Auspuff und der untere Drehzahlbereich haben sich mit der Zeit noch gebessert.
Etwas Zeit solltest du ihm also geben, bevor du ein finales Urteil fällst.Das Schubweise bzw. Rucken klingt nach Ladedruckbegrenzung. Hier könnte ein zu hoch eingestellter Ladedruck der Grund sein, welcher den eigenen "Motorschutz" aktiviert - dann pendelt der Ladedruck hin und her und du spürst das dann deutlich beim Fahren.
Gegenmaßnahme wäre, den Ladedruck zurück zu nehmen und damit auch die Leistung.Im Thread zum "Individualsoftware" habe ich ja darauf hingewiesen, dass ein und das selbe Tune auf unterschiedlichen Fahrzeugen leider unterschiedliche Ergebnisse bringt.
Da du den Tuner in der Nähe hast, muss dieser bei Bedarf halt nachbessern.Randnotiz:
Mir war ein absolut gleichmäßiger Leistungseinsatz - ruckfrei über den gesamten Drehzahlbereich wichtig.
Unser Spider hat im Serienzustand öfter mal leicht "wellenförmig" beschleunigt. Man spürte, dass es nicht gleichmäßig durch den Drehzahlbereich ging. Das ist nun weg, der Weg dort hin war jedoch deutlich aufwändiger. -
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ja, seit Anfang an nur Super Plus...
...was anderes kommt nicht in den Tank...